Ultramat 12 - Calibration failed

Hallo Zusammen,

heute beim einschalten meldet mein Ultramat 12 "Calibration failed" im Display.

Normale Funktion ist nicht mehr herstellbar.

Aber man kann durch eine Kalibrier-Prozedur gehen. Hat jemand zufällig eine Beschreibung dieser Prozedur? Ich würde gerne eine Kalibrierung versuchen und schauen ob das Ding hinterher wieder geht.

Ich kann ja mal beschreiben was passiert:

Halte ich beim Einschalten MODE und START gedrückt zeigt er zuerst SW Version und Datum usw.
Dann weiter mit START

"Input Volt Calib" - Gut hier kann ich die Eingangsspannunfsmessung kalibrieren. So weit so gut. Weiter mit START

Hier steht "Battery Calibrate"
Und darunter nur zwei Integer-Werte mit +65535 und -65535 . Mit den Tasten lässt sich nichts einstellen.

Weiter mit START
Nun "Charge Current". OK, aber das Gerät gibt hier weder eine Spannung aus, noch fließt ein Strom hinein. Werden auch 0.00A angezeigt.
HIer kann ich mit + und - justieren. Aber ich kann keinen Strom anlegen. Ladeausgänge sind hochohmig.

Weiter mit START

"Discharge Current"
Hier kann ich mittels einstellbarer Stromquelle einen Strom ins Gerät geben und dieser wird angezeigt. Mit + und - kann ich wieder die Kalibrierung ändern.
Aber welcher Soll-Strom soll hier angelegt werden?

Weiter mit START

"Calibration Completet..."

Schön aber beim nächsten Power-On das gleiche Spiel.

Jemand ne Idee oder ist das Teil vielleicht auch einfach hin.
 
Unter dem Wort "Calibration" versteht man nicht zwangsläufig den Vorgang von aussen einstellen oder abgleichen, sondern erstmal nur vergleichsmessen und Genauigkeit überprüfen.
Es könnte also durchaus ein Selbsttest sein, der beim Start fehlgeschlagen ist, z.B. eine Messung einer Spannnungsreferenz gegen die eigene A/D Referenzspannung zur Korrektur der AD Messungen, oder ein automatischer Null-Offset Abgleich, oder ein Test der Analog-Pfade. Wenn solche Messungen aus einem gegebenen Plausibilitäts-Intervall herausfallen, wird evtl. ein Hardware Defekt angenommen. Besser so, als wenn nachher evtl. LiPos überladen würden.

Vielleicht ist aber auch "nur" der Datensatz im EEPROM im Eimer. Und das merkt er z.B. an falscher Checksumme oder unplausiblen Parametern.

Nun "Charge Current". OK, aber das Gerät gibt hier weder eine Spannung aus, noch fließt ein Strom hinein. Werden auch 0.00A angezeigt.
HIer kann ich mit + und - justieren. Aber ich kann keinen Strom anlegen. Ladeausgänge sind hochohmig.
Vielleicht einen Strom mit negativer Ausgangsspannung? Also Stromquelle Plus an Lader Minus und umgekehrt, dann Strom einprägen.

"Discharge Current"
Hier kann ich mittels einstellbarer Stromquelle einen Strom ins Gerät geben und dieser wird angezeigt. Mit + und - kann ich wieder die Kalibrierung ändern.
Aber welcher Soll-Strom soll hier angelegt werden?
Eigentlich egal welcher. Einen hohen, der den Messbereich des Laders halbwegs nutzt. Du verstellst ja nur den Skalenfaktor, um den eingeprägten Strom mit dem angezeigten Strom deckungsgleich zu bringen. Welcher das ist, ist dem Lader egal.

Bei der Ladespannungsmessung fällt mir nix zu ein.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten