Verbrenner Modell mit Elektro Motor entscheidungsfrage

tribort

User
Hallo,
Ich habe ein Razzle 3D mit knapp 1,6m Spannweite.
Habe ihn als Verbrenner mal gekauft und würde ihn gerne auf Elektro umrüsten.

Da ich damit 3D fliegen möchte sollte der Motor genug Power haben, aber man sollte ja immer ein gutes Gleichgewicht aus Flugzeit, Strom, Schub und Gewicht des Motors finden.

Als Akku kommen 6s 3300mah rein.
Regler ein 100A Roxxy
Und jetzt die Motorfrage, habe da ein mal den D- Power AL50-5 und den AL50-4.

Unterscheiden sich beide in Gewicht, Schub, Strom und Preis...

Ist es sinnvoll 100g mehr Motorgewicht in kauf zu nehmen um über 1kg mehr schub zu haben oder reichen 4,1kg Schub bei einem 3,5kg Modell dicke aus um Spaß zu haben? ( Gewicht Verbrenner Elektro wird dann wohl etwas leichter)

Hier noch die Daten.

50-5

Technische Daten:
Abmessungen: 50 x 42 mm
Welle: Ø : 6.0 mm
Lipo / NC Zellen: 4-6 / 14-18
Leerlaufstrom: 2.2 A
empfohlener Strom: 52 A
Strom kurzzeitig: 55 A
Leerlaufdrehzahl: 560 U/min/V
Gewicht: 271 g
Schubkraft: ca. 4.100 g

Propeller Empfehlung
4S Lipo - 17" x 10" / 18" x 8" ~ 50A
5S Lipo - 15" x 10" / 16" x 8" ~ 55A
6S Lipo - 13" x 8" / 14" x 7" ~ 52A


50-4

Technische Daten:
Abmessungen: 50 x 53 mm
Welle: Ø : 6.0 mm
Lipo / NC Zellen: 4-6 / 14-18
Leerlaufstrom: 1.8 A
empfohlener Strom: 60 A
Strom kurzzeitig: 70 A
Leerlaufdrehzahl: 430 U/min/V
Gewicht: 371g
Schubkraft: ca. 5.400g

Propeller Empfehlung
4S Lipo - 18" x 10" / 19" x 8"
5S Lipo - 15" x 10" / 15" x 8"
6S Lipo - 14" x 10" / 15" x 7" / 14" x 8,5"
 
Hallo,

ich kann Dir den Joker 5050/10 450kV von Lindinger noch sehr empfehlen. Erzeugt ebenfalls gut über 5kg Standschub an 6S bei 285g Gewicht.

Ich habe den gleichen Motor in Betrieb und kann nur positives darüber sagen. ich fliege den Motor an einer Fiala 15x8.

Damit hast Du die höhere Power bei leichten 285g und nicht bei 370g zu Deinem anderen genannten Motor!

Gruß
Sven
 

tribort

User
Würde gerne bei 6s bleiben, weil ich sie einfach da habe.
Und den Joker kenne ich, gibt auch noch einen von Diamond.
Allerdings ist derkum direkt bei mir, Gewicht des 50-5 stimmt wohl auch nicht wie auf der Website geschrieben meinte der Verkäufer, was da jetzt genau dran ist müsste man erfragen.
 
Hallo
Der Tipp von Waffelflieger ist sehr gut !
Die Joker Motoren sind der "Geheimtipp" schlechthin ! Top Qualität und supergünstig in allen Größen von 2s Slowflyer bis 12s Großmodellmotoren.
Ich bin von meinen Jokern begeistert und kann die wärmstens empfehlen. Habe sonst auch kreuz und Quer alle Motoren gekauft, aber jetzt wird immer gleich ein Joker dazu geordert ;)
Fliege sogar meine 2,2m Jodel mit 10Kg mit einem nur 600g leichten 69€ Joker Motor :cool:...geht super !


Gruß
Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dann nimm einen Motor, welcher bei 6S
eine 16x8 ..oder gar 17x9 anständig quält. ;)
Durch die große LS hast du immer optimalen Ruderdruck auf allen Rudern
und was noch mehr Spaß macht, eine geniale Beschleunigung des Modells.
...quasi als ob ein Pferd zutritt.
Was ja bei 3D und funfly wünschenswert ist.



Gruß
Andreas
 

tribort

User
Bin jetzt doch bei den Joker Motoren hängen geblieben.
Denke beim 5050-xx mache ich nichts falsch.

Frage mich gerade nur welchen, es gibt den 5050-09 und den 5050-10.
Beide unterscheiden sich für mich nur in der Drehzahl (50kv mehr)
Und eine andere Luftschraube.
Welcher der Beiden ist für 3D besser geeignet?

Aus der ganzen Motoren Geschichte werde ich wohl nie schlau werden...:rolleyes:
 
Ich würde den 5050/10 nehmen mit 450kV. Der kann leicht größere Schraube drehen als der 5050/09, was ich für 3D als vorteilhafter ansehe.

Mit den Motoren machst Du nichts falsch und für den Preis einfach unschlagbar.

Gruß
Sven
 

morrigan

User
Hallo,

ich würde auch den mit 450 KV nehmen. Bin von den Jocker Motoren so weit auch begeistert. Mit dem 450er ist eine größere Schraube möglich und ich denke das passt zu dem Flieger besser.

@Andi:

wusste ja nicht, dass du jetzt auch auf die Jocker gekommen bist :)


Gruß Bernd
 

Erdie

User
Bei dem Joker Motor 50-50 575 kv steht ja dran, der wäre für 4s und 5s. Könnte man so einen Motor auch auch 6s betreiben an einem Speed Modell wenn man entsprechende Drehzahlen haben will? Was beschränkt diesen Motor bis 5s? Man kann ja dafür sorgen, dass der Strom entsprechend begrenzt ist. Oder spielt die Drehzahlfestigkeit auch einer Rolle?
 
Hallo Erdie,

ich fliege den 5050/08 an 5S für die er auch ausgelegt ist. Ich denke bei 6S wird er u.U. zu heiß werden und abrauchen. Liegt vielleicht auch zum guten Ende an der eingesetzten Schraube, aber ich vermute mal er wird schlicht die höhere V auf Dauer nicht vertragen.

Für was für ein Modell soll er denn sein?

Gruß
Sven
 

Erdie

User
Hallo Erdie,

Für was für ein Modell soll er denn sein?

Gruß
Sven

Momentan brauche ich ihn nicht aber es könnte passieren, dass ich einen Ersatzmotor für dieses Flugzeug brauche:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Nemesis-NXT?p=3629300&viewfull=1#post3629300

Der Motor, der jetzt drin ist, läuft prima, ist aber unterste Preiskategorie. Und es könnte ja sein, dass der mir mal um die Ohren fliegt und ich einen neuen brauche. Da die Nemesis ein reinrassiges Speedmodell ist, kommt man mit den herkömmlichen Motoren für 6S 3D Modelle nicht weiter, weil die zuwenig KV haben. Man bräuchte extrem überquadratische Schrauben.
Die Helimotoren dagegen, haben meistens wieder zuviel KV (ein Dilemma). Die KV Zahl des NTM 50-50 paßt da schon erstaunlich gut aber am Markt gibt es wenig Alternativen und wenn ja, sind die Motoren zu klein und halten entsprechend weniger Strom aus.

Ich brauche einen Motor, der um die 600KV hat und kurzzeitig bis 100A belastet werden kann und nicht mehr als 400g wiegt. Gibt es sowas?
 
Okay, bei den "Marken"-Motoren müsste ich mich auch mal schlau machen, da fällt mir momentan nichts ein...

Ich hatte allerdings mal einen Motor von Aeolian. C5055 580kV hieß der. Ich bin den auch mit 5S geflogen. Der konnte laut Papier aber bis 28V ab und konnte permanent 80Amp und in der Spitze 90 glaub ich... Wie die Ströme da allerdings mit einer speziellen Schraube dann aussehen, kann ich Dir leider so aus dem Stehgreif nicht mehr sagen... :( Der Motor hatte dann so ca. 1,4 - 1,5kW Leistung.

Das fiel mir zumindest jetzt grad auf die schnelle so ein. Über den Motor an sich konnte ich nichts schlechtes sagen. Hatte ordentlich Leistung, lief ruhig und rund. Lagerprobleme o.ä. hatte ich mit dem Motor ebenfalls nicht.

Gruß
Sven
 
Hallo,

@Andi:

wusste ja nicht, dass du jetzt auch auf die Jocker gekommen bist :)


Gruß Bernd

Hi Bernd
nachdem meine sonst eingesetzten Rimfire und Compact Motoren oft nicht mehr oder nur noch sehr teuer zu bekommen sind, habe ich u.a. auch auf Grund deiner Erfahrungen und Testberichten im Netz, auch auf die günstigen Joker umgeschwenkt und bin absolut begeistert vom Preis/ Leistung/Qualitäts Verhältniss.;)
Egal ob kleine für 3s oder für 6s oder 12s Antriebe...die laufen allen Prima .
Man soll sich halt neuen Sachen und Erfahrung anderer nicht verschließen :)

Gruß Andi
 
Hier 3 Setups, welche auch funktionieren:

1.)
Motor: Scorpion SII-4025-520K
Regler: 90A - Castle TALON 90
Akku: Hacker TopFuel LiPo 20C-ECO-X 5000mAh 6S
Propeller: aeronaut CAMcarbon Power-Prop 14x9


2.)
Motor: Leomotion 4130-470
Regler: TURNIGY K-Force 100A
Akku: Hacker TopFuel LiPo 20C-ECO-X 5000mAh 6S
Propeller: aeronaut CAMcarbon Power-Prop 14x9


3.)
Motor: Scorpion SII-4020-420KV
Regler: 90A - Castle TALON 90
Akku: TopFuel LiPo 20C-ECO-X 3000mAh 6S
Propeller: aeronaut CAMcarbon Power-Prop 15x9
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten