Brushless - Projekt :-)

Kornhans

User
Moderator: wenn ich im falschen Forum bin - bitte ich um Verschiebung

Hallo RCN- Freunde,
habe zu Hause ein 6m hohes halb Zoll Rohr aufgestellt mit einer beweglichen Querstange
( ca. 60cm ) auf dem einen Ende ein Windsack am anderen Ende ein Windrad.
Nun möchte ich gerne an Stelle des Windrades mit einen nicht gebrauchten kleinen Brushlessmotor
Drehstrom erzeugen - gleichrichten und ein paar LED`s betreiben.
Die LED würde ich gleich oben montieren.
Hat jemand schon so etwas probiert?
Habe etwas Lötkenntnisse, elektronische Kenntnisse mit einem Fixspannungsregler ( zB. 7805 )
und Vorwiderständen für LED.
Ich freue mich auf Beiträge , die mir weiterhelfen werden.

Gruß Hans aus der Wstmk ( Ö )
 
Jo, da ist ja keine größere elektrische Leistung dahinter, da sollte ein Bastelerfolg möglich sein.

Also Einstieg, und wahrscheinlich schon größtes Problem:
- Welche Drehzahl kann das Rad erreichen?
- Wieviel KV hat der Motor?
Aus Drehzahl und KV kannst du abschätzen, wieviel Volt der Generator erzeugen wird. Viel werden es nicht sein. Ein Motor mit möglichst wenig KV bringt dir umgekehrt viel V pro rpm. Ich glaube aber, die normalen Modellbau Motoren machen nicht genug Spannung aus der kleinen Windrad-Drehzahl. Es sei denn man macht ein Getriebe dazwischen.

Gleichrichtung:
Ähnlich einem Brückengleichrichter mit 4 Dioden wäre hier ein Dreiphasen Gleichrichter (B6) mit 6 Dioden angebracht. Siehe hier.
Für das LED Projekt würde aber wohl auch die 3-Puls Gleichrichtung mit 3 Dioden reichen, siehe im verlinkten Artikel. Allerdings kommst du an den Sternpunkt des Motors nicht ran (Und wenns ne Dreiecksschaltung ist, gibts den nichtmal in der Theorie).
Man könnte auf die Idee kommen, statt der Gleichrichterdioden gleich LEDs zu nehmen. Geht theoretisch und macht Licht, brennt bei steigender Drehzahl aber sofort durch. Deshalb gehts nicht ohne Regler.

Dein erwähnter 5V Spannungsregler dürfte keine gute Anpassung sein. Erstens brauchen Dioden nicht so viel (3,3V und ein kleiner Vorwiderstand reichen). Zweitens ist die Mindestdrehzahl höher, bevor es Licht gibt.



Gruß
Claus
 

Kornhans

User
Erst mal Danke für die Antworten,
@Claus: habe kleine nicht mehr gebrauchte Motoren, wie könnte ich feststellen welche kV die haben?
Getriebe wäre schon für mich schwieriger weil ich kein Techniker in dieser Richtung bin.
Die Gleichrichtung habe ich mir so wie B6 vorgestellt.
Mein erwähnter Spannungsregler war auch nur die erste Idee, kennst du andere Möglichkeiten?
z.B. 3,3 Volt - es geht ja um keine großen Leistungen - eben LED
Zur Luftschraube:
Alublech 2mm und 3mm hätte ich zur Verfügung, aber wie groß werde ich die Schraube machen
und wie sollte ich diese zeichnen und biegen?
@ Andy:
Windstärke - gäbe es da fertige Lösungen ?

Ich würde meine Idee gerne weiterverfolgen - aber ohne eure Hilfe wird das wohl nicht möglich sein.

In der Hoffnung auf neue Beratung und Ideen
Gruß Hans
 
Hans,

Kannst evtl. die Motorwelle in deine Bohrmaschine einspannen und rennen lassen. Miss die Wechselspannung zwischen zwei der drei Pole mit dem Multimeter. Wenn du etwa weisst wieviel deine Bohrmaschine bei Vollgas dreht, kannst du rechnen.

Als Rotor muss was her was Drehzahl bringt. Drehmoment bzw. Strom brauchst du kaum. Nicht allzu viel Durchmesser, vielleicht 20-25cm. Breite Schaufeln, wenig Steigung (da geht bei Sturm allerdings der Punk ab...). Evtl. ein Lüfterrad von einem alten Axialgebläse.

Ich hab mal nen Eigenbau gesehen aus einem Auto-Kühlerventilator. Was da für ein Generator dahinter war, weiss ich nicht. Zumal wahrscheinlich neu gewickelt mit stark vergrößerter Windungszahl. Das hilft um die KV runterzubringen und die Spannung rauf.

Claus
 

FamZim

User
Hallo Hans

Dein Feind ist die niedrige Drehzahl .
Ein kleiner hochturiger Repeller hat wenig Drehmoment für den Anlauf, ich denke DER soll fast immer drehen ;)
Einen kleinen Generatorversuch findest Du hier.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/347653-Die-Schlafmütze/page2
Je kleiner der Motor um so mehr Windungen braucht man.
Um ein neu wickeln kommt man da nicht herum.
Die Dioden würde ich immer zwei gegensinnig löten, und nur über Vorwiederstand, ohne den anderen Kram betreiben.

Gruß Aloys.
 

Kornhans

User
Guten Morgen,

@ Claus
@ Aloys

eure Ideen freuen mich, habe in den nächsten 2 Wochen schlecht Zeit das weiterzuverfolgen ,

ich melde mich bestimmt gleich mal wieder.

Danke - Gruß Hans
 

GC

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten