Problem mit Motor...

Hallo,
ich habe gestern in ein Modell einen asp s 52 a eingebaut.
War mein erster verbrenner bzw nitro motor .
So das Problem ist, wie ihr euch schon denkt, er macht keinen mucks :D
Habe alles kurz und klein gegoogelt und telefoniert.

Tank liegt oberhalb des Motors.
Der Tank hat 3 Anschlüsse
Anschluss 1 habe ich mit einem Schwimmer bestückt und in den Tank gelegt bzw angeschlossen. Von da bin ich zum Vergaser.

Anschluss 2 habe ich an den Auspuff gelegt.

Anschluss 3 liegt frei zum tanken.

Wenn ich den vergaser zu halte und am Propeller drehe saugt der Motor Sprit an .

Glühstecker ist voll geladen und die Kerze leuchtet im ausgebautem Zustand perfekt.

Wenn ich dann starten will passiert rein nichts.
Habe beide Vergaserschrauben rein und dann wieder 2 umdrehungen rausgeschraubt.

Kann es sein dass ich einfach was falsch angeschlossen habe ?
muss der Schlauch, der zum auspuff geht im sprit schwimmen oder muss er frei im Tank sein?

Liebe grüße und besten dank !
lua
 
Motorproblem

Motorproblem

Hallo,

den Tank hast Du schon ganz richtig verbaut. Wenn er beim drehen der Luftschraube Sprit ansaugt, ist die Leerlaufnadel auch nicht zu weit drin.
Mein Tipp: gib mit einer Spritze oder ähnlichem etwas Sprit in den Vergaser.
Dann mit 1/3 geöffneten Vergaseröffnung mit einem Anlasser (E-Starter) es erneut versuchen.

Welchen Sprit verwendest Du denn eigendlich (wieviel % Nitro)?

Gruß Oke
 
Hi,

wie versuchst Du zu starten?
Per Hand oder mit einem E-Starter?

Ich starte meistens per E-Starter, wobei es auch per Hand geht (Aber bitte auf die Finger aufpassen).

- ohne Glühkerzenstecker Vergaser auf Vollgas
- Vergaser mit dem Finger zuhalten und ein paar Mal mit der Hand durchdrehen bis der Sprit in der Leitung den Vergaser erreicht hat.
- Vergaser leicht über Leerlauf öffen
- Flugzeug gegen wegrollen sichern
- Glühstecker anschließen
- Jetzt versuchen den Motor zu starten, per Hand oder E-Starter.

Hier kannst Du alles nochmal genau nachlesen:
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Starten.htm#Startvorbereitungen

VG
Gunnar
 
Wofür geht der Schlauch eigentlich in den Auspuff ?

Das ist der Druckanschluss, der Anschluss vom Auspuff setzt den Tank etwas unter Druck, was eine gleichmäßige
Kraftstoffzufuhr in allen Fluglagen gewährleistet.

Gruß Andreas
 
Der Schlauch vom Auspuff zum Tank dient dazu, dass ein wenig Druck im Tank aufgebaut wird und der Sprit leichter zum Vergaser kommt.
Üblicherweise wird der Schlauch mittels Röhrchen so im Tank eingebaut, dass das Röhrchen ganz oben ist und oberhalb des Spritpegels entlüftet.
Aber auch wenn diese Schlauchöffnung im Sprit liegt, sollte er laufen.

Wenn er überhaupt gar keine Zündung macht, würd ich trotzdem nochmal die Glühkerzenklemmung prüfen, ob die Kerze auch wirklich Strom kriegt. Ein Kontakt auf diesen Stift, der aus der Kerze rausschaut, ein zweiter auf eine Kühlrippe.

Grüße
Andi
 
Hilft alles nichts :/

Mir ist aufgefallen , dass
-> ich drehe am prop 360° dann hörte ich ein leises zurzeln oder zischen .
Das zsichen kam aus dem Vergaser.
muss das so sein ?
Die Luft sucht sich wahrscheinlich den weg mit dem geringsten Widerstand.
 

hholgi

User
kalt.

kalt.

Also wenn du es zur Zeit draussen veresuchst bei rund 2° C ... dann ist es etwas schwieriger bzw. es sind ein paar extra Tricks erforderlich.

Bei diesen Temperaturen will da Methanol nämlich kaum bis gar nicht verdampfen. Daher muss man den Motor sozusagen etwas ertränken bzw. etwas zuviel Sprit ansaugen. Dann ohne Glühung ordenlich oft flutschen lassen, also wie anwerfen. Dabei panscht das Pleuel den Sprit im Kurbelgehäuse und schaumt ihn auf.
Die Gase steigen in den Zylinder.... dan Glühungdrauf .... etwas warten 5-10s ... und dann loslegen.

Dann kommen irgentwann die ersten recht harten Zündungen .... irgentwann springt er dauerhaft an. Mit E-Starter gehts schneller aber die Maschiene leidet.

Läuft er einmal laufen die 2T Methanoler im kalten meist besser als im Sommer. Bessere Kühlung.
Grüsse
 
Bin nicht draußen, bin in der gartenhütte und da sind es 23° ca
aber danke für die Tipps!
Hatte gerade den ersten Erfolg, warum auch immer und woran es lag weiß ich nicht :D
hat ca 6 Sekunden gelaufen. :)))immerhin weiß ich, dass der Motor nicht futsch ist :D
habe den e starter auch wieder weggelegt, anreisen find ich angenehmer, auch wenn er nicht läuf:D
werde es morgen nochmal versuchen.

Noch ne frage.
wenn man oben bei voll geöffneter vergaser klappe die Nadel betrachtet.
Wie groß sollte der Abstand zwischen Nadel und Düse sein ?
Soll die Nadel in der Düse "stecken" oder muss ein bisschen Platz dazwischen sein ?
kann man das so pauschal sagen ?
LG und schönes Wochenende!
 
Hallo LUA, hat hholgi gut beschrieben. Wenn du die Möglichkeit hast dann stelle den Motor/ Flieger vor dem Starten vor eine Heizung und dann sollte es gelingen, hat bei mir immer funktioniert, Gruß Ralf
 
Soll die Nadel in der Düse "stecken" oder muss ein bisschen Platz dazwischen sein ?
kann man das so pauschal sagen ?

Also drin stecken in dem Sinn, dass sie dicht abschließt, sicher nicht, denn dann kommt auch kein Sprit durch. Der Spritfluss wird eben dadurch geregelt, dass die Spitze der Nadel mehr oder weniger Sprit durchlässt, wenn sie mehr oder weniger in die Düse ragt. Das stellt man eben durch Drehen der Nadel ein.

Du erwähntest 2 Umdrehungen bei der Hauptdüsennadel. War das nach Anleitung des Motors oder ein Versuch? Kenn den Motor zwar nicht, aber scheint mir wenig zu sein.


Grüße
Andi
 

sponi

User
Guten Morgen,
ich habe einmal Peter Billes, dem Konstrukteur der Webra Motoren, bei so einem widerspenstigen Motor zugeschaut.
Glühkerze herausschrauben, Vergaser ungefähr einstellen. Motor durch Glühkerzenöffnung und Vergaser "fluten", bis der Sprit aus allen Öffnungen quillt.
Elektrostarter aufsetzen und durchdrehen biss nur noch feiner Gasnebel aus der Kerzenöffnung kommt. Kerze einschrauben, glühen Starter drauf und los geht´s.
Das hat in zwei Minuten geklappt, während vorherige stundenlage Versuche fehlgeschlagen sind.

Ist nur eine Beobachtung.
Gruß
Klaus
 
Du erwähntest 2 Umdrehungen bei der Hauptdüsennadel. War das nach Anleitung des Motors oder ein Versuch? Kenn den Motor zwar nicht, aber scheint mir wenig zu sein.

War nach Anleitung. Werde es gleich aber einfach nochmal mit vorgewärmtem Motor testen und verschiedene Einstellungen testen :)

Toller Link ! Da steht einiges interessantes .

Wenn die versuche gleich nicht gelingen werde ich es auch mal auf dem oben beschriebenen weg versuchen(fluten)

Tschö mit ö
luka
 
Wenn die versuche gleich nicht gelingen werde ich es auch mal auf dem oben beschriebenen weg versuchen(fluten)

Tschö mit ö
luka


Aber vorsichtig, nicht zu viel. Sonst "löschst" du die Glühkerze und er springt auch nicht an, nennt man auch "abgesoffen".
Und wenn es zu viel des Guten ist kannst Du auch den Motor ruinieren. Also dann nicht mit Gewalt starten.
Wenn das Kurbelgehäuse zu voll ist dann blockiert der Motor,
Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten. Das Kraftstoff-Luftgemisch wird bei einem Zweitakter zuerst in das Kurbelgehäuse
angesaugt (Kolben geht hoch). Dann wird es vorverdichtet um kurz darauf über die Überströmkanäle in den Brennraum zu strömen
(Kolben geht runter). Genaueres dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
2T Diesel

2T Diesel

Sonst "löschst" du die Glühkerze und er springt auch nicht an, nennt man auch "abgesoffen". ....
Also das hier ist ein Glühzünder, also Zweitakter in der Spülung und sozusagen Diesel in der Zündung. Solange die Glühung drauf ist löscht man da nix.

Richtig ist aber: irgentwann ist natürlich zuviel Sprit drin. Leider kann ich das nicht perfekt beschreiben. Die richtige Menge fühle und hör ich immer, auch bei tiefen Temperaturen.

Wenns im Sommer warm ist reichen 2-3 dicke Tropfen --- und es geht los :):)
 
Also das hier ist ein Glühzünder, also Zweitakter in der Spülung und sozusagen Diesel in der Zündung. Solange die Glühung drauf ist löscht man da nix.

Richtig ist aber: irgentwann ist natürlich zuviel Sprit drin. Leider kann ich das nicht perfekt beschreiben. Die richtige Menge fühle und hör ich immer, auch bei tiefen Temperaturen.

Wenns im Sommer warm ist reichen 2-3 dicke Tropfen --- und es geht los :):)

Ich weiss das dies ein Glühzünder ist, aber wenn man die Kerze regelrecht ertränkt dann glüht für einen Moment gar nichts mehr = keine Zündung.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten