Mamba 3000 mit AXI 2814 ?

Hi Leute!

Ich habe einen AXI 2814/10 mit einem zweizelligen Kokam 3200 übrig und würde diesen Antrieb gerne in eine Mamba 3000 von Frankenmodell, Langversion, einbauen. Ich habe aber bedenken, dass der Rumpf zu schmal ist. Der Flieger soll leicht und gemütlich werden, dass der Antrieb nicht die Hölle ist, weiß ich. Ach ja, der Motor muss in den Rumpf passen, die Variante vorne drauf kommt für mich nicht in Frage.

LG, Wolfgang
 

suarez

User
knapp

knapp

hi,

der hat 35,2 mm und dan kommen noch ca. 5mm kabel dazu, das wird sicher ganz ganz knapp, weil die Kabel ja noch den Scheuerabstand haben wollen..
da ich grad fast mit dem bau fertig bin, kann ich dir mal zumindest einen tipp geben. wenn du noch keinen motor hast, dann schau dir mal den an:
Roton 300W/12

http://www.rcez.de/product_info.php?products_id=536&cPath=9_21&XTCsid=c2f03fe747f8a17fd355927974b1736f

das ist ein Innenläufer ähnlich dem jeti phasor, passt rein, Kabel gehen hinten raus und fertig. Da schleift nix.
Kann sein, daß der noch nicht lieferbar ist.

Falls Du trotzdem auf aussenläufer aus bist wirds ganz eng und vor allem kommt man kaum ran die Kabel zu befestigen, aber ich hab da was gefunden.
Ich hab einfach ein schmales Band Federstahl in der Dicke 0,15mm genommen, einen Ring gemacht und eingeschoben. Man muss nur drauf achten, dass der Ring nen guten halt hat und sich nicht öffnen und drehen kann. Damit er auch nicht an den Kabel scheuert hab ich ein etwas breiteres Glasfaserklebebeband genommen und innen und aussen angeklebt, so dass wirklich keine scharfe Kante mehr da ist. Das dann bis hintern motor reingepresst hält die Kabel schön aussen am Rumpf von der Glocke weg.

Als Motor konnte ich den Strecker 295.20 reinmachen, da ich ja den dickeren Rumpf von mibomodeli.com habe. Als Spinner passt bei mir ein 45mm, bei dir nur ein 38mm glaub. Die Auswahl war mir da zu klein, allerdings wird meiner auch nicht so schnell sein...

Wenns den vor Monaten schon gegeben hätte....
hcsh300_01_1280.jpg


Aussenläufer wird evtl. noch ein Torcman 280 mit Verlängerung gehen, oder ein mega, wobei man dann nicht so grosse Löffen ranmachen kann.

Schreib auch mal rein, was dann letztendlich reinkam und wie das Ergebnis ist.

Gruss
Roland
 
Habe das gleiche Problem wie du. Habe einen Aussenläufer und möchte ihn in eine Mamba von Freeair einbauen. Passt leider nicht ganz vorne rein. Werde jetzt die Welle austauschen. Wellen gibt es ja bei Conrad für 2,95 Euro den Meter. Damit es nicht zu Unwuchten kommt, werde ich ganz vorne im Spannt ein zusätzliches Lage einharzen. So kann ich den vorhandene Motor nutzen und ihn 2 cm weiter hinten einbauen.
Denke das Ganze ist in 45 Minuten erledigt.
Wäre das eventuell auch ein Lösung für dich ?
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten