Akku

Das hängt von den verwendeten Servos ab. Herkömmliche Servos vertragen die Spannung eines 2-zelligen Li-Akkus nicht.

Der Akku ist bezüglich Strombelastbarkeit auch Overkill, aber das schadet zunächst mal nichts.

Ohne aufwendige Spannungsregelung ist auch heute noch das einfachste ein vierzelliger Akku in Ni-Technologie. Für Deine eher geringen Anforderungen wärs bei mir 4xEneloop Grösse AA. Damit solltest Du nicht gerade bei -10°C fliegen, aber die meisten Modellflieger sitzen da lieber hinter dem Ofen.

Vorteile der Eneloops im Vergleich zu anderen NiMH: Robust, geringe Selbstentladung. NiMH mit hoher Kapazität sind Mimosen, die auf eine Tiefentladung sehr beleidigt reagieren. Und die robusten NiCds sind für diese Anwendung heute verboten. Nachteil der eneloops: hoher Innenwiderstand. Für stromhungrige Anwendungen sind die nichts. Da wärs bei mir dann auch ein Lithium-Akku, wenn nötig mit passender Spannungsregelung.
 
Das hängt von den verwendeten Servos ab. Herkömmliche Servos vertragen die Spannung eines 2-zelligen Li-Akkus nicht.

Der Akku ist bezüglich Strombelastbarkeit auch Overkill, aber das schadet zunächst mal nichts.

Ohne aufwendige Spannungsregelung ist auch heute noch das einfachste ein vierzelliger Akku in Ni-Technologie. Für Deine eher geringen Anforderungen wärs bei mir 4xEneloop Grösse AA. Damit solltest Du nicht gerade bei -10°C fliegen, aber die meisten Modellflieger sitzen da lieber hinter dem Ofen.

Vorteile der Eneloops im Vergleich zu anderen NiMH: Robust, geringe Selbstentladung. NiMH mit hoher Kapazität sind Mimosen, die auf eine Tiefentladung sehr beleidigt reagieren. Und die robusten NiCds sind für diese Anwendung heute verboten. Nachteil der eneloops: hoher Innenwiderstand. Für stromhungrige Anwendungen sind die nichts. Da wärs bei mir dann auch ein Lithium-Akku, wenn nötig mit passender Spannungsregelung.

habe hier noch 4 eneloop Akkus AAA 1000 mh würden die reichen ist ein Segler aus den 80er 90er Jahren.
Gruß Ernst
 
AAA Zellen sind ein absolutes No-Go in fliegenden Modellen! Auch nicht in Oldtimern. Das Alter spielt keine Rolle.
IMHO
Wenigstens AA, das Mehrgewicht macht bestimmt nichts aus. Ausser bei "Indoor", aber davon ist hie ja nicht die Rede.
Gruss Jürgen
 

Gast_49295

User gesperrt
Will jetzt nicht schlaumeiern, aber ich fliege ebenfalls einen kleinen Oldtimersegler mit Seite und Höhe und AR 400 mit Eneloop AAA 800mAh und hatte nie Probleme. Die AAA`s mit 800mAh werden auch offiziell als Empfängerakkus angegeben und sollten meiner Meinung nach reichen. Auch nach einem Jahr ohne Laden war noch genug Saft für stundenlanges Fliegen drin.
Wenn der Segler noch Blei in der Nase braucht, nehme ich statt dessen natürlich lieber auch den größeren AA mit etwa 70g Mehrgewicht.

Grüße

Rudi
 
AAA Zellen sind ein absolutes No-Go in fliegenden Modellen! Auch nicht in Oldtimern. Das Alter spielt keine Rolle.
IMHO
Wenigstens AA, das Mehrgewicht macht bestimmt nichts aus. Ausser bei "Indoor", aber davon ist hie ja nicht die Rede.
Gruss Jürgen

auch nicht wenn ich nur testen möchte und zum einstellen für heute morgen fahr ich nach Aachen.
 
auch nicht wenn ich nur testen möchte
Selbstverständlich darfst du "testen".
Das Problem ist einfach der hohe Innenwiderstand.
Sollte ein Servo mal etwas "mehr ziehen", kann die Spannung kurzzeitig so zusammenbrechen, dass der Empfänger kurz "zumacht".
Meist merkt man das gar nicht, aber im Extremfall... :confused:
Dann kommt dann wieder so ein Thread "unerklärlicher Empfangsverlust" oder so.
Gruss Jürgen
 

Papa14

User
AAA Zellen sind ein absolutes No-Go in fliegenden Modellen!
Yup ... man kann auch übertreiben ... vielleicht sollte man den TO auch noch mit dreifacher Redundanz, Doppelempfänger, abgesichert mit Telemetrie Überwachung, Versicherung usw. verunsichern! Der arme Kerl will einfach mal ausprobieren, was geht ... :rolleyes:

Nimm die AAA Zellen, da machst du nichts falsch, wenn du keinen Langstreckenrekord brechen willst. Ein 2S LiPo geht auch, wenn du einen Spannungswandler (BEC) zwischen Akku und Empfänger schaltest, sonst werden wie gesagt die Servos gegrillt.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten