MC22 Spektrum Programmierung der Flugmodi für AS3Xtra

Hallo,
ich habe eine MC22 mit Spektrum-Umbau und mir eine AS3Xtra zugelegt.
Im Handbuch steht, dass man einen Dreifachschalter auf Kanal 5 zum Umschalten der einzelnen Flugmodi legen soll.
Auf Kanal 5 habe ich aber das rechte Querruder-Servo. Muss ich das Querruder-Servo auf einen anderen Kanal legen
oder wie kann ich hier vorgehen?

Vielen Dank
Karlheinz
 

grmpf

User
Hallo Karlheinz,

Spektrum erwartet das 2. QR normalerweise auf K6. Von daher wirst Du wohl das QR umstecken müssen.
 
Hallo Harald,

umstecken geht nicht, Empfänger/Servos/Regler ist ja eine Einheit und fest verdrahtet.
Ich müsste an der MC22 Kanal 5 auf 6 legen, weiß aber nicht, wie ich da vorgehen kann.

Gruß
Karlheinz
 
An der MC22 kann man keine Kanäle umlegen, dazu bräuchtest du eine MC22s!
 
danke, das ist keine gute Nachricht.
Ich kann mir ja nicht extra wg. dieses Modells eine neue Steuerung kaufen.
Vielleicht hat doch noch jemand eine günstigere Lösung.

Gruß
Karlheinz
 

grmpf

User
Ich befürchte, da hast Du Dir dann doch das falsche Modell gekauft. Das ist ja auch mit ein Nachteil der All-In-One-Kombo-Lösungen, dass hier halt alles so genutzt werden muss, wie es der Hersteller vorgedacht hat. Und der Standard bei Spektrum ist halt Motor, 1.QR, Höhe, Seite, "Fahrwerk", 2.QR. Kannst Du Deinen Sender nicht entsprechend anpassen 8ggf über freie Mischer), dann kannst Du einige BnF-Modelle nicht nutzen.
Da bleibt dann wirklich nur der Kauf eines passenden Spektrum-Senders bzw eines freier programmierbaren Senders mit Spektrum/DSM-Modul.
 
Hallo,
ich kenne die As3xtra jetzt nicht, aber braucht die wirklich beide Querruderkanäle des Senders?
Ansonsten kann man auch bei einer MC22 mit Hilfe der PC-Schnittstelle die Belegungen der Kanäle vertauschen.
 

Papa14

User
ich kenne die As3xtra jetzt nicht, aber braucht die wirklich beide Querruderkanäle des Senders?
Nein, braucht sie nicht. Im Gegenteil, hat sie nicht, will sie nicht. :D

Ich wollte sie mal auf Snap-Flaps programmieren - is nich, die beiden QR hören nur auf den QR Kanal. Auf dem Empfänger-Board ist zwar ein freier Stecker für einen Servo (?) Anschluss, aber der ist taub.

Die AS3xtra ist also ein reiner 4-Kanal Flieger, plus einem Kanal für die Flugzustände. Wie der bei Spektrum gemappt wird, weiß ich nicht, das ist denen ihr Black Magic. Aber in Wahrheit muss man die Modi nicht durchschalten können - der Torque-Modus ist zwar recht nett, weil die Kleine wirklich vollelektrisch torquen kann, aber mit ein wenig Übung schafft man das auch "zu Fuß". Den "Messerflug-Modus" braucht man auch nicht, das geht auch ohne.


LG Peter
 
Dachte ich mir....
Also kann auf K5 die Umschaltung gelegt werden, wenn gewünscht. Dazu muss im Sender natürlich nur 1 Querruder eingestellt sein.
 
Hallo Karlheinz

Habe auch eine AS3Xtra und eine Graupner MZ-24 mit Spektrum-Modul...

Wie schon beschrieben, ist die AS3Xtra ein reiner 4-Kanal-Flieger, somit kannst/musst Du den Flugmodus-Schalter auf Kanal 5 legen.

Gruss
Henry
 
danke, ja das ist richtig. Ich habe die Einstellungen von 2 QR auf 1 QR zurückgestellt
und der Kanal 5 ist jetzt frei. Ich habe nur 1 dreifach-Schalter an der MC22 aber
leider reagiert er nicht, wenn ich ihn im Menü Schalteranzeige betätige. Es ist der Schalter 7.
Die anderen 6 Schalter, die leider nur 2-fach sind funktionieren. Gibt es da noch einen Trick
oder ist der Schalter kaputt? Das Kabel steckt richtig drin.
Ich habe mal einen 2-fach Schalter mit einem freien Mischer auf den Kanal 5 gelegt.
Ich kann jetzt den Kanal 5 zwischen -100% und +100% umschalten. Im Hanbuch steht nur was von
den Schalterstellungen 0 1 und 2 und im Video habe ich gesehen, dass die Horizon Sender über den
Schalter von 0 bis 100% umschalten. Muss ich jetzt auch meinen Mischer entsprechend ändern,
dass ich von 0 auf 100% schalten kann?
Sorry, ich habe wenig Ahnung mit der Programmierung der MC22 und das Handbuch hilft mir nicht
besoners weiter.

Gruß
Karlheinz
 

grmpf

User
Hi,

die Umrechnung der Servowerte bei unterschiedlichen Maximalwerten ist doch ziemlich einfach.
Wenn bei einem Kanal -100 bis +100 ("langer Bereich") möglich sind entspricht das halt 0 bis +100 ("kurzer Bereich"). 50% im kurzen Bereich sind dann 0% im langen Bereich, alles andere kannst Du schnell umrechnen oder Du malst Dir zwei passende Geraden auf und liest ab ;)
 
Hallo Karlheinz,
jetzt nur aus dem Gedächtnis, habe meine 22 nicht mehr in Betrieb.
Erstmal den gewünschten 3-Wege-Schalter in die Mittelstellung, dann gehst du in das Menu Gebereinstellungen auf Geber 5. Dort kannst du jetzt in der zweiten oder dritten Spalte einen Schalter zuweisen, d.h. auf Enter und den 3-Wege-Schalter in eine Endstellung. Dann den Schalter in die Mitte, links von der Spalte ist jetzt nochmal die Möglichkeit, einen Schalter zuzuweisen, jetzt machst du also dasselbe für die andere Schaltrichtung. Danach schaltet dir der 3-Wege-Schalter den Kanal 5 von -100 über 0 auf +100.
 
ich wollte nur wissen, ob das tatsächlich so umgesetzt wird.
-100% müsste dann Schalterposition 0 entsprechen und +100% der Schalterposition 2.
Ich kann mit der MC22 auch -150% und +150% einstellen.
Bevor ich es ausprobiere wollte ich mir nur noch mal die Bestätigung holen, damit ich
die Xtra nicht gleich an den Wand fliege.

Gruß
Karlheinz
 
Hallo Wolfram,

>Erstmal den gewünschten 3-Wege-Schalter in die Mittelstellung, dann gehst du in das Menu Gebereinstellungen auf Geber 5. Dort kannst du jetzt in der zweiten oder dritten Spalte einen Schalter zuweisen, d.h. auf Enter und >den 3-Wege-Schalter in eine Endstellung. Dann den Schalter in die Mitte, links von der Spalte ist jetzt nochmal die Möglichkeit, einen Schalter zuzuweisen, jetzt machst du also dasselbe für die andere Schaltrichtung. Danach >schaltet dir der 3-Wege-Schalter den Kanal 5 von -100 über 0 auf +100
Das funktioniert mir den 2-Wege-Schaltern aber der 3-Wege-Schalter lässt sich nicht zuweisen.

Gruß
Karlheinz
 
ich habe herausgefunden, was es mit dem 3-Wege-Schalter auf sich hat.
Es ist kein normaler Schalter, sondern er ist direkt einem Kanal zugeordnet.
Ich habe ihn auf Kanal 8 gelegt und einen Mischer aktiviert, der die Einstellung
zu 100% auf Kanal 5 überträgt. Jetzt habe ich 3 Einstellungen -105 0 +105.
Wo die 5 herkommt, weiß ich nicht aber ich hoffe, das geht so.
Ich habe ihn nicht direkt auf Kanal 5 gelegt, da ich dann Probleme mit anderen
Modellen bekommen, wenn auf Kanal 5 das rechte Querruder liegt und der Schalter
aus Versehen nicht in 0-Stellung ist.
Nochmals danke an alle, die so viel Geduld mit mir hatten.

Gruß
Karlheinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten