Programmierung Spektrum NX-10

Hallo liebe Fliegergemeinde

Ich habe eine Problematik, welche ich bis jetzt auf Spektrum nicht lösen konnte.
Folgende Situation: Flügelkonfiguration Aileron vorne mit integrierter Klappe, Heck ist ein Taileron mit einer Seite.

Folgende Idee: Ich möchte in den verschiedenen Flugzuständen verschiedene Flügelkonfigurationen nutzen…

Start: Klappen und Taileron

Flug: Querruder und normales Höhenruder und Seite, sowie umschaltbar auf Taileron mit aktiven Querruder

Landung: Klappen und Taileron oder umschaltbar auf Höhenruder, Seitenruder sowie Queerruder.

Hat das von Euch schon einer Versucht? Die Mischer von Spektrum begreife ich anscheinend nicht.
Ich habe die gleiche Übung noch mit Futaba gemacht und da passt alles… und NEIN, dann fliege Futaba… Ich will die Spektrum begreifen und das auch dort können, ausser es ist nicht möglich, doch davon gehe ich nicht aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse Eraser
 

ROL4ND

User
Hallo Eraser,

ich habe zwar nur ältere Spektrum Sender, aber es wäre auf jeden Fall gut zu wissen, wie genau Du "integrierte" Klappe meinst:
Flaperon, also jeweils eine durchgehende Steuerfläche, oder Querruder und Landeklappen einzeln ?

Dann kann ich das auf der DX18 mal versuchen, inwieweit das auf die NX adaptierbar ist, müsste man dann schauen...

Gruß Roland
 
Hallo Roland

Genau wie Du gesagt hast eine durchgehende Steuerfläche (Option mit zwei Klappen möglich)
Toll dass Du Dich dieser Problematik annimmst! Danke für Deine Hilfe!

Grüsse Dominique
 

swoop

User
Wieviele Flugzustände benötigst Du insgesamt? Nimm die Flugzustände als Schalter.
Mache ich als Segler Pilot mit z.b. dem Mischer Quer>Seite.

Edit: Bei der NX10 hast Du bei Acro 10 Flugzustände als Schalter zur Verfügung, nicht nur 5 wie bei den G2 Sendern.
 
Hallo Swoop
Ich habe die Grundkonfiguration folgendermassen bei den Flugzuständen:
Fz 1: Start (Klappen ca.20 Grad) gewünscht mit Umschaltung von Quer zu Taileron
Fz 2: Normaler Flugmodus gewünscht nur Queerruder aber Umschaltbar auf Taileron (Fz 3) oder gemischt (Fz 4)
Fz 5: Landung (Klappen ca. 35-40 Grad) Höhenruder beigemischt gewünscht mit Umschaltung von Taileron zu Querruder
Fz 6: analog zu Fz 5 aber mit Klappen von 60 Grad

Da Problem ist aber nicht der Fz, sondern die Überlistung der Funktion Taileron und Querruder. Ich müsste jeweils eine der Funktion sperren…

Grüsse
 

swoop

User
Ich denke, da musst Du mit "Backmixing" einen Kanal jeweils rausmischen.
 
Hey Martin
Ich versuche dies schon länger.
Wenn ich das Taileron sperren, dann gehe ich doch folgendermassen vor:

Mischer I QR -> RHR
Rate: 0% -> 75%
Versatz: 0%
Trim: Aus
Kurve: 1
Schalter: C

Mischer II QR -> RHR
Rate: 75% -> 0%
Versatz: 0%
Trim: Aus
Kurve: 1
Schalter: C

Dann für das linke Ruder das selbe oder gehe ich da im Ansatz schon falsch heran???

Ich kann ja nur das QR(Master) als ganzes wählen und bei Slave das einzelne Ruder oder gibt es eine Variante wo ich die Funktion wählen kann?

Grüsse Dominique
 

ROL4ND

User
soo, grad zurück, ihr seid ja schon schwer drin...

Falls das NX Menu nicht deutlich anders, als die DX18 ist, würde ein "Rausmischen" des Quer Inputs am Taileron i.d.R so aussehen:
(Vorzeichen können je nach Servorichtung ungekehrt sein)

Mischer I QR -> RHR
Rate: -100% -> -100%
Versatz: 0%
Trim: Aus
Kurve: 1
Schalter: C

Mischer II QR -> LHR
Rate: -100% -> -100%
Versatz: 0%
Trim: Aus
Kurve: 1
Schalter: C

Welche Fläche und welches Leitwerk hast Du jetzt gewählt ?
Man könnte auch als Fläche auch "2xQuer 2xKlappe" wählen, aber nur "Klappe" nutzen, dann spart man 1x rückwärts rausmischen (für Quer).
Leitwerk Taileron, nehme ich an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland
Genau das habe ich anfangs auch probiert, doch dann zucken die Tailerons nach hoch und tief…
Ja das ist ein Taileron hinten…
Entweder bin ich zu doof oder der Sender hat nen Knall:-)
Mit den 75% was der ausschlag etwas kleiner…
LG Dominique
 

swoop

User
Das "Backmixing" bei Spektrum taucht nur bei jenen Kanälen auf, die als Geber Spiegelbildliche Steuerflächen ansteuern, also z.b. Querruder, 2 Höhenruder, Klappen, Tip-aileron.
Bei all diesen Zielen im Mischer bedeutet das LAL nicht linkes Querruder, sondern die Steuerflächen machen die Bewegung gleich, bei Ziel RAL geht es umgekehrt.

Ob man in der NX10 als Flächenkonfiguration Canard wählen kann weis ich nicht, in der DX Serie können es nur DX18 und DX20.
 
Hallo Swoop
Bei der NX 10 kann ich keine Canards anwählen…
Danke aber für die Aufklärung von Backmixing hab ich so nicht gewusst!
LG Dominique
 

ROL4ND

User
Auf meinem Servomonitor hat sich nichts mehr bewegt, Servozucken wäre natürlich doof.

Canard ( nur 1Servo) gibt's bei der DX18 nur bei Fläche: "Elevon", wenn ich mich nicht irre.
 

swoop

User
Darum habe auch gemeint, das man sich da mit den Flugzuständen behelfen muss.
Du kannst ohnehin pro Mischer bei der NX10 10 verschiedene Kurven 10 Flugzuständen zuordnen, da kann man mit dem backmixing schon zu einer Lösung kommen.
Danke aber für die Aufklärung von Backmixing hab ich so nicht gewusst!
Das nimmt man z.B. beim Segler für mitlaufende Klappen: Quer>LFP bewirkt, dass die Klappen bei Eingabe Querruder mit nur einem Mischer mit dem Querruder mitlaufen. Erst wenn Du den Mischer mit Werten befüllst und speicherst, bekommst Du dann auch bei den Differentialeinstellungen die Klappen angezeigt.
 

ROL4ND

User
DX18:

Fläche : 1Quer 2Klappen
Leitwerk: 1 Ruder 2Höhe

Mischer 1 Quer LHR -100 -100
Mischer 2 Quer LKL -100 -100
Klappensystem mit Werten z.B. 20% ...60% füllen

Das eine Quer ist nur ein Dummy, benutzt werden die Servos an den Klappenkanälen.

Dann "nur noch" sämtliche Schaltzustände sortieren.

VG Roland
 

ROL4ND

User
P.S. da sich die Mischer addieren, Servowege begrenzen nicht vergessen.
 

ROL4ND

User
Was genau klappt nicht ?
Es ist doch dann der Quer Input auf die "Klappen" und auf die Höhenruder gemischt.
Die Mischer sind einzeln schaltbar, wie Du es gerne hättest.
 
Hallo Roland

PARTY und ABFEIERN!!!!

Ich hab die Lösung gefunden...

Also, folgende Konfigurationen sind jetzt notwendig gewesen:

Flügelkonfiguration: Fläche ist Flaperon, Heck ist 2 Höhenruder mit einem Seitenruder.


- Normalflug keine Mischer im Einsatz

- Agiler Flug (Querruder sowie Höhenruder) Mischer QR -> LHR, Rate -100% / -100%, Versatz 0%

- Höhenrudersteuerung (kein Quer im Einsatz) Mischer QR -> LHR, Rate -100% / -100%, Versatz 0%
Mischer QR -> RQR, Rate -100% / -100%, Versatz 0%

- Steigerung der Leistung im Höhenruderbereich Mischer HR -> Klappe, Rate - 30% / - 30%, Versatz 0%
Mischer HR -> Klappe, Rate - 60% / - 60%, Versatz 0%

Jetzt funktioniert es!!!

Weisst Du zufälligerweise ob man wie bei Futaba logische Schaltzustände für eine Funktion machen kann? Nach dem Motto:

- In Flugzustand 1 kann entweder Normalflug oder Höhenrudersteuerung verwendet werden, sowie Startkonfiguration
- In Flugzustand 2 können alle Steuerungssituationen geschaltet werden, sowie die Steigerung (Höhenruder).
- In Flugzustand 3 kann entweder Normalflug oder Höhenrudersteuerung verwendet werden, sowie Landekonfiguration 1.
- In Flugtellung 4+5 kann entweder Normalflug oder Höhenrudersteuerung verwendet werden, sowie Landekonfiguration 2+3

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Gedankenanstösse!!!!

LG Dominique
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten