Steckung klappert!

Hallo,

habe folgendes Problem.

Das Steckungsrohr meine Modells ist gegenüber der Steckungshülse zu klein. Ich habe erstmal das Rohr mit Klebeband umwickelt bis die Steckung so war wie sie sein sollte.
Das Klebeband trägt im Durchmesser ca. 4/10 mm auf. Da das Klebeband keine Dauerlösung ist, suche eine andere möglichkeit das Spiel aus der Steckung zu bekommen.
Die Stechung besteht aus einem Alu-Steckungsrohr und einer GFK-Hülse.
Über Lösungen für das Problem bin ich dankbar.

Gruß Jörg
 

GC

User
Kann es sein, dass das Rohr ein Zoll-Mass hat und der Steckungsstift metrisch ist. So etwas hatte ich mal bei einem Segler aus USA. Abhilfe würde dann ein Stab in Zoll-Mass bringen.

Um welches Modell handelt es sich denn bei Dir? Mess mal innen und außen.
 

foka4

User
Ich habe mich mit einem ähnlichen Problem herum geärgert, bei mir waren es 3/10mm im Durchmesser Unterschied.
Stahlstab in untolerierter gezogener Messinghülse. (ich könnte den Verursacher heute noch dafür schlagen...)
http://www.rc-network.de/forum/show...eranz-zwischen-Flächenstahl-und-Führungshülse

In dem Beitrag steht meine Problemlösung (noch) nicht drin, nur ein paar andere, teils abenteurliche Vorschläge dazu...

Ich habe es so gelöst:
Zunächst dachte ich dass eine GFK Schicht gleich viiiiel zu viel auftragen würde, aber das ist falsch (Schrumpfschlauch trägt richtig auf)
Nach den angegebenen Laminatdicken von R&G habe ich dann 80gr Leinengewebe genommen.

Wichtig war mir, dass ich gar nicht erst den Versuch gewagt habe, es in einem Arbeitsschritt um den Stab zu wickeln, sondern gleich 2 Schritte einplante.
Ich habe den Stab ganz aussen gelagert und dann den Gewebestreifen nur darüber gehängt und möglichst gleichmässig und glatt getränkt.
Nach dem Aushärten das überstehende Gewebe abgeschnitten und abgeschliffen, dann den Stab 180° weitergedreht und das Ganze noch mal.

Am Ende habe ich den Stab vorsichtig nass überschliffen und dann ein Mal mit Klarlack überlackiert.
So habe ich bei mir die Passung hin bekommen.
 
Schrumpfschlauch ist die Lösung.

Schrumpfschlauch ist die Lösung.

Hallo,

ich habe die Idee mit dem Schrupfschlauch probiert und das Ergebnis ist optimal.

Danke für eure hilfe.

Gruß Jörg
 
Steckung passt nicht

Steckung passt nicht

Hallo,
da bist aber dann auch nicht viel besser als mit dem Tesaband.
Mir würde hier so was vorschweben, wie beim Kerzenziehen
Also Stab in Farbe eintauchen und Trocknen lassen.
Mit jedem Tauchgang wird s dicker. Oder mal mit Spraydose probieren
Du erreicht s meiner Meinung nach mit dem Tesa oder Schrumpfschlauch nicht die harte Verbindung wie mit einer passenden Steckung.
Die braucht es aber.
Gut, wenn es dann nur ein Thermiksegler mit 2 m ist, dann o. K. aber wenn die Teile grösser werden, wäre ich vorsichtig
Wo es Luft hat, da kann Kraft wirken.
Ich mein nur

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten