Was Neues muss gebaut werden: B-24 Liberator!

Sirlui

User
Hallo allerseits,

Ich hab grad Lust, das ein bisschen spannend zu machen, deshalb stell ich mal einfach ein paar Bilder hier rein... :-)

Mein neues Bauprojekt, nach Plan und Laserteilsatz...
(jetzt ist´s für einige von Euch eh schon fast zu leicht...)

Ganz interessante Art, einen Rumpf aufzubauen übrigens, hab ich persönlich noch nie so gemacht:
Der Obere und untere Stringer wird auf den Plan geheftet, dann werden die linken Rumpfhalbspanten draufgeklebt, dann alle linke Stringer und ein bisschen was von der linken Beplankung, um schon mal Stabilität zu bekommen..
Und dann kommt das ganze runter vom Plan und wird auf einer sehr leicht zu erstellenden Helling an den oberen und unteren Stringern, alles auf gleicher Höhe, aufgehängt und die rechten Halbspanten draufgeklebt...

Ich hab bei der Helling was gscheit großes gemacht, damit das stabil und gerade wird...
Außerdem liegt noch ein Frästeilsatz zuhause, der auch so gebaut wird, also lohnte sich die Investition in was Ordentliches!

So, jetzt aber Bilder...

Bin gespannt, ob´s wird erkennt! :-)

Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG
 

Sirlui

User
Danke Eisn, nein Horst :-)
Aber Achtung, neue Hinweise... ;-)
Die Seitenleitwerke werden schichtweise aufgebaut, in 4 Ebenen, weil angeblich der Laser aus dickerem Balsa schief rausschneidet, so zumindest die Erklärung von Belairkits, woher die Frästeile sind und die bisher sehr hilfreich und nett waren!
Da ich beide Seitenleitwerke auf ein und demselben Plan abwechselnd aufbaue, fange ich bei einem innen, beim anderen außen an, deshalb ist auf einem schon die, durchgehende, äußere Balsabeplankung drauf, beim anderen tüftel ich grad an Servoabdeckung etc. rum.
Das Hitec HS5585 MH darf an seinem zukünftigen Arbeitsplatz schon mal probeliegen. Die Servodeckel kommen natürlich innen dran, wo man am wenigsten davon sieht. ...geht sich unterm HR gut aus...
Ich lass mal lieber wieder Bilder sprechen:

Liebe Grüße,
Martin
PS. Ich liebe diesen Status des Baurausches, wenn man so in was reinkippt, dass man, um 2 Stunden bauen zu können schon auch mal 100km Autofahrt in Kauf nimmt! (baue am Nebenwohnsitz) :-)
 

Sirlui

User
Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG
 

Sirlui

User
Nein Yak, aber Du hast den Hinweis mit den 2 Seitenleitwerken verstanden! ;-)
...closing in... :-)
 

Sirlui

User
Hier ist übrigens der Status Quo am Rumpf:
Die hinteren 6 rechten Halbspanten plus ein seitlicher Stringer sind schon dran..
Leider haben im Frästeilsatz einige Halbspanten gefehlt, ein Telefonat hat das aber geklärt und ich bekomme sie nachgeliefert..
Ist ja eh sonst auch genug zu tun! :-)

Liebe Grüße,
Martin

Foto5.JPG
 

Sirlui

User
Du meinst die Ziroli-Beech, richtig Martin?
Die schau ich mir auch schon lang an, wunderschöner Flieger!!
Passiert auch irgendwann, aber für jetzt, nein, keine Beech! :-)

LG, Martin
 

Sirlui

User
Vielleicht hilft ja ein Foto vom Cockpitbereich?! :-)
...Ansicht von rechts...

Melde mich für heute ab!
Schönen Bastelabend noch!
LG,
Martin

Foto6.JPG
 

Sirlui

User
Nein :-)

Sehr interessant...
Ich lese derzeit viel über "meinen" Flieger und wie es scheint, ist der zwar für mich so bekannt wie eine Mustang, Spitfire, B25, B17, Bf109 etc aber für die Allgemeinheit, was man eben auch liest, doch eher ein Exot, und das, auch rein nach Zahlen und Fakten, völlig zu Unrecht..
Hätte ich nicht geglaubt!

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Jawoll!! :-)

Und zwar die 1:9 nach Plan von Don Smith und Laserteilen von Belairkits.
Die Gfk- und Tiefziehteile kommen auch von dort, Fahrwerk ist bei Century Jets bestellt, elektrisch, und sollte in den nächsten ein, zwei Wochen eintrudeln..
Servowahl hab ich ja schon vorgestellt, das wird ich für die meisten Standard-Funktionen beibehalten, nur die Bugradsteuerung bekommt ein noch etwas stärkeres..
Motorisierung, so der jetzige Plan, werden 4 Saito FG21.
Einen hab ich schon mal in eine 2m Phönix-Cessna verbaut, die wartete auf besseres Wetter und den ersten Einsatz.. In dem Flieger möchte ich alle 4 Motoren gut einlaufen lassen, bevor sie in die Liberator kommen.

Die B-24 von Don Smith ist allerdings eine B-24J, ich möchte daraus aber eine B-24D machen.
Der Unterschied liegt darin, dass die J einen Nose-Turret hatte, also vorne an der Nase einen Geschützturm, die D hatte da anfangs nur eine verglaste Nase.
Ein Vorbild, das mir vorschwebt, gibt's dazu auch: Seriennummer 42-72843, "Strawberry Bitch", die heute im Airforce-Museum in Dayton/Ohio steht.

Heute tun sich nur Kleinigkeiten, und leider muss ich außerdem bald zur Arbeit...

LG, Martin
 

Sirlui

User
Das ist übrigens neuerdings eins meiner wichtigsten Geräte:
Der Dickenhobel von Proxxon.
Da Don Smith ja Amerikaner war ist alles in Inch, und damit werden aus 8mm Leisten 1/4inch Leisten...
:-)

Foto7.JPG

LG, Martin
 

Sirlui

User
Ein bisschen was tut sich, wenn auch nicht sehr viel...

Foto 7.JPG

Foto 8.JPG

Die vier Schichten Randbögen an den Seitenleitwerken sind drauf..
Da ich beide Seiten auf ein und dem selben Plan baue hab ich bei einem natürlich mit der Außenseite und beim anderen mit der Innenseite begonnen.
Deshalb ist jetzt auf einem schon die Außenbeplankung, ganz in Balsa, beim andere die Innenbeplankung, die an der Anschlussstelle ans Höhenruder und über dem Servo aus 1,5mm Flugzeugsperrholz besteht.
Ich hab lang überlegt, ob ich die Seitenleitwerke abnehmbar machen soll oder nicht, hab mich schlussendlich aber dagegen entschieden, weil´s eigentlich nix bringt, weil sperrig ist der Flieger sowieso, da kommt´s darauf auch nicht mehr an..
:-)
Die Seitenleitwerke werden mit Dübeln am Höhenruder verklebt..
Jetzt frag ich mich nur, vor oder nach dem Beglasen Höhenleitwerk und Seitenleitwerke verkleben?
Ich hätte die Teile vorher beglast und nachher verklebt, oder hat wer gute Argumente, es anders rum zu machen?
 

Sirlui

User
Und hier entsteht die untere Hälfte des Höhenleitwerks..
Wenn die Unterseite beplankt ist kommt sie vom Plan, wird umgedreht und die Oberseite direkt drauf aufgebaut.
Wenn ich´s richtig aus dem Plan lesen, ist das Leitwerk nicht abnehmbar gedacht, oder Don Smith dachte sich, da müssen wir uns selber drum kümmern..
Wie auch immer, meins wird natürlich abnehmbar, sonst wird´s mit dem Transport ganz bestimmt nix... Das wird schon so eine Challenge...

Foto 6.JPG


Jetzt hoffe ich noch, dass bald meine fehlenden Rumpfteile kommen, da würd ich nämlich auch gern dran weiter machen...

Liebe Grüße,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten