Problem mit Hitec Servo S-BEC mit 10 Ah

Cebar

User
Hoi, Stefan,
Danke für die Hinweise, werde dann doch deine SPM Datei auch nochmal ausprobieren und berichten.

An Alle,
Ich befeuere meine RC Anlage mit dem "Hitec Servo S-BEC mit 10 Ah, 2-14 S" (getacktetes BEC) an meinem 6 S Antriebslipo.

Wenn ich jedoch beide Arme schnell ganz nach unten bewege (bremsen) dann setzt iergendwie das BEC aus, so dass bei einer Bewegung von ganz oben nach ganz unten die Arme mehmals kurz stehenbleiben und gleich wieder anlaufen, ja sogar die Arme sich sogar manchmal unkontrolliert kurz auf und ab bewegen.

Es sieht so aus als würde das BEC den erhöhten Stromverbrauch nicht schaffen, was ich prinzipiell aber nicht glauben kann (aus Erfahrung ziehen die Armservos ohne Belastung niemals soviel Strom - das BEC ist prinzipiell mit 10 Ah sehr grosszügig dimensioniert.

Strom und Spannungsmessungen ergeben keine Auffälligkeiten.

Gleiches Resultat mit einem "baugleichen" BEC von Turnigy.

Führe ich die Bewegung nur ganz langsam aus hab ich kein Problem. Auch nicht wenn ich nur einen Arm bewege.

Schliesse ich verschiedene externe BECs an (lineare BECs), hab ich kein Problem.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Wer hat noch ein BEC am Motorlipo ? - welche Sorte, welche Marke ?

Ich frage mich ob mein BEC iegendwie schlecht mit den grossen 24kg Servos von Opale funktionieren ???

Mathieu von Opale hat mir auch schon gratis ein neues Servo geliefert weil er vermutete dass vielleicht ein Servo defekt war, hat aber nicht geholfen.

Gruss
Eric
 

Cebar

User
Problem mit Hitec Servo S-BEC mit 10 Ah

Klarstellung zu meinem vorigen Beitrag :

die BECs die bei mir nicht funktionieren sind externe getacktete BECs die am Antriebslipo ( 6S ) angeschlossen sind.

die BECs die funktionieren sind externe lineare BECs an separatem 2S Lipo angeschlossen.

Merci
Eric
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Eric,

ich selbst hab an allen Piloten und Trike's ein UBEC im Einsatz und es funktioniert ohne Probleme, hast du als Mischer einen Paramix angeschlossen?
Falls ja, bau diesen mal aus und probier die Steuerbewegungen mal ohne Paramix, auch wenn die Arme nicht richtig herum funktioniere, sollte es dann klappen liegt es am Paramix, welchen du dann austauschen solltest.
Solltest du ihn gerade gekauft haben, kannst du ihn DIRKET an Hacker schicken mit einem kurzem Schreiben das er nicht richtig funktioniert, wirst dann umgehend Ersatz bekommen, da Hacker sehr kulant ist. ;)

Schöne Grüße
Mike
 
Hallo Eric,
versuche es mal mit der alten Methode,
5 Zellen = 6V NiHm Akku 3700 mAh
Das rote Kabel vom Regler abklemmen und dann externe Stromversorgung mit dem 5 Zeller.
Sollte das gehen, verzichte auf die BECs.
 

BZFrank

User
Hi,

'dicken' Elko zusätzlich an den Ausgang des SBECs anschliessen (>3000 uF, Low ESR), dann ist Ruh. Der übernimmt das Abpuffern der Belastungsspitzen.

Gruß

Frank
 
'dicken' Elko zusätzlich an den Ausgang des SBECs anschliessen (>3000 uF, Low ESR), dann ist Ruh. Der übernimmt das Abpuffern der Belastungsspitzen.

Würde ich auch sagen. Welchen Empfänger hast du? Spektrum vermutlich? Dann nimm zwei Kondensatoren, die Elkos sind ja gottlob fast die billigst möglichen Teile im Modellbau.
 
scheiß ding

scheiß ding

Hoi, Stefan,
Danke für die Hinweise, werde dann doch deine SPM Datei auch nochmal ausprobieren und berichten.

An Alle,
Ich befeuere meine RC Anlage mit dem "Hitec Servo S-BEC mit 10 Ah, 2-14 S" (getacktetes BEC) an meinem 6 S Antriebslipo.

Wenn ich jedoch beide Arme schnell ganz nach unten bewege (bremsen) dann setzt iergendwie das BEC aus, so dass bei einer Bewegung von ganz oben nach ganz unten die Arme mehmals kurz stehenbleiben und gleich wieder anlaufen, ja sogar die Arme sich sogar manchmal unkontrolliert kurz auf und ab bewegen.

Es sieht so aus als würde das BEC den erhöhten Stromverbrauch nicht schaffen, was ich prinzipiell aber nicht glauben kann (aus Erfahrung ziehen die Armservos ohne Belastung niemals soviel Strom - das BEC ist prinzipiell mit 10 Ah sehr grosszügig dimensioniert.

Strom und Spannungsmessungen ergeben keine Auffälligkeiten.

Gleiches Resultat mit einem "baugleichen" BEC von Turnigy.

Führe ich die Bewegung nur ganz langsam aus hab ich kein Problem. Auch nicht wenn ich nur einen Arm bewege.

Schliesse ich verschiedene externe BECs an (lineare BECs), hab ich kein Problem.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Wer hat noch ein BEC am Motorlipo ? - welche Sorte, welche Marke ?

Ich frage mich ob mein BEC iegendwie schlecht mit den grossen 24kg Servos von Opale funktionieren ???

Mathieu von Opale hat mir auch schon gratis ein neues Servo geliefert weil er vermutete dass vielleicht ein Servo defekt war, hat aber nicht geholfen.

Gruss
Eric

Moin Eric
ich hatte das BEC auch in meiner MX 2, 2 Meter mit 4 Savöx servos genau die gleichen symptome wie bei dir, habe mir nun ein 10A BEC von Keto eingebaut und null probleme, meine meinung das ding ist kompletter mist

MFG Marvin
 

Cebar

User
Problem mit Hitec Servo S-BEC mit 10 Ah

An alle,

herzlichen Dank für eure schnellen Antworten

@ Mike,
Nein ich benutze den Paramix nicht, an dem liegt es also nicht.

@Torsten
Ja dann funktionierts, hatte ich ja schon geschrieben :cool:

@Frank
@Ron
Ich benutze Spektrum Empfänger und kann mir vorstellen dass mit anderen Empfängern das Problem weniger/gar nicht mehr besteht.
Ja, Elkos würden wahrscheinlich hier helfen.

@Marvin
Das ist genau was ich herausfinden wollte, ob dasTeil nicht iergendwo auch ne Fehlkonstruktion ist.
Zu zweit reicht vielleicht noch nicht statistisch etwas aussagen zu können.
Mal sehen ob noch andere sich melden und mit dem Teil Probleme haben.
Welchen Empfänger benutzt du ?

Danke nochmal an Alle
Gruss
Eric
 
Ich benutze Spektrum Empfänger und kann mir vorstellen dass mit anderen Empfängern das Problem weniger/gar nicht mehr besteht.
Ja, Elkos würden wahrscheinlich hier helfen.
Es ist in der Tat auffällig, dass man die Empfänger-Marke in solchen Threads fast immer gut erraten kann.
Wie gesagt, Elkos kosten so wenig (ca. 1 Euro), dass deren Stecker (rumliegende Servostecker von alten Servos tun's gut) schon teurer sind.
 

Cebar

User
Es ist in der Tat auffällig, dass man die Empfänger-Marke in solchen Threads fast immer gut erraten kann.
Wie gesagt, Elkos kosten so wenig (ca. 1 Euro), dass deren Stecker (rumliegende Servostecker von alten Servos tun's gut) schon teurer sind.

Ron,
wo kaufe ich welchen Elko ? und wie schliesse ich den an, an plus und minus Pol von einem Empfängereingang ?

danke
Eric
 
Elkos kaufst du beim Conrad oder in Elektronik-Bastelläden. Zur Not auch im Modellbaugeschäft. Es sollte ein "Low ESR" sein, Spannung passend wählen. Je nach Modell beispielsweise mit 4700µF Kapazität.

Genau genommen sollte ein Modell auch ohne Elko fliegen können. Wenn der Elko gegen Stromversorgungsschwächen zwingend nötig ist, ist es nicht optimal. Eigentlich sollte er nur zur Sicherheit drin sein müssen.

Ja, kannst direkt am Empfänger anschließen.
 

Cebar

User
Hallo,

Ich hab dann ein Elko ( Siebkondensator ) an einen freine Empfängerplatz gesteckt, und siehe da, jetzt klappts.

Ist allerdings iergendwie schade, ich dachte dieses BEC würde das gleich sowas beinhalten !

Danke an alle für eure Ideen.

Gruss
Eric
 

WiFli

User gesperrt
BEC Lösung !

BEC Lösung !

Hallo zusammen,

wer nochmal solche Probleme haben sollte, finde diese Lösung

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1424

eine SEHR gute Alternative.
Hab das UBEC inzwischen in all meinen Piloten/Trike's seit einigen Jahren im Einsatz und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Früher hab ich das UBEC auch in meinen Pylon F5D und Hotliner F5B eingesetzt und bin immer sehr gut damit gefahren.
Es nimmt kaum Platz in Anspruch und wiegt wirklich nicht viel, hab es sogar im BP xs von Opale verbaut wo das Abfluggewicht nur 200 Gramm beträgt.

Schöne Grüße
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten