Was muss oder sollte ich vor der ersten Wettbewerbsteilnahme beachten?

Moin Leute,
mal ne frage an die Gemeinde.
Wir fahren dieses Jahr erstmals zu einem RES Wettbewerb.
Nun meine Frage, was ist zu beachten?
Sollte ich im Vorfeld irgendwelche Zeitansagen in meine Funke programieren?
Kann ich in Vorbereitung noch was tun ausser das Modell ausgibig zu testen?
Wir sind nur 2 Mann, reicht ein Starthelfer?
Danke im Vorraus für die Antworten
Torsten

P.s.
Natürlich liegt ein Versicherungskarte vor.
 

Peer

User
Hallo Torsten,

ich kann zumindest für den Wettbewerb in Minden sprechen, dort wird Dir ein Helfer genügen.

Es gibt eine offizielle Rahmenzeit, aber ohne Display. Der CDIC "Contest-Director in Charge" ;) gibt auf Verlangen Auskunft
und zählt die letzten Sekunden herunter.

Hilfreich für den jeweiligen Piloten/helfer ist ein eigener Countdown-Timer, den der Helfer mit Beginn der Rahmenzeit
(9 Min) startet. Gibt's ja in fast allen Smartphones - oder eben ein digitalen Küchentimer.

Dazu noch eine Stoppuhr für die Flugzeit. Da ja nur der letzte Flug gewertet wird, reicht eine einfache Stoppuhr.

Damit ist der Helfer gut ausgestattet. Eine App für RES habe ich noch nicht gefunden.....

Sprechende Fernsteuerungen oder Timer sind nach meinen Erfahrungen aus der F3K-Szene eher unbeliebt, weil sie,
wenn alle durcheinanderquaken/-piepen , eine nicht zu unterschätzende Unruhe im Landebereich bringen. Der Helfer zählt
üblicherweise den Piloten leise herunter.

Was man vorher trainieren kann, sind sauber eingeteilte (räumlich/zeitlich) Landeanflüge, damit es nicht zu Tumulten kommt.
Es empfiehlt sich, eine Routine zu erfliegen, die den Windverhältnissen angepasst ist.
Billigbeispiel: bei Restzeit 30 Sekunden Gegenanflug, bei 20 Sekunden Queranflug, bei 10 Sekunden Endanflug.

Das kann man ausprobieren, üben und perfektionieren.

Das gleiche gilt für einen sauberen, geraden Hochstart, wenn tatsächlich alle 4 gleichzeitig starten, sind Ausbrecher zur Seite
ungern gesehen.....

Wichtig finde ich, dass der Helfer (wenn es den jemand anderes als der "Immer-dabei-Helfer" ist) weiss, welche
Zeiten man angesagt haben will. Im F3K zähle ich runter: 60 - 45 - 30 - 25 - 20 -18 - 16 .....12 - 10 - 9 - 8 -... 3 - 2 - 1 - 0


Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten