Neuling - Defekt oder Gehirnmangel

Hallo,
Da ich neu hier bin erstmal etwas zu meiner Person; Ich heiße Norbert, 22 Jahre alt, Industrietaucher (Fermenterreinigung) Hans Hölzl GmbH. Schon einige Jahre im Traktor/LKW Modellbau tätig nun auch im Modellbau der Lüfte wo es etwas genauer zugehen muss :D

Nun, zu meiner Frage. Ich habe mir vor längerem einen RC Heli (Koaxial - Anfänger) von Krick, den Scorpio 2&14 gekauft. Beim ca. 20 Flug Letztes Jahr reagierten nach der Landung aufeinmal die Motoren nichtmehr, Servos liefen ganz normal - - Ab in den Keller. Gestern hab ich den Heli wieder rausgekramst und immer noch reagieren die Motoren nicht wobei die Servos ganz normal steuerbar sind. Dann habe ich die Motoren abgesteckt und direkt an den Strom gehängt, diese laufen auch ganz normal also muss das Problem in der Platine liegen. Dann habe ich die Kanäle an der Fernsteuerung reversiert, die Platine gereseted, Akku getauscht, Batterien der Funke getauscht und nun bin ich hier gelandet. Technische Infos: Funke: SC-041 2,4Ghz 4 Kanal. Und die Platine ist nicht wie ich sie kenne sondern hat 2 Servoausgänge (3-Polig) und 2 Motorausgänge (2-Polig). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal ein großes Dankeschön

MfG Norbert
 

grmpf

User
Hi,

so hochintegrierte 4in1-Platinen sind bei den kleinen Helis üblich. Wenn da die Motoren nicht mehr wollen obwohl die Servos noch reagieren, dann gibt es normalerweise zwei Möglichkeiten:
- der Flugakku wurde tiefentladen, weshalb die Spannung des Akkus unter Last sofort stark einbricht. Die "Akkuschutzschaltung" auf der Platine gibt die Motoren deshalb gar nicht erst frei. Du hast ja anscheinend den Akku gewechselt, aber da weiß ich nicht, gegen was und wie die Qualität von dem Akku ist
- oder es sind schlicht weg die Motorregler auf der Platine durch. Das wäre dann aber mehr oder weniger ein Totalschaden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten