Projektvorstellung „Miami Vice – SCARAB“ in Mahagoni

molalu

User
Als ich vor ca. 4 Jahren nicht wußte, wie und womit ich meine großen Mengen an Mahagoni-Vollmaterial und Mahagoni-Furnier verarbeite, kam mein befreundeter Modellbau-Kollege Norbert mit einer uralten „Miami-Vice-DVD“ vorbei. Norbert ging es um einige Filmsequenzen mit der legendären Wellcraft SCARAB – ein Powerboot für jedermann, der viel Geld übrig hatte.

Daraus entstand die Idee eine Scarab nachzubauen. Ich hatte noch einen Bauplan für ein Meter-Mono, den ich auf 1,50 mtr. skalieren ließ. Breit wurde der Rumpf ca. 40 cm und bei der Verdrängung war das Ziel unter 10 kg zu bleiben.

Wegen der vorhandenen Materialen für den Rumpfbau sollte es ein LowBudget-Projekt werden. Nach langem suchen in allen möglichen Teilekisten habe ich dann tatsächlich alles an Hardware gefunden, was man braucht, um so ein Boot zum Laufen zu bringen.

Dazu gehörte:


  • Ein ehemaliger brushless Heli-Motor von ALIGN mit 600kv und spezieller Wicklung
  • Ein arbeitsloser 250A Swordfish Regler
  • Ein in Vergessenheit geratenes Hydro-Ruder
  • Ein für ein Powerboot-Mono vorgesehener Trimax-Antrieb
  • Eine 6,3mm Flexwelle (Flexwellen liegen in allen Stärken bei mir rum)
  • Ein 9mm Messing-Stevenrohr plus passendes Teflonrohr (ebenfalls Standardausrüstung)
  • Diverse Propeller 3-Blatt und 2-Blatt ab 50mm Durchmesser aufwärts zum Testen
  • 2 x 6S Lipos für ein 12S-SetUp (wenn man am liebsten mit 6S SetUps fährt, sind ausreichend Lipos vorhanden)
Der eigentliche Plan war es die Scarab in Mahagoni aufzubauen, ins Wasser bringen und ein perfekt laufendes Mono am Ende des Tages abgestimmt zu haben.

Norbert und ich waren uns sicher, dass das alles gelingt. Danach sollte der Rumpf abgeformt werden. Ziel war es einen leichten, aber stabilen GFK-Rumpf mit 1,50mtr. Rumpflänge zu erhalten, der mit einem 6S SetUp und einem 2300kv brushless Innenläufer ein max. Gesamtgewicht von 5 kg auf die Waage bringt.

Der Bau der Scarab ging flott voran. Nach wenigen Wochen stand das fertige Modell auf dem Tisch und war bereit für die ersten Testfahrten.
Noch ein Hinweis an alle, die über ein hervorragendes Sehvermögen verfügen und die sich über das Vordeck wundern. Da wurden keine Planken verlegt. Die Fugen sind gefräst und wurden anschließend mit einem "old english white" eingefärbt.
Die Fußboden-Planken im Cockpit sind echt, also die Kombi Mahagoni/Ahorn.

Nach diversen Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen am Trimax-Antrieb, an den Trimmklappen und mit den Propellern, lief die Scarab wunderbar. Leider war kurz zuvor bei einem schweren Unfall mit einem 1,30mtr. Powerboot Katamaran mein Holux-GPS zu Bruch gegangen. Deshalb konnten wir den TopSeed der Scarab nur schätzen. Einig waren wir uns, dass dieser Rumpf aktuell ca. 70km/h schafft und das da noch Luft nach oben ist.

Hier ein paar Fotos an Land und auf dem Wasser:

SAM_2068.JPG


Erste Antriebs-Version mit voll halbgetauchtem Prop:

SAM_1732.JPG


Unterwasserschiff:

SAM_1741.JPG



2. Version mit Trimax-Antrieb:

SAM_2067.JPG


Cockpit mit Besatzung:

SAM_1749.JPG


Erstmals ist gutes Wasser in Sichtweite:

SAM_1748.JPG



Fahrbilder:

SAM_1743.JPG


Ingolf 3.jpg



Ingolf 5.jpg


Ingolf 6.jpg



Für einen Rumpf aus Mahagoni, der eigentlich nur dazu dienen sollte einmal abgeformt zu werden, ist lt. Meinung vieler Kollegen das Ganze viel zu aufwendig gemacht worden. Das war wohl wahr. Hintergrund für das aufpeppen der Scarab war die in wenigen Wochen anstehende „Faszination Modellbau 2018 in Friedrichshafen“. Wie in jedem Jahr hatten wir auch für dieses Jahr in Halle 5 einen Ausststellungstisch reserviert und natürlich sollte die Scarab dabei sein. Und natürlich konnten wir bei so einer Messe keine halbfertige Baustelle auf den Tisch stellen.

Also wurde weiter in den Teilekisten und Schubladen gekramt. Dabei kamen ein paar Lampen und noch ein paar Beschläge zum Vorschein, die unsere Meinung nach ganz gut paßten.

Die auf die Schnelle organisierten Puppen haben dann doch relativ wenig mit Sonny Crockett oder Ricardo Cooper zu tun – letztlich ging es aber nur darum kein Geisterschiff auf dem Stand zu präsentieren.

Alle die jetzt sagen: „Wow, so eine Scarab in GFK hätte ich auch gerne – wo ist/sind der oder die abgeformte/n Gfk-Rumpf/Rümpfe???“

Nette Messegeschichte am Rande – Wer schon mal die Faszination Modellbau besucht hat, der weiß, dass es eine Halle nur für die RC-Trucks gibt. Tolle Sache, was die diversen Vereine da präsentieren und täglich live vorführen.

In dieser Halle befand sich der Stand eines türkischen Händlers mit sehr exclusiven RTR Truck-Modellen. Anscheinend war auch der CEO dieser Firma mit auf dem Stand. Und wie das so auf einer Messe üblich ist – man erkundigt sich, was die anderen so anbieten. Irgendwann stand dieser Mann, nennen wir ihn „Cemal“ an unserem Stand und es entstand eine interessante Unterhaltung bei der ich Cemal viele Fragen zu meiner Scarab beantworten mußte. Es kam wie es kommen mußte. Cemal machte mir/uns ein Kaufangebot, was wir dankend und freundlich ablehnten.

Am nächsten Tag – Samstag-Vormittag schlich Cemal erneut an unserem Stand rum und beäugte wortlos die Scarab. Am Nachmittag dann bekamen wir erneut Besuch und Cemal machte uns in Kombination mit Kaffee und Kuchen ein deutlich verbessertes Angebot, das wir aber auch diesmal mit aller Freundlichkeit ablehnten.

Sonntag-Nachmittag 16.00 Uhr, so langsam fingen wir an unsere Autos zu packen, als Cemal schon wieder an unseren Stand kam. Er machte uns dann ein wirklich ein unverschämt gutes Angebot, wo wir nicht mehr nein sagen konnten. Auf diese Weise ging dann nicht nur die Scarab in die Türkei, sondern auch mein Koffer mit dem 4-Kanal Pistolensender.

Wir waren nicht traurig, sondern freuten uns über einen mächtigen Nachschub für die Modellbau-Kasse. Der Bau-Plan war ja noch vorhanden, Mahagoni war auch noch reichlich vorhanden, also sollten wir nochmal von vorne beginnen.

Ich weiß nicht warum, aber daraus ist leider nie etwas geworden. Das restliche Mahagoni habe ich dann an 2 CHICKIE IV verbaut.

Un zu guter letzt ein Foto von der Original Wellcraft "Scarab":

Wellcraft-Scarab-38-KV-MIAMI-VICE.png
 

Jens-OHA

User
Als ich las "Wellcraft Scarab in Mahagoni" konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen. Aber jetzt muss ich sagen: Tolle Idee, ist mal was anderes ! 👍 Letztendlich gibt es ja auch moderne Mahagoniboote. Es muss nicht immer die 60ger Jahre Riva sein.
 
Deine Boote sind allesamt eine Augenweide, außen, innen und die technischen Lösungen ebenfalls. Bestes Beispiel, dass Funktionalität und Ästhetik kein Gegensatz sein müssen. Wenn da jetzt noch ein V8 drin wäre....:D:D Duckundwech....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten