Graupner MC24 mit Gasknüppel Motorlaufzeit Timer bei Elektro-Motormodell einstellen?

edago

User
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei einem Elektro-Motormodell einen Timer für die Motorlaufzeit über die Motordrossel (K1) einstellen kann?

Also, der Timer soll ab ca. 30 % Gas los laufen und darunter wieder stehen bleiben, etc ....

Vielen Dank im Voraus

VG

Markus
 
Hi Markus

Ich verstehe nicht warum der Timer erst bei 30% loslaufen soll ?
da hast du doch nie eine genaue Motorlaufzeit, die brauche ich doch um meinen Batterieverbrauch zu ermitteln .
Im Menü Uhren kannst du normalerweise einen Schalter oder Geber zu ordnen.
Im Menü Geber solltest du den Weg festlegen können.
Habe ich aber auch noch nicht gemacht , weil meine Uhren bei Motor an anlaufen.



Gruß,Herbert
 
Geberschalter

Geberschalter

Hallo,

Du mußt die Uhr über einen Geberschalter anlaufen lassen.
Bei Geberschaltern kannst Du den Schaltpunkt frei einstellen.

Gruß
Reinhold
 
Gasknüppel Motorlaufzeit Timer bei Elektro-Motormodell einstellen

Gasknüppel Motorlaufzeit Timer bei Elektro-Motormodell einstellen

Hallo Markus,

so hab ich es gemacht:
Auf Menüpunkt 42: Geberschalter gehen und z.B. in Spalte G1 bei Gas auf Knüppel 1 (Mode 1) „Geb. 1“ eintragen.
Knüppel bis auf den Schaltpunkt wo der Motor anspringt vorschieben und auf STO drücken.
Im Feld erscheint an Stelle der „0“ eine Prozentzahl (z.B. -65%) für den eingestellten Schaltpunkt.

Im Menü 61: Uhren wird in der Spalte „oben“ über SEL „Motorlaufzeit“ eingetragen.
Beim Timer kannst je nach Akku z.B.3,30 min eintragen und für den Alarm 30 s.
Ganz rechts wird über das Schaltersymbol G1 eingestellt. Wenn jetzt Knüppel 1 vorgeschoben wird, zählt die Uhr jedes Mal rückwärts
und man wird bei 3 min durch den Warnton zum Landen aufgefordert. Der Akku kann dadurch nicht mehr zu weit entladen werden.
Die Gesamtflugzeit kannst du dir auf „Mitte“ anzeigen lassen, dazu über das Schaltersymbol ebenfalls G1 einstellen.

Ich würde mich freuen wenn es auch so klappt,

Gruss, Wolfgang
 

edago

User
Hi Markus

Ich verstehe nicht warum der Timer erst bei 30% loslaufen soll ?
da hast du doch nie eine genaue Motorlaufzeit, die brauche ich doch um meinen Batterieverbrauch zu ermitteln .
Im Menü Uhren kannst du normalerweise einen Schalter oder Geber zu ordnen.
Im Menü Geber solltest du den Weg festlegen können.
Habe ich aber auch noch nicht gemacht , weil meine Uhren bei Motor an anlaufen.



Gruß,Herbert

Hallo,

das der Timer bei ca. 30% anlaufen soll, war nur ein Beispiel.

Das Wichtige in meiner Frage ist, das ich die Motordrossel "K1" verwende und keinen Schalter.

VG

Markus
 
Hallo,

das der Timer bei ca. 30% anlaufen soll, war nur ein Beispiel.

Das Wichtige in meiner Frage ist, das ich die Motordrossel "K1" verwende und keinen Schalter.

VG

Markus

Hi Markus

Ich habe zwar die MX22 aber bei der MC sollte es nicht anders sein . Im Uhrenmenü bei Schalter einfach Gasknüppel als Geber bewegen.



Gruß,Herbert
 

edago

User
Hallo,

habe es eben heraus gefunden.

Wie ihr nun auch schreibt, man muß den Gasknüppel bewegen, dann Enter drücken (das habe ich nicht gemacht) und siehe da, alle Geber (G1, .....) werden angezeigt. Dann G1 auswählen .....


Vielen Dank an alle von Euch die mir geschrieben haben.

Schönen Wochenstart

Markus


bitte schließen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten