Harpoon vs Rookie / New Rookie

Hallo,

ich sehe mir seit einiger Zeit immer wieder den Harpoon an.

Nun habe ich mir auch mal den Rookie, bzw. den New Rookie angesehen.

Die beiden Modelle ähneln sich ja sehr.

Kann mir jemand sagen, ob es schon einen Vergleich der Modelle gibt.

Nein, ich will nicht fragen, welches Modell besser ist,
ich würde nur wieder 100 verschiedene Meinungen bekommen.

Mich interessiert nur, welchen der beiden würdet Ihr euch anschaffen,
in Bezug auch Verarbeitung, Bauaufwand, Flugeigenschaften, Kosten,....

Danke im voraus,

Gruß Toby
 

ThomasE

User
Als ich damals vor der Wahl stand hätte ich mir definitiv den New Rookie gekauft, dafür sprechen einfach die wesentlich besseren Flugleistungen, vor allem im Langsamflug. Es ist ja unverkennbar das die alle vom selben Hersteller sind, und der New Rookie ist im Prinzip die neuste Version.
Bin dann durch Glück doch zu einem sehr günstigen Harpoon gekommen, leider hab ich beim Erstflug Mist gebaut und hab ihn dadurch verloren.....
Der positive Effekt beim New Rookie sind einfach dei Canards die den besser starten lassen, was vor allem auf Graspisten helfen wird, und sie lassen ihn beim Landen schön anstellen was dabei ebenfalls sehr positiv auf die Langsamflugeigenschaften wirkt. Ausserdem hat der eine riesen Kabinenhaube, da kommt man überall sehr gut dran, beim Harpoon war die schon ehr klein.... da hatte ich mit meinen grossen Flossen schon leichte Probleme :D
 
Hallo,
Zitat:
"ich sehe mir seit einiger Zeit immer wieder den Harpoon an.

Nun habe ich mir auch mal den Rookie, bzw. den New Rookie angesehen.

Die beiden Modelle ähneln sich ja sehr."

Vielleicht ist das etwas irreführend geschrieben, wollte nur darauf hinweisen, dass Harpoon und "altes" Rookie identisch sind.
Bin mit meinem Rookie sehr zufrieden.Zum "new Rookie" kann ich nix sagen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die von Powie angeführten Vorteile vorhanden sind.
Dafür finde ich die Kiste noch hässlicher als die alte Version.
Und meiner startet und landet auch ohne Canards angenehm langsam, wie extrem das mit den Enten geht, weiß ich nicht.

Gruß Tino
 
Hi Toby !

Wieso eigentlich noch einen Jet :confused:
Du hast doch schon 3 zuhause :rolleyes:
Einen Trainer oder Einsteigerjet brauchst du ja nichtmehr, dafür hast du ja den El-Bonito....

Gruss Lukas
 
Hallo

@Lukas
warum noch einen Jet?! Ich habe doch nur gesagt, geschrieben, das ich mir den Graupner Harpoon angesehen habe.
Aber hast Recht, ich baue erstmal den Bonito. Habe dafür ja auch schon das passende Fahrwerk!

@Tino
Genau das wollte ich wissen, also ist der Rookie das selbe Modell wie der Harpoon.
Der New Rookie ist die neue Version mit Canards.
Danke!

Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten