Wolfram Granulat als Trimmgewicht

Pano

User
Hi,

woher bekomme ich Wolfram Granulat (möglichst noch bezahlbar)?

Im Netz konnte ich leider nicht viel dazu finden, meist war es Pulver.

Über Links und Tipps freue ich mich wie immer sehr.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

vanquish

User
Hallo,

Die Google-Suche spuckt als zweites Ergebnis dieses ebay-Angebot aus: klick mich

Da ich auch mit dem Gedanken spiele, ein neues Modell aus Platzgründen vorne anstelle von Blei mit Wolfram auszutarieren, frage ich mich, was gegen Wolfram Pulver spricht? Ist eine ernstgemeinte Frage, da du das relativ einfach erhältliche Pulver ja ausschließt. Ich sehe auf den ersten Blick nämlich einen Vorteil beim Pulver: man bekommt mehr Material in gleiches Volumen.

Liebe Grüße,
Mario
 

foobar

User
Hallo Pano,

(kann man die Threads zusammenlegen?)

hier die dokumentierte Antwort auf eine aehnliche Frage von mir.

"Aufgrund des Preises wird nur Wolfram in Frage kommen. Ein Granulat in der Größenordnung von 0,425-0,85 mm stellt einen guten Kompromiss da. Je feiner die Korngöße je geringer die Schüttdichte. Preise liegen aber bei knapp € 150,-/ kg. Tantal kostet fast das Zehnfache, Hafnium das 5 fache.


Haines & Maassen
Metallhandelsgesellschaft mbH."
 

Peer

User
Wenn sich jemand mal bitte die Mühe machen würde, und die durchschnittliche Dichte
der fertigen Masse (Wolframpulver mit durch Epoxidharz aufgefüllte Poren) berechnen
würde, käme er schnell dahin, dass sich das Anfertigen einer Gußform für einen Bleikörper
sehr wohl lohnt !

Zitat: http://www.sand-abc.de/sand/sand-statistik.htm
"Bei der dichtesten Kugelpackung beträgt das Porenvolumen
(das ist die Gesamtheit aller "Löcher" zwischen den Kugeln)
ungefähr 26% des Gesamtvolumens des umgebenden Würfels.

Damit kämen wir auf eine mittlere Dichte unseres Gemisches von
74 % Wolfram x ~ 19 gr/cm³
26 % Epoxid x ~1,2 gr/cm³
--> 14,4 gr/cm³

Blei hat 11 gr/cm³, also ~24 % weniger.

Damit wäre für mich ein Flieger, der unbedingt Wolfram zum Trimmen braucht,
angesichts des dafür zu zahlenden Preises eine Fehlkonstruktion.....

Gruß
Peer
 

vanquish

User
Danke Peer,

dann werde ich Pitbull und Freestyler klassich mit Bleiblombe austarieren...
Sagt ja keiner, dass es mit Blei nicht auch gehen würde. Aber manchmal sind die von dir angesprochenen ~24% Mehr an Raum auch ganz nett ;)

Zurück zum Thema: Gibts weitere Quellen für Wolfram-Granulat?

LG, Mario
 
Danke Peer,

dann werde ich Pitbull und Freestyler klassich mit Bleiblombe austarieren...
Sagt ja keiner, dass es mit Blei nicht auch gehen würde. Aber manchmal sind die von dir angesprochenen ~24% Mehr an Raum auch ganz nett ;)

Zurück zum Thema: Gibts weitere Quellen für Wolfram-Granulat?

LG, Mario

Golf schlaeger werden tw damit gewuchtet, vielleicht mal ein paar alte aufstoebern und ausschlachten?

Thomas
 

Pano

User
Mir ist Granulat lieber als Pulver.

Eine Bleibombe hatte ich bis jetzt auch immer gemacht, doch diesmal möchte ich die Gewindehülse für den Flitschenhaken der Einfachheit halber einfach mit dem Trimmgewicht
und Harz eingießen und das natürlich möglichst gewichts- und platzeffizient, um so den Nachteil der geringeren Dichte auszugleichen.

Jetzt muß ich mir erst einmal eure Links ansehen.

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten