Hott GR-12+3xG Delta Mischer programmieren im Empfänger

Hallo,
ich habe einen Gr-12+3xG und habe den in eine Zagi eingebaut.
Um den Kreisel nutzen zukönnen muss der Delta Mixer im Empfänger Programiert werden, dabei habe ich das Problem das das Höhenruder gegenläufig ist. Wenn ich ich es im Sender programmiere geht alles.

Ich habe es nach Anleitung Programiert und bekomme das einfach nicht hin.
Ich werde noch wahnsinnig.

Hat das schon mal jemand gehabt oder weis Rat?


Danke Rainer
 

UweHD

User
In der Anleitung des Empfängers steht das in einem Beispiel gut beschrieben. Einfach dem Programmierbeispiel folgen.

Was soll bedeuten "das Höhenruder gegenläufig"?
 
Hallo,

Ich meine das das Höhenruder wie das Querruder ausschlägt eins nach oben und eins nach unten. Und das Querruder so wie es soll. Deshalb verstehe ich das auch nicht.
Das ist auch super beschrieben in der Anleitung aber es geht einfach nicht.

Wenn ich es mit dem Mixer im Sender mache geht alles so wie es soll.


Gruß Rainer
 
Hi, das geht relativ einfach.

Also ich habe es mal am BeispielMZ-18 + GR-12 mit Stabi und 2 Querruder nachgestellt.

Also die Querruderservos an Kanal 2+5 stecken. Im Sender ein Modell anlegen Motor/2Q/EL und Leitwerk Normal. Dann im Sender 2 Mischer anlegen. Ein Mischer von Kanal 3 (Höhe) auf Kanal 2 und den zweiten Mischer von Kanal 3 auf 5.
Nun läuft Höhe noch gegenläufig. Das wird dann in einem der angelegten Mischer geändert. Dort nun die Wegwerte von +100 in beide Richtungen auf -100 legen. Damit wird eines der Servos im Mischer reversiert. Nun laufen auf Höhe beide Servos gleich. Laufen diese nun noch in die falsche Richtung einfach reversen.

Das war aber noch nicht alles. Um auch die Stabilisierung auf beiden Servos (Höhe) zu bekommen, muss man im Stabi auch noch Mischer anlegen. Dazu ins Stabisystem gehen und 2 Mischer anlegen. Mischer 1 Kanal 3 auf 5 und Mischer 2 Kanal 3 auf 2. Damit wieder beide Höhenruder gleichläufig stabilisiert werden, auch hier wieder die Wege in einem Mischer auf +100 und beim anderen Mischer auf -100.

Das wars schon. Ob und in wie fern das bei anderen Sendern möglich ist kann ich natürlich nicht sagen. Evtl. gibt es da sogar direkt Delta Modelltyp.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Crucial
 
Und nicht vergessen die Mischer im Sender auf aktiv zu setzen ;)

Was für einen Sender hast Du ? Wenn nötig, kann ich gern Bilder vom Sendermenü machen.

Gruß Crucial
 
Hallo,

ich habe eine MX 20

Ich habe gerade schon Programiert und es war der Knackpunkt beim Servo weg den habe ich dank deiner Anregung
Ins - geändert und nun läuft alles.
Jetzt muss ich mich nur noch um die Kreisel kümmern.



Vielen Dank und Gruß Rainer
 

ttmicro

User
Deltamischer im GR12+3xG

Deltamischer im GR12+3xG

Hallo,

hat sich erledigt
 
Irgednwo steht geschrieben,dass bei einem Hott gyro empfänger, nurflügler nur direkt im empfänger gemischt werden dürfen.

Heisst du darsft in der Funke nur ein Normal Flügler auswählen und musst im Telemterie , die Empfänger Mischer verwenden
 

UweHD

User
Irgednwo steht geschrieben,dass bei einem Hott gyro empfänger, nurflügler nur direkt im empfänger gemischt werden dürfen.

Heisst du darsft in der Funke nur ein Normal Flügler auswählen und musst im Telemterie , die Empfänger Mischer verwenden
Richtig. Im Sender immer nir Kreuzleiterk einstellen und auch keinen Deltamischer manuell anlegen. Der dahingehende Tip hier im Thread ist so nicht richtig.
 

Gast_32271

User gesperrt
ich würde ......

als erstes einen neuen Speicherplatz am Sender "öffnen", Modelltyp 1QR Servo, Kreuz / Normalleitwerk einrichten, Empfänger binden an der Speicherplatz,
im Empfänger alle Mischer löschen, Servos auf Ausgang 2 und Ausgang 3 stecken, jetzt sollte der Höhenruderknüppel ein servo bewegen und der Querruderknüppel das andere Servo, jetzt im Sender die Servolaufrichtung für Kanal 2 und 3 auf "richtig machen" wenn beim ziehen das eine Servo nach die Klappe nach oben ausschlägt ist Ausgang 3 okay sonst im Sendermenü Umkehr.. die Laufrichtung anpassen, wenn bei Querrudersteuern das angesteuerte Querruderservo richtig läuft okay sonst laufrichtung im Sender umkehren, jetzt sollte mit ziehen das sich bewegende Servo die Klappe nach oben schieben, jetzt sollte bei Querruderknüppel nach rechts das Servo das sich bewegt die Klappe analog zum Knüppelausschlag/Richtung) in die richtige Richtung schieben,
jetzt im Empfänger Mischer setzen, Kanal 2 nach kanal 3, jeweils anfänglich 50% +-, danach sollte der Querruderknüppel das zweite Servo mitnehmen, ist die Laufrichtung dieses zweiten Servos falsch mache aus +50 die -50 also Mischrichtung anpassen, wenn das läuft nächsten Mischer Kanal 3 nach Kanal 2, wieder 50%+-, jetzt sollte der Höhenruderknüppel beide Servos "ansteuern", läuft das nun aufgemischte Servo verkehrt Mischrichtung (+-tauschen) anpassen,
jetzt sollte mit dem Querruderknüppel die beiden Servos die Querruderfunktion fahren und richtig abbilden, jetzt sollten mit dem Höhenruderknüppel beide Servos die Höhenruderfunktion fahren,
danach lernst du den Empfänger an, dann prüfst du ob die Stabilisierung richtig arbeitet - nase rauf runter beide servos laufen in die gleiche Richtung, kippen um die Längsachse beide Servos laufe gegensätzlich, wenn das der fall ist hast du fast gewonnen

jetzt Laufrichtung also Stabirichtung prüfen, bei "falsch" +- in Stabimenü bei den Stabilisierungsachsen tauschen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten