Brushless-Antrieb - allgemein??

Floppy

User
Hallo Leute,

ich hätte kleines Anliegen. Ich bin neu auf dem Sektor der Lipo-Welt und des wundersamen Brushless-Antriebes.

Über Lipo´s habe ich mittlerweile soviel Literatur gelesen das ich einen Akku schon selber gelötet und zusammengebaut hab. Damit dürfte ich jetzt genug fundierte Grundkenntnisse bezüglich Akku-Technik haben.

Aber !!!!

Bei Motoren kenne ich mich hald so gar nicht aus. Hat jemand eine Ahnung wo ich was anständiges und informatives zum lesen herkriege.

:confused: Sprich für welches Modell welchen Motor? Was ist zu beachten was hat es mit der Windungszahl auf sich, etc. etc. ????:confused: :confused:

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Angaben bzw. links nennen könntet.

Gruß Michi
 
Auweia, da hast du eine Frage gestellt, worüber man ganze Bücher schrieben kann.

Vielleicht ein klitzekleiner Anhaltspunkt, wo man beginnen könnte, wäre ganz gut für eine Diskussion, da ansonsten die Frage mehr den Charakter von

"Bitte erklär mir die Welt" hat.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Michi,

ich würde dir die Lektüre der DMFV "Bruschless-Fibel" von Ludwig Retzbach empfehlen, 2. Auflage.
Das ist nicht nur sehr informativ sondern größtenteils auch retzbachtypisch nett und kurzweilig zu lesen. Musst du halt beim DMFV bestellen.

Ansonsten ist die Info im Netz weit gestreut... am kompaktesten ist noch die www.powercroco.de - Seite, da haste ne Woche zu stöbern.

Viel Spaß beim Einarbeiten in diese interessante Materie!

Gruß,
Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Michi,

eine Alternative oder zusätzlich wäre noch das Buch:

>> Selbstbau von Brushless Außenläufermotoren praxisnah erklärt<<
Zu beziehen bei:
Neckar Verlag
ISBN 3-7883-0683-1 (einfach die # in google)

Ist von Heinrich Hilgers mit einer innenliegenden Video-ROM mit Schritt für Schritt Anleitung.
... ich kenne beide. Wie es so ist, man benötigt auch beide, da sie sich bestens ergänzen - gerade wenn Du auch mal den ersten LRK selbst wickeln möchtest!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten