Me-163 robbe oder hacker

Me-163 von Hacker - Achtung - mangelhafte Servos!

Me-163 von Hacker - Achtung - mangelhafte Servos!

habe seit wenigen Tagen die Me-163 von Hacker in rot. Die Maschine wurde während des ersten Testflugs nahezu unsteuerbar und stürzte über die Seite ab.

Ursache: an einem der Servostecker hatte sich die gelbe Signalleitung aus dem goldenen Crimpstecker im Servostecker gelöst, sie war allem Anschein nach im Crimpstecker nie richtig gecrimpt sondern hatte nur losen Kontakt beim Prüfen des flugfertigen Modells der dann bei einem der Flugmanöver verloren ging. Es fanden sich im Crimpstecker keinerlei Drahtreste und das blanke Drahtende der Signalleitung zeigte keine fehlenden Einzeldrähte.

Ich habe Hacker von diesem Mangel unterrichtet, damit Hacker diese Modellserie auf weitere Mängel hin untersuchen kann, ob die das machen, steht wohl in den Sternen.

Also - Vorsicht vor dem Modell und unbedingt die Stecker der Servos auf Wackler durchprüfen und Rütteltest machen!!!!

Hapewin
 

Jan

Moderator
Habe auch eine Hacker Me163. Auf dem Foto seht Ihr den Zustand des Gabelkopfes nach dem Versuch, den im Lieferzustand halb offenen Gabelkopf zu schließen. Er ist einfach abgebrochen. Der Gabelkopf besteht aus zu hartem und unflexiblen Material.

20150903_095253.jpg

Hinzu kommt, dass die Servohebel der eingebauten Servos sehr ungleiche Nullstellungen haben. Die Gestänge sind so abgelängt, dass die Ruder auf neutral stehen. Ist das vielleicht absichtlich so? Will man mit einer ungleichen Differenzierung etwa einen Einfluss kompensieren, der durch den asymmetrischen Propellerstrahl entsteht? Das könnte ich mit Mühe einer Herstellerfirma zutrauen, bei der wohl Pylon-Experten beschäftigt werden oder wurden. Angesichts der miesen Komponentenqualität erscheint mir das aber sehr unwahrscheinlich. Ich nehme an, dass auch hier Schlamperei und fehlende Qualitätskontrolle vorliegt.

Übrigens: Die Lackierung ist beschädigt. Das Modell war nach dem Lackieren offensichtlich mit nicht ausgehärtetem oder abgetrockneten Lack in den Styropor-Transportschutz eingelegt worden. Beim vorsichtigen Herauslösen klebten an einigen Stellen Styroporbrösel an dem Modell. An anderen Stellen löste sich der Lack.

Für ein Flugmodell ohne Fahrwerk ist der Begriff "Wegwerfmodell" vielleicht missverständlich. Daher unmissverständlich: Zumindest bei den Gabelköpfen wurde Neuschrottqualität verbaut. Das ist im sicherheitsrelevanten Bereich unerfreulich. Der Rest spricht für Schlamperei beim Bau und fehlende Qualitätskontrolle.
 
meine Erfahrungen sind dieselben, die Gabelköpfe sind Schrott, beim Versuch einen zu öffnen brach er ab, völlig ungeeignetes spröd-hartes Material.

Unverständlich auch, warum Hacker die unter der TFL liegende Anlenkung ungeschützt lässt. Für Graslandungen gehört da doch unbedingt eine Schutzhaube drüber!!

Da nimmt die Firma Hacker nicht nur Schäden am Modell bewusst in Kauf, sondern auch an ihrem bisher guten Ruf!

Und hat schon mal jemand den Prop ersetzen müssen?? - Tja, Pech, schrieb mir da Hacker, den werkseitig gelieferten 6x5E Prop gibt es nicht als Ersatzteil von Hacker, dafür bietet Hacker dann einen APC 6x5,5E an.

Nun ist es leider so, dass der werkseitig gelieferte 6x5E gar keine 5" Steigung hat, sondern maximal 4", denn er zieht am eingebauten A20-34EVO bei einem 3SLipo 30C 900 mAh im Stand bei Vollgas nur 6,4 A. Ein vergleichsweise angebrachter, ansonsten baugleicher 6x3E Prop zieht da schon 6,0 A, also müsste ja ein 6x5E deutlich über 6,4 A ziehen.

Es gibt im US Forum RCgroups.com und bei HK dazu weitere Infos:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2255899&highlight=TGS+Sport+6x5E+propeller&page=329

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7937___TGS_Sport_6x5E_Precision_propeller.html

Ich habe inzwischen bei xxl-modellbau.de die originalen EMP-E-Props bestellt und bin schon gespannt, ob die den technischen Daten entsprechen und wie da die Leistung an der M3-163 aussehen wird.

Hapewin
 
also XXL-modellbau.de liefert leider auch nur die Nachbauten der EMP Propeller mit der vertauschten Labelung.

Aber jetzt habe ich bei CMD-modelltechnik die originalen EMP-Props bestellt und werde sie ab 15.9. testen können.

Hapewin
 
Ersatz Prop 6x5E für Me-163 Hacker

Ersatz Prop 6x5E für Me-163 Hacker

Ersatz Prop für die Hacker Me-163 gibt es bei cmd-modelltechnik.

Die Props 6x5E sind mit EMP gelabelt und haben wohl tatsächlich die angegebene Steigung, denn der 6x5E zieht an der Me-163 bei 11V im Stand ca. 8 A, während der werkseitig verbaute TGS 6x5E (der nur ein falsch gelabelter 6x4E ist) nur 6,4 A zieht.


Hape
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten