Antriebsvergleich: Hacker A40-10S 6,7:1 vs Hyperion HS 3026 (1900 KV) 6:1

Hallo Kollegen,

bräuchte mal eure Hilfe.
Wer könnte mir die beiden mal durchrechnen und hier posten ?

1) Hyperion HS 3026 (1900 KV) mit Reisenauer Super Chief 6:1
2) Hacker A40-10S V2 8-Pole + 6,7:1 PG

Segler mit 5,5kg Abfluggewicht.
LS 20x13 RFM
Akku einmal 6S und einmal 5S.

Ganz herzlichen Dank !

lg Tobi
 
1) zu dem Hyperion habe ich folgendes gefunden:
Hyperion HS 3026 (1900 KV) mit Reisenauer Super Chief 6:1 Getriebe

5s - 18,5V - 20x13, 5089 rpm, 64 Amp. 1186 Watt, Schub 6062 g, Eta 82,5%
6s - 22,2V - 20x13, 5983 rpm, 86 Amp. 1917 Watt, Schub 8379 g, Eta 82,8%
Gewicht: 293g (Motor 196g)

2) Hacker gibt auf seine HP folgendes an:
6S - 22,0V - 20x13, 4950 rpm, 58 Amp. 1276 Watt,
6S - 22,0V - 23x12, 4800 rpm, 66 Amp. 1452 Watt,
Gewicht: 267g (Motor 182g)

zu Eta und Schub sind leider keine Angaben zu finden :confused:

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?

Würd mich riesig freuen.

MErci.
lg Tobi
 

flymaik

User
Worauf willst du hinaus?
Beide Combos haben unterschiedliche spez.Drehzahlen.

238U/V für den Hacker zu 316U/V für die Scorpion Combo.

Ich hab leider nur Daten von einem handgewickelten 3026 an einem 6,7:1 Getriebe.
die kannst du übernehmen und bei dir in den DC eingeben, um dann etwas zu "spielen"

image001 (2).jpg

Für den Hacker hab ich leider nichts
 
Hallo,

ohne genaue Informationen zum Propeller ist das nahezu unmöglich. Die Messung vom Hyperion ist vermutlich von Andy. Wenn man die Daten mit anderen Messungen vergleicht, kann man zu dem Schluss kommen, dass ein 43mm Mittelstück verwendet wurde.

Die Bestimmung des Wirkungsgrads des Hacker-Motors erfordert Kenntnis über den Propeller (welches Mittelstück?).

Das wäre vielleicht auch was für Dich:
Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 6:1KL polygon

Stefan

PS: Es ist für mich völlig unerklärlich warum die Hersteller nicht dafür sorgen, dass jeder Motor ordentlich in DC hinterlegt ist.
 
Zunächst mal Danke für eure Antworten.

Mir geht es vor allem um den zu erwartenden Wirkungsgrad (und die damit verbundene Abwärme).
Motor bekommt nicht viel Kühlung.

Ich habe beide Antriebe zu Hause liegen.
Leider haben beide Getriebe vollkommen unterschiedliche Lochkreise
und sind somit im Modell nicht einfach austauschbar.

Ich habe jetzt mal den Spant für das Reisenauer Getriebe eingebaut :cool:

Bin nur noch am Überlegen ob 5S oder 6S...

Mit dem DC komme ich leider überhaupt nicht zurecht :confused:

Deshalb meine Frage, ob mir hier jemand aushelfen kann ;)

Gruß Tobi

PS: Es ist für mich völlig unerklärlich warum die Hersteller nicht dafür sorgen, dass jeder Motor ordentlich in DC hinterlegt ist.

Dem kann ich mich nur anschließen !!
 
Zitat Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
PS: Es ist für mich völlig unerklärlich warum die Hersteller nicht dafür sorgen, dass jeder Motor ordentlich in DC hinterlegt ist.

Dem kann ich mich nur anschließen !!

Mit dem DC komme ich leider überhaupt nicht zurecht :confused:

Hm, mit was genau kommst du beim DC nicht zurecht? Eigentlich ist's doch nicht soooo schwer zu bedienen?!
Oder anders gefragt ...was würd's dir nutzen, wenn alle Motorwerte eingetragen wären?

Ich persönlich trau da eh mehr oder weniger nur den Motoren, die Gerd vermessen und eingetragen hat. Manch andere Werte mögen dem Wunsch näher kommen als der Realität ;)

Gruß Dieter
 
Hm, mit was genau kommst du beim DC nicht zurecht? Eigentlich ist's doch nicht soooo schwer zu bedienen?!
Oder anders gefragt ...was würd's dir nutzen, wenn alle Motorwerte eingetragen wären?

Die Bedienung von DC ist wirklich einfach. In diesem Fall sind die besagten Motoren aber einfach überhaupt nicht eingetragen.
Dann wird es natürlich schwer.

Ich würde aber mal so aus der Hüfte heraus sagen, dass es zwischen den beiden Motoren keine so großen Unterschiede gibt. Bei fast 2kW an 6S und schlechter Kühlung wird es natürlich schon mit der Zeit recht warm. Wie lange soll der Motor denn am Stück laufen? Bei 30 Sekunden hätte ich keine Sorgen.

Stefan
 

flymaik

User
Wo klemmts den , beim DC.?
Vorteil ist doch , das man seine eigenen Messungen machen kann und auch einpflegen kann.
Der Plausibilitätsbalken, läßt schon Rückschlüsse auf die Genauigkeit zu.
Die beiden Motoren als gleichwertig zu sehen....
Technisch sicherlich, aber der Einsatzschwerpunkt ist schon unterschiedlich.
Hersteller und Vertreiber dazu zu bewegen alles einzupflegen, ist wohl wunschdenken.
Wäre schon gut, wenn die technischen Daten standardisiert würden.
Weniger reiserische Angaben die nicht zum besimmten Einsatzweck passen.
Damit hat mans doch gut geschafft, das die breite Masse nur noch nach max Schub und max (Eingangs) Leisung geurteilt wird.
Rest wird zur Nebensache deklariert.
wenn die Erwartungen (zwangsläufig ) nicht so ausfallen, wird dann anderweitig experimentiert.

Tobi, nochmal;)
was hoscht vo?
 
Die beiden Motoren als gleichwertig zu sehen....
Technisch sicherlich, aber der Einsatzschwerpunkt ist schon unterschiedlich.

Was meinst Du damit? Wie unterscheiden sich die Einsatzschwerpunkte?
Nahezu gleich schwer, sicherlich ähnliche Wirkungsgrade und bei Verwendung geringfügig unterschiedlicher Spannung (5S/6S) beim gleichen Prop sehr ähnliche Drehzahlen.

Wie würdest Du den jeweiligen Einsatzschwerpunkt definieren? Es geht hier wohl um einen mittelgroßen Segler.

Stefan

PS: Ich erwarte von den Premiumherstellern, dass die notwendigen Daten zur Verfügung gestellt werden.
 

flymaik

User
PS: Ich erwarte von den Premiumherstellern, dass die notwendigen Daten zur Verfügung gestellt werden.

Macht Hacker doch , im hier besprochenen Fall. Nur nicht im Dc.
und nicht sehr ausführlich, weil die breite Masse, wie oben schon bemerkt, daran wenig Interesse zeigt.

Vergleich, heist bei mir immer noch unter gleichen Vorraussetzungen.;)
Ich vermute mal, wie aus einem anderen Threat zu lesen ist, dass es um Tobis 3.8er Pace geht.
Dann klares Plus fur den Scorpion.
 
DC ist für die breite Masse der interessierten Modellbauer der Standard. DC nicht zu bedienen ist für mich unverständlich.

Das klare Plus für den Hyperion (ist das ein Scorpion?) verstehe ich nicht. Kannst Du das mit technischen Argumenten erklären?

Stefan
 

flymaik

User
Ja, der Hyperion ist ein Scorpion.
Das andere hat in erster Linie was mit der Anpassung des Antriebs
an die Eigenschaften des Modells zu tun.
hier wird in der Regel am meisten verschenkt ;)
Der Hacker würde z.b. besser zu deinem Straton passen.
 
Hallo Maik,

ich hoffe ich nerve nicht, aber kannst Du eventuell noch mal ganz konkret die Eigenschaften des Modells 3,8er Pace in Verbindung mit den Eigenschaften der beiden Motoren bringen? Welche Eigenschaften sind es, die den einen Motor geeignet und den anderen ungeeignet machen?

Gehst Du von einem bestimmen Akku aus? Oder ist das noch ein Freiheitsgrad?

Sehe ich es richtig, dass Daniel selber eher Motoren mit noch weniger Drehzahl als den Hacker A40-10S empfiehlt?
http://www.rc-network.de/forum/show...Daniel-Lesky?p=3194617&viewfull=1#post3194617

Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Sehe ich es richtig, dass Daniel selber eher Motoren mit noch weniger Drehzahl als den Hacker A40-10S empfiehlt?
http://www.rc-network.de/forum/show...Daniel-Lesky?p=3194617&viewfull=1#post3194617
...
Äh, ja aber bis 12s - und nur mal so, da es auch (super) mit 6s geht.
Hier wurde alles von mir gemessen, inklusive sämtliche Propdaten: ;)
http://www.rc-network.de/forum/show...Daniel-Lesky?p=3572044&viewfull=1#post3572044
Jedenfalls wer diese Kombi hat, schaut sich nicht mehr nach Alternativen um! :p

... und zu:
Das wäre vielleicht auch was für Dich: Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 6:1KL polygon
Hier fast gleich da PeggyPepper=Scorpion ist - aber hier mit 1600rpm/V da ich eine RFM23x12 beim Vortex bevorzuge!
Bei 1750rpm/V dann die RFM20x13 im PaceVX3.8! ;)
http://www.rc-network.de/forum/show...Flugbericht.?p=3605042&viewfull=1#post3605042 (+ #865!)
Auch hier wurde alles von mir gemessen, inklusive sämtliche Propdaten!

... sorry Tobi, für dich vermutlich nicht zielführend. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

erstmal vorneweg: ja es geht um den Pace VX 3.8.

Der Spant für das Reisenauer Getriebe ist eingebaut.
Somit wird es der Hyperion/Scorpion werden.

Folgende Datenblätter habe ich gefunden (4S und 5S).
Hyperion HK 3026-1900 4S.jpg

Hyperion HK 3026-1900 5S.jpg

Was mich jetzt brennend interessieren würde: Wie schaut es mit 6S aus ?
Ist das grenzwertig ?

Andy, deine Einschätzung würde mich hier sehr interessieren ;)

Herzlichen Dank

Gruß Tobi
 

UweHD

User
Ja, der Hyperion ist ein Scorpion.
Das andere hat in erster Linie was mit der Anpassung des Antriebs
an die Eigenschaften des Modells zu tun.
hier wird in der Regel am meisten verschenkt ;)
Der Hacker würde z.b. besser zu deinem Straton passen.
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich eigentlich den Plan hatte, einen Hacker A40 10S an 6s LiPo in einen Pace V4 zu schrauben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/479655-Pace-V4-Der-Antriebsthread/page2

Hacker deshalb, weil ich mit den Motoren in anderen Fliegern gute Erfahrungen gemacht habe. Was spricht ganz konkret gegen den Hacker und für andere Antriebe im Pace V4? Gern auch eine weitere Diskussion im vorher verlinkten Thread zum V4 :)
 
Äh, ja aber bis 12s -

ah, Daniel meint mit 2x5S=10S. Ich dachte er meint eine Parallelschaltung.
Dann ist es klar.


Hier fast gleich da PeggyPepper=Scorpion ist - aber hier mit 1600rpm/V da ich eine RFM23x12 beim Vortex bevorzuge!

Das würde doch dann aber dem Hacker aus #1 sehr nahe kommen, oder? Er hat die Motoren ja schon beide vorliegen. Es geht also um eine Auswahl aus den beiden.

Hacker deshalb, weil ich mit den Motoren in anderen Fliegern gute Erfahrungen gemacht habe. Was spricht ganz konkret gegen den Hacker und für andere Antriebe im Pace V4? Gern auch eine weitere Diskussion im vorher verlinkten Thread zum V4 :)

das würde mich auch interessieren.

Stefan
 

flymaik

User
Hallo Maik,

ich hoffe ich nerve nicht, aber kannst Du eventuell noch mal ganz konkret die Eigenschaften des Modells 3,8er Pace in Verbindung mit den Eigenschaften der beiden Motoren bringen? Welche Eigenschaften sind es, die den einen Motor geeignet und den anderen ungeeignet machen?

Gehst Du von einem bestimmen Akku aus? Oder ist das noch ein Freiheitsgrad?

Stefan, nein, du nervst nicht.
Akku ist bei dem Vergleich nicht der primäre Faktor.
Der Pace heist nicht umsonst so;)
Es geht beim Antrieb nicht nur Schub und (Eingangs)Leistung.
Das sind auch eher die zweitrangigen Faktoren.
Wichtiger halte ich die Wellenleistung (eta) und das die Strahlgeschwindigkeit zum Modell passt, mit einer zur Modellgröße
passenden Luftschraube.
Ein Pace setzt nun mal eine höhere Strahlgeschwindigkeit besser um, als z.B. dein Straton.
Beim Straton würde mit dem Scorpion zu viel Schlupf an der Ls entstehen. Ein Teil der Leistung verpufft also.
der Pace wäre mit dem Hacker, etwas gebremst unterwegs.

Generell ist das natürlich auch dem persönlichem Geschmack und Anspruch überlassen.

@ Andreas, welche Ls?
Ich find das Drehzahlniveau zu niedrig.

@Tobi
es wird um die 20m/s Steigen einstellen.
10s auf ~200m
Hab da wenig Bedenken, bei der Einschaltzeit.
 
Vergleich mit Propcalculator

Vergleich mit Propcalculator

Hallo Tobi,

ja, der 200g Motor ist an 6s mit
hochwertigen Akkus grenzwertig belastet.

Hyp3226-1900-6.PNG

Deshalb hab ich die leistungsfähigere Peggy 3226-1750
(siehe Aussage Gerd Giese)
mit modernerem Blechschnitt und effektiveren
Vertikallüfter für 6s konzipiert:

PP3226-1750-6 20x13 M48.PNG

Du kannst Motoren auch selbst vergleichen im DC mit dem Propcalculator.
Für den Prop die Meßspannung, Strom und Drehzahl eintragen.
Bei gleicher Luftdichte, also hintereinander vermessen ergibt sich ein gut
vergleichbarer Eta - Wert.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten