Pace V4 Der Antriebsthread

Hallo Onki,

zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen, denke aber das es sehr sehr eng wird vorallem mit dem Akku.
Aber stell die Frage doch einfach dem Daniel, der kann dir genaue Angaben machen.

Ich bin einer von den "Vollpfosten" die eine Elektro Version bestellt haben, für mein zigfachen und überdimensionierten Antrieb :D

Ich muss nur noch 10 Monate warten... :rolleyes:

Gruß Sascha
 

onki

User
Hallo Sascha,

Danke für die Info.
Maßstab für mich wäre z.B. der Valenta ESO-Seglerrumpf. Da hab ich die PeggyPepper 2425 mit 4s3700 Akku drin und das Ding geht wie Dreck. Das hätte ich auch für den Pace im Auge, obwohl ich eigentlich keine schwarzen Flieger mag (Segler müssen bei mir weiß sein).
Ich hab eine disbezügliche Anfrag bei Daniel laufen.

Gruß und ein schöne WE
Onki

P.S. Hatte bei den Vollpfosten den Smilie vergessen:rolleyes:. Jeder so wie er mag. Ich mag halt nicht so dolle dafür aber schlank:D.
 

onki

User
Hi Sascha,

hab gestern bestellt. Mal abwarten, was mich dann in 14 Monaten erreicht.
Echt der Hammer wie die Wartezeiten sind. Fast wie früher in Ossiland mit den Trabis.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

wir driften grad vom Thema ab, aber eine Frage hab ich noch...

Welche Version hast du bestellt?

Hast du den Daniel gefragt wegen dem Segler Rumpf?

Gruß Sascha
 

onki

User
Hallo Sascha,

ich habe die Normalversion geordert, so wie sie auf der Website beschrieben ist. Mehr brauche ich nicht.
In der Bestätigung hat Daniel erwähnt, das es bis zu meiner Auslieferung möglicherweise einen etwas schlankeren E-Rumpf geben soll für Normalantriebe wie PP oder Leomotion. Ob das klappt werd ich dann in 14 Monaten sehen.
Welchen Antrieb ich dann letzlich verwende, entscheide ich wenn die Brocken auf dem Basteltisch liegen und ich alles ausgemessen und ausbalaciert habe (wie auch beim Skywalker). Ich möchte den Akku relativ weit vorne haben, das wird aber offenbar schwierig, weil der aktuelle E-Rumpf offenbar für schwere Getriebeinnenläufer dimensioniert ist, mir aber eine PP vorschwebt (mehr braucht man bei 3m eigentlich nicht).

Bis dahin werd ich mich erstmal an meinem Skywalker erfreuen, der hoffentlich zum Monatsende herum eintreffen soll.

Mit den Schritten hab ich meinen Hangar wieder etwas in Richtung Zweckmodell hin optimiert, weil Scalesegler bei mir einfach zu wenig Flugstunden bekommen (kein Winterflug möglich), und nicht so praktisch sind. Da reichen mir mein Ventus und meine ASK21 durchaus für den Sommer bzw. alpin. Und 1:3 oder größer zur Kompensation eventueller Minderwertigkeitskomplexe bau ich nicht, weil die nicht gescheit daheim gelagert werden können und auch bescheuert zu transportieren sind.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
So, da mein Pace V4 noch im Mai gebaut werden soll, habe ich mich jetzt für einen Antrieb entschieden: Es wird ein Peggy Pepper von Reisenauer :)

Die genauen Daten des Atriebs:
  • PP 3226 1750kv mit Super Chief Polygongetriebe 5:1
  • RF 16x16 schmal
  • Reisenauer Spinner 40mm
  • 6s Lipo, ca. 3.000 bis 3.500mAh, je nach Platz

20141120_131047k.jpg


Der Antrieb hat eine spezifische Drehzahl von 350U/Volt, wenn man das Getriebe berücksichtigt. An 22V Nennspannung ergibt sich damit eine Leerlaufdrehzahl von 7700U/min.

Reisenauer gibt für den Antrieb folgende Meßwerte an:
6s - 22,2V - 16x16 RF schmal CFK M28, 7398 rpm, 67 Amp. 1497 Watt, Pitch 180 km/h, Eta 84,5%

Der Standschub kann aufgrund des Strömungsabrisses nicht aussagekräftig ermittelt werden, aber der gleich Antrieb schiebt mit einer 18x10 bei 48 Ampere schon fast 8kg (die Meßwerte sind unter dem obigen Link zu finden). Da sollte also mit den knapp 1,5KW an der 16x16 im Flug schon was gehen. Notfalls kommt halt eine größere Schraube drauf, bei 67A ist ja noch Luft nach oben.

Ich habe mich beim Antrieb bewußt für einen Außenläufer und gegen vergleichbare Innenläufer wie Hacker C50 oder Jet Phasor entschieden, weil ich von den Meßwerten der PP beeindruckt war und ich mich auch mit der Beratung von Andy Reisenauer sehr gut aufgehoben gefühlt hatte. Ich bin mal gespannt, wie das in der Praxis funktionieren wird. Hacker hatte mich zwar auch sehr gut beraten, konnte aber lediglich den C50 Competition als Alternative anbieten. Von daher wurde es dann die Peggy ;)
 

Erdie

User
Wenn keine unerwarteten Katastrophen auftauchen, wird das auch mein Antreib werden. Ich schau mir das vorher schön bei Uwe am ;)
Aber ein Antrieb mit dem Bild einer hübschen Frau drauf kann ja per Definition gar nicht schlecht sein :D
 

onki

User
Hallo,

Mei - was für eine Leistungsverbrennung. Ich werde da eine ganze Klasse tiefer greifen.
Ich strebe ein Abfluggewicht von etwa 3kg an und werde definitiv nur einen 4s Antrieb einsetzen, wie ich ihn derzeit im Eso habe. Der geht prima und ist effizient.
So wie es aussieht wird, wie im Eso auch, die PP 2524 (2410KV) mit 5:1 Micro Edition zum Einsatz kommen.
Am Eso hab ich eine super anliegende Graupner 18x10 dran, am Pace würde ich gern die selbige GM-Latte verwenden wollen.
Damit braucht mein Eso (3kg) etwa 15 Sekunden bis auf 200m was mir völlig reicht. mit einem 4s3700 Lipo komm ich so auf 13 Steigflüge mit Reserve. Auch Starten bei leichtem Rückenwind bringt keinerlei Probleme. Der Antrieb greift sofort.
Mehr benötige ich beim besten Willen nicht. Senkrecht steigen überlasse ich den Angebern:D.
Aber ich hab ja auch noch knapp ein Jahr Zeit bis zur Lieferung.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
... Mehr benötige ich beim besten Willen nicht. Senkrecht steigen überlasse ich den Angebern:D.
Aber ich hab ja auch noch knapp ein Jahr Zeit bis zur Lieferung...
Hi Onki,

ich denke auch das sollte Leistung genug sein :) Ich hatte mich für die "große" Peggy entschieden, weil hier einige Leute von Schwerpunktproblemen bzw. Blei in der Nase geschrieben hatten. Da sollte der größere Motor (335g vs. 162g der "kleinen" Peggy) auf jeden Fall ohne Ballast verbaut werden können. Den Akku kann man ja notfalls einfach etwas nach hinten schieben, wenn es vorne zu schwer wird...

Da ich viel in der Ebene fliege, sollte der Antrieb auch im Horizontalflug noch etwas "schieben" können , deshalb die hohe Steigung von 16". Das muß so richtig zischen, da bin ich bekennender Angeber :D Ich bin jedenfalls schon mal sehr gespannt...
 

UweHD

User
Ach ja, eine Frage noch: Für die Polygonwelle gibt es scheinbar keine versetzten Mittelstücke (also seitlich versetzt, nicht in der Steigung). Sind da Probleme mit dem Anlegen der Blätter am Rumpf bei 16" Steigung zu erwarten?
 

onki

User
Hallo Uwe,

beim derzeitigen Rumpf scheint mir Leistung statt Blei ein probates Mittel zu sein. Daniel hat aber angekündigt einen etwas schlankeren Rumpf zu machen, der für leichtere Antriebe (Peggys, Leomotion etc.) ausgelegt ist.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
Wenn ich mit dem Pace gut zufrieden bin, dann schaffe ich mir evtl. noch einen reinen Seglerrumpf an. Alle Anbauteile inkl. Leitwerk sollten da ja auch passen, es wäre also nur ein Rumpf mit Elektronik anzuschaffen. Dann hab ich beide Welten, je nach Laune :)
 
Hallo zusammen,

also ich bin mit meiner Antriebskombo noch nicht wirklich viel weiter.

@Uwe; Dein Motor macht auf mich kein verkehrten Eindruck für den V4, aber 6 S kommen für mich nicht in Frage da ich keine 6 S habe.
Also ich werd bei 4 oder 5 S bleiben.
Du hast wahrscheinlich den normalen E-Rumpf ?
Ich muß jetzt erst mal abwarten bis mir der Daniel (im August/September) Bilder schickt von allen 3 Rümpfen, also den normalen E-Rumpf, den neuen längeren E-Rumpf für leichtere Antriebe und den Segler Rumpf, sodass man schön die verschiedenen Proportionen sehen kann.
Wenn mir der längere E-Rumpf gefällt werde ich wahrscheinlich den nehmen und einen leichteren Antrieb verbauen.

Wieviel wiegt jetzt dein Antrieb incl. Getriebe?

Ich denke das ich auch dieses Jahr wieder (als Zuschauer) zu eurem Flugtag nach St. Leon Rot kommen werde.
Hast deinen V4 dann dabei ?

Würd ich mir sehr gern vorab mal anschauen...

Hab jetzt nur noch 8 Monate zu warten...:mad:

Gruß Sascha
 
Hallo Uwe,
ich hatte den F4 als Segler und Elektroversion. Geflogen bin ich meistens nur die E-Version. Lediglich ab und zu am Hang die Seglerversion.
Beim neuen V4 habe ich nur noch die E-Version. Habe noch einen Kontronik Kira 500-30 drin (Umstieg auf Reisenauer-Kombi kommt noch). Fliege mit 5S 3.500mA und habe seitlich 0mm Spielraum.
Mit 6S wird das verdammt eng.:rolleyes: Wenn du soweit bist, lass uns wissen welchen Akku du drin hast.;).

Mein VX 3.8 (kommt hoffentlich die Tage) bekommt auch einen 3226 mit Supperchief-Getriebe (allerding kein PP sondern noch die normale Version).
 

Erdie

User
Ich habe mir gerade den hier für eine Kunstflugmaschine gekauft:

http://extron.pichler.de/LiPo-Akku-Extron-X1-3500-222V

Die Breite könnte etwas knapp werden aber wenn Uwes Pace angekommen ist, werde ich probieren, ob er aufrecht hineinpaßt.

Ansonsten wäre der hier noch ein Kandidat:

http://www.stefansliposhop.de/lipos...S-XTRON-3000mAh-6S1P-22-2V-30C-60C::1034.html

Laut Daniel paßt eine Maß von 38x43. Das hatte ich oben schon einmal geschrieben. Also sollte der gehen und 3000mAh sollte auch reichen.

*** Habe noch 3 Monate zu warten *** :cry:
 

UweHD

User
...Du hast wahrscheinlich den normalen E-Rumpf ?
Wieviel wiegt jetzt dein Antrieb incl. Getriebe? ...
hi Sascha,

ja, der normale E-Rumpf, und der V4 wird auch die normale Version mit mittlerer Härte (H-Version).
Der Antrieb wiegt komplett mit Getriebe 335g. Das ist vergleichbar mit einem Hacker B50L mit Getriebe, der B50XL oder der C50 Competition wiegen schon wieder mehr.
Daniel hat den V4 nach eigener Aussage für das Gewicht des Kontronik Kira an 4s ausgelegt. Der Kira wiegt m.W. knapp 260g. Ist also alles noch im Rahmen :)

...Ich denke das ich auch dieses Jahr wieder (als Zuschauer) zu eurem Flugtag nach St. Leon Rot kommen werde.
Hast deinen V4 dann dabei? Würd ich mir sehr gern vorab mal anschauen...
Oh, prima, das würde mich freuen.
Ich kann den V4 auf jeden Fall mitbringen, auch wenn er vielleicht noch nicht flugfertig sein sollte. Mal sehen, wann er geliefert wird und wie weit ich bis dahin komme ;)
 
Ich habe den SLS APL Magnum 5S 3.500 mAh. Maße ca. 43mm breit und 40mm hoch.
Wie gesagt geht absolut ohne Spiel gerade noch rein. Auch die Höhe von 40mm ist m.E. die Obergrenze.

Der Extron dürfte aufgrund der Breite von 45mm nicht mehr reinpassen.

P.S. mit 5S geht der V4 schon senkrecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten