Ladezeit von 6S Lipo elend lang,.......warum?

kandha

User
Hallo aus österreich,
Bevor ich mit meiner Frage komme, möchte ich voraus schicken, dass ich seit ca. 5 jahren im Modellbau tätig bin. Also Grundwissen ist vorhanden.
Mich beschäftigt folgendes Problem.
Ich verwende in meiner 2 Meter Husky 6S Lipos mit 4500 mAh, Zippy Compact.
Die Akkus haben vielleicht 20 Zyklen drauf, wurden noch nie tief Entladen oder sonst wie gequält. Beim Flug entnehme ich ihnen ca. 3500mAh.
Ich lade sie mit 2C und während bei dem einen Akku der Vorgang ca. eine halbe Stunde dauert, komme ich beim zweiten auf 2 Stunden oder sogar ein bißchen mehr.
Bis 3000mAh geht es ganz flott voran, dann beginnt es aber zu dauern.
Nach dem Laden zeigen die einzelnen Zellen sehr gute Werte und unterscheiden sich nur im hundertstel Volt Bereich. Der Innenwiederstand ist minimal nach dem Laden. Beim fliegen wird der Akku nur Handwarm.
Jetzt kann man auf die Idee kommen, das eine, oder auch mehrere Zellen beleidigt sind. Aber wenn es beim Laden so lange dauert müßte die Zelle ja schon tot sein und somit er Akku insgesamt keine Leistung mehr bringen, bzw. dürften dann ja die Zellen nach dem Laden nicht die gleiche Spannung haben. Denke ich halt mal,........
Danke im voraus für eure Meinungen
Gruß christian
 
Um dir da weiterhelfen zu können brauchen wir mehr Infos.

Wie sehen denn die Zellenspannungen aus während dem Ladevorgang? Wie viel mV Differenz hat die schwächste zur stärksten Zelle nach dem die 3000mAh zügig eingeladen worden sind? Das sie nach dem Laden alle gleich sind ist logisch, sonst würde der Lader seine Arbeit ja nicht machen.

Hast du Logs dazu?
Was für ein Ladegerät hast du überhaupt? Vermutlich hat dein Lader nur einen sehr kleinen Balancerstrom?

Wahrscheinlich ist es so das eine oder mehrere Zellen wegdriften und dein Lader aufgrund einer nur sehr kleinen Balancerleistung da überhaupt nicht hinterher kommt und es daher ewig lang dauert.
 

kandha

User
Die Zellenspannung wärend des Ladevorgangs weiß ich nicht. Müßte ich beim nächsten mal Laden beobachten.
Wie komme ich zu Logs, eine Wissenslücke da ich mich bis jetzt damit noch nicht beschäftigt habe.
Ladegeräte sind Graupner Ultra Trio Plus 14 Balancerstrom 0,3 A
HItec multicharger X2 400, Balancerstrom 200mA
 
Ich kenne die Geräte nur Oberflächlich.
Da die Geräte keinen internen Speicher haben werden, kann es aber gut sein, dass wenn du den oder die Lader an den PC anschließt du das mit einem Programm wie Logview loggen kannst.

Aber letztendlich brauchst du das gar nicht unbedingt. Denn wie ich vermutet habe, hast du ein bzw. ja sogar zwei Lader mit sehr kleinen Balancerleistungen. Da braucht man eigentlich nicht mehr viel untersuchen.
Bei Lipos die etwas auseinanderdriften haben beide Lader halt ihre Probleme, dazu kommt vielleicht auch noch das deren Balanceralgorithmen nicht intelligent sind und schon von anfang an balancieren.

Du könntest z.b. auch mal testen was passiert wenn du den Lipo ohne Balancer lädst, aber mach das nur wenn du daneben sitzt und mit einem anderen Gerät die Einzelzellen überwachst. Es kann sein dass das funktioniert. Dann wäre die Ursache der unintelligente Balancer. Kann aber auch sein das eine Zelle einfach kaputt ist.

Du hast letztlich die Wahl: neuen Lipo kaufen und oder neues Ladegerät mit hoher Balancerleistung und intelligentem Balancieralgorithmus kaufen. Falls aber der Lipo kaputt ist bringt dir auch das neue Ladegerät nix.
 

GC

User
Du kannst auch einfach nach einer dreiviertel Stunde mal den Ladestrom und die Spannungen betracheten. Ich vermute mal, dass der Ladestrom dann sehr gering ist (ca 300mA) und die Einzel-Spannungen schon sehr nahe bei der maximalen Spannung liegen.

Wenn dem so ist, kannst Du getrost den Ladevorgang abbrechen und hast einen ca 95% geladenen Akku.

Jedes 5. Mal würde ich ihn dann zu Ende ballancieren (laden) lassen.
 
Mache ich auch so. Ich lade generell nur auf 4,15V. Auf dem Platz ohne Balancierung. Schon mit Balancer-Anschluss für die Überwachung aber ohne den Ausgleichsvorgang. Wenn das Ladegerät das nicht unterstützt, einfach den Ladevorgang abbrechen.

Ich finde 300mA als Balancierstrom nicht so wenig...

Die Ursache würde ich trotzdem erforschen. Wie schon formuliert. Stellt sich die Frage nach den Unterschieden der Zellspannung gegen Ende des Ladevorgangs (Zellspannung ca. 4V).

Stefan
 

kandha

User
Der Graupner Lader hat einen internen Speicher den man auslesen kann. Bei dem HITEC müßte ich nachschauen.
Das bei den Lader der Balancer kaputt ist glaub ich jetzt nicht, den bei den anderen Akkus funkt es ja.
Und der HITEC hat zwei Ausgänge und da zeigt der Akku bei jedem Ausgang den selben Defekt. Wie gesagt sonst funkt es ja bei allen anderen Akkus.
Na ja werd das mal weiter beoabchten. Schaut halt sehr danach aus, als wäre der Akku beleidigt,..........
Vielen dank für eure Meinungen
Christian
 
Lad den Akku mal mit dem Graupner Lader und steck ihn via USB an einen PC an. Die Software von Graupner zeichnet dann schön alles auf. Dort solltest du dann sehen, dass eine Zelle extrem driftet was der Grund für das ewige balancen sein sollte....

Lg
 
Ich finde 300mA als Balancierstrom nicht so wenig...

Naja, das sind halt die 0815 Standard 300mA, die womöglich auch nicht dauerhaft sondern nur gepulst fließen, so dass der effektive Balancerstrom noch mal deutlich geringer ist.
Dazu ist wie gesagt der Algorithmus noch entscheidend, es kann gut sein dass am Anfang vom Ladevorgang beispielsweise Zelle 1-5 die ganze Zeit balanciert werden und am Ende wird dann wieder alles rückgängig gemacht und es wird ausschließlich Zelle 6 balanciert. Ein intelligenter Algorithmus macht das wie der Name schon sagt halt intelligenter :)

Wenn man diesen Lipo mit einem Junsi 406, 308, 4010 Duo oder nem Pulsar laden würde, würde ich wetten dass der Ladevorgang genauso schnell fertig ist wie die anderen Lipos.
 
Ich würde auch sagen, einfach den Akku nach einer halben Stunde abstecken, die Zellspannungen nachmessen und auf das übertriebene Balancieren seitens des nicht sehr intelligenten Ladegeräts verzichten.

Was auch helfen kann, sind gebrauchte externe Balancer um 10 Euro.
Mittelfristig ein heutiges Ladegerät kaufen!
 

morrigan

User
Hallo,

die von dir beschriebene Problematik hatte ich auch, als ich meine ersten 6S Akkus hatte. Mit 4S ging alles super, mit 6S hat es teilweise sehr lange gedauert.
Wie von Piotre angesprochen ist das Balancieren auch bei mir das Problem gewesen. Die Akkus konnten nicht schnell balanziert werden, dann hat er zu viel nachgeladen, wieder balancieren usw.

Ich hatte SLS Zellen neue, die waren in Ordnung.

Nach etwas suche habe ich mir dann die auch oben angesprochenen Lader von Junsi geholt. Und siehe da, die Powern deutlich länger mehr Strom in die Akkus und reglen erst ziemlich am Ende runter und können viel Besser balancieren. Mit dem neuen Junsi Lader wurden dann auch die 6S Zellen durch die Reihe schneller geladen, was insbesondere am Balancieren hing.

Mich hat das dann soweit überzeugt, dass ich meine einfachen Lader einem Kumpel gegeben habe und mir ein 2. Junsi geholt. Seitdem ladet es ordentlich und ich balanciere immer zum Ende hin. Selbst bei meinen beinahe fast 2 Jahre alten Akkus geht das zügig.



Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten