elektronisches Relais

Hallo zusammen

Da Schaltpläne zeichnen nicht gerade meine Stärke ist, bräuchte ich etwas Unterstützung.

Ich möchte das elektrische Fahrwerk und die Turbine über je ein el. Relais einschalten.

Fertig finde ich soetwas im RC Bereich nicht und beim blauen C für 20.-€ (finde ich etwas viel für eine sicher recht einfache Schaltung) Ich brauche auch etwa 10 Stück.

Anforderung: Schaltspannung 8-18 V DC / 5 A, Steuerspannung 5-6 V / einige mA (ein Optokoppler schaltet einen Transistor oder MosFet)

Plan: die el. Relais an einen freien Steckplatz am Rx einstecken. Beim einschalten des Rx schalten sich Fahrwerk und Turbine auch automatisch mit ein und auch wieder aus.

Ev hat jemand so einen Schaltplan, oder kann einen zeichnen.;);)

Danke
 
Originalbeschreibung von dem oberen Teil:

Shut down the transmitter power or receiver to cut off automatically when kill engine.

Tut mir leid, aber ich kapier schon mal gar nicht was dieser --Opto Gas Kill Switch-- eigentlich macht.:confused:

Was mich auch noch an dem Teil stört ist der Signalpin am Servostecker. Der wäre bei meiner angestrebten Lösung nicht vorhanden.

eigentlich könnte ich ein einfaches 2 x Ein Relais mit 5 V Spulenspannung verwenden (mechanisch-analoge Lösung) :)
 

UweHD

User
Originalbeschreibung von dem oberen Teil:
Shut down the transmitter power or receiver to cut off automatically when kill engine.
Tut mir leid, aber ich kapier schon mal gar nicht was dieser --Opto Gas Kill Switch-- eigentlich macht.:confused:...
Der Switch schaltet einen Kontakt durch, sobald man über den Empfängereingang ein Signal aufschaltet. Man kann also über den Empfänger irgenwas ein- und ausschalten, z.B. eine Zündanlage vom Benziner. Oder eben eine Turbine, wenn man möchte. Die Signalleitung ist dabei zu Vermeidung von Interferenzen über einen Optokoppler getrennt. Der von dir zitierte Satz besagt nur, dass der Schalter ohne Signal vom Empfänger auf "aus" geht, quasi als Sicherheitsaspekt.

Hier mal der Sparkswitch von Powerbox, der macht im Prinzip dasselbe:
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/zubehoer/schalten-und-regeln/sparkswitch.html
 
Rc Schalter hätte ich ja. Aber da brauch ich einen Kanal und einen Schalter im Sender. Das will ich eigentlich nicht.

Ich möchte dass sich beim einschalten der Empfangsanlage alle anderen Geräte im Modell automatisch mit einschalten und auch ausschalten. (mittels der 5-6V die an einem freien Servosteckplatz an + und - anliegen)

Grund: Ich verwende inzwischen den Jeti RC Schalter mit dem sich die Empfangsanlage im Modell per Sender ein/ausschalten lässt. Da ist es dann ziemlich sinnfrei, wenn ich trotzden am Modell die Haube oder Klappe öffnen muss um die anderen Geräte ein/auszuschalten.


PS: Deine erste Lösung müsste eigentlich auch funktioniren, wenn ich auf den Servoausgang eine Signal mit Festwert +100% lege (ohne Schalter im Sender)
 

Big Edge

User
Hallo Peter,
sollte doch eigentlich nix passieren wenn du alles angeschlossen/ eingeschaltet lässt und nur den Empfänger
abschaltest. Ich stöpsel morgens zum fliegen den Turbinenakku an und zum Feierabend wieder ab, bisher ohne Probleme.
Sollte beim FWakku doch auch funktionieren, oder nicht?
Oder möchtest du generell den Flieger nicht mehr aufmachen wenn du ihn nach einem Flugtag in deinem Hangar parkst?

Gruß
Fabian
 
Hallo Peter,

Edit... Andere waren schneller... Warum nicht einfach einmal anstöpseln vor dem 1. Flug und gut?

Zusatzfrage: wie viel Strom frisst eigentlich dieser Power-Switch und wie funktioniert der genau? Da muss doch der Empfänger permanent lauschen, ob "sein" Sender sich meldet - oder?
 
Oder möchtest du generell den Flieger nicht mehr aufmachen wenn du ihn nach einem Flugtag in deinem Hangar parkst?

Es ist unterschiedlich. Der Akku meiner Kolibri wird durch die ECU über Nacht entleert.
An meinem grossen Jet hängt am Fahrwerksakku über ein BEC die Beleuchtung. Da ist der Akku auch ohne eingeschaltete Beleuchtung über Nacht leer.
Vom Bauchgefühl her ist es mir lieber wenn das alles automatisch mitausschaltet.
Da ich meine Flieger nie auseinander baue, vergesse ich das Akkuabstecken auch öfters wenn ich (oder einer meiner Gäste) die Abends in den Hangar schieben.

RC Switch. Der Stromverbrauch in Lauschestellung muss im müAmpere-Bereich liegen. Da wären die RX Akkus nach ein paar Wochen Standzeit noch voll.
 

UweHD

User
...PS: Deine erste Lösung müsste eigentlich auch funktioniren, wenn ich auf den Servoausgang eine Signal mit Festwert +100% lege (ohne Schalter im Sender)
Das geht einwandfrei. Der RCEXL Switch schaltet einen Kontakt, sofern der Empfänger aktiv wird und ein entsprechendes Signal an den Ausgang sendet, an dem der Switch steckt. Dazu muss man nicht erst einen Schalter am Sender betätigen, wenn man es entsprechend konfiguriert.
Beim Abschalten der RC-Anlage trennt der Switch dann wieder. Eigentlich verhält sich alles so wie es du brauchst - wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe?
 

Big Edge

User
Es gab doch früher mal Bürstenmotorschalter wie Mini Switch 40 oder so...
Evtl. ginge auch ein normaler Regler für Bürsten Motoren muss man nur schauen das
der nicht immer neu eingelernt werden muss, da könntest sogar die Ausgangsspannung
stufenlos regeln.

Gruß
Fabian
 
Regler bringen nichts, weil die Spannung 1:1 wie mit einem herkömmlichen Hardware-Schalter sicher ein- und auch wieder ausgeschaltet werden muss.

Solche RC Schalter gibt es viele. Peter möchte aber - wenn ich ihn richtig verstanden habe das ganze nicht per Kanal schalten, sondern wenn am Empfänger an einem beliebigen Servoausgang beim Einschalten die Servospannung anliegt, dann auch den Turbinen- und den Fahrwerksakku autom. "verbinden".

Die Anlage selber schaltet er ebenfalls drahtlos per Befehl vom Sender aus ein und dann schlatet sich eben der Rest auch mit ein, ohne dass er noch etwas um- oder einschalten müsste.
 

hps

Vereinsmitglied
... Deine erste Lösung müsste eigentlich auch funktioniren, wenn ich auf den Servoausgang eine Signal mit Festwert +100% lege (ohne Schalter im Sender) ...
Hallo Peter,
das funktioniert sicher; ich fände die Lösung auch gut und preiswert. Ich bräuchte davon aber wahrscheinlich schon 3 Stk. für mein Modell; ein mal Fahrwerk und zwei für Emcotec Doppelstromversorgung, oder sehe ich das falsch?
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter
Für deine Doppelstromversorgung wird das nicht passen. Da brauchst den herkömmlichen Ein/Ausschalter

Ich löte mir jetzt mal so ein Teil und werde testen obs so geht (wovon ich schwer ausgehe)
 
Hallo Peter (hps),

was für einen Sender fliegst du? Das was Peter (Maissinger) vorhat, macht nur Sinn (wenn überhaupt) bei einem Jeti-System. Da kannst du nämlich die Empfangsanlage über den Sender ein- und ausschalten :D

Mit sowas hier: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=80001229&t=880&c=882&p=882
Einstellungen und Funktionen werden über die JETI model DS/DC Sender vorgenommen, der RC Switch ist auch ausschließlich für diese Senderreihe geeignet.

Damit schaltest du die Empfänger-Spannungsversorgung per Sender ein. Im Falle einer Doppelstromversorgung muss man davon 2 haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn dann noch weitere Akkus (z.B. Turbine, Fahrwerk, Lichter usw.) angeschaltet werden sollen, brauchst du irgendeine Lösung, die entweder abhängig von einem Servoimpuls oder noch einfacher abhängig von der Servospanungsversorgung (die ja dann bei eingeschaltetem Empfänger anliegt) einfach weitere elektronische Schalter umschaltet.

Wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass die dann nach dem Einschalten erst mal auf EIN bleiben und nchct wieder irgendwie (auch nur kurzzeitig) abfallen können, weil wäre blöd, wenn die Turbinenspannung aufgrund eines Knackimpulses abschaltet :eek:

Daher wäre es m.E. besser dafür einen Servokanal zu nehmen, der dann alle RC- Schalter definiert ein und auch wieder aus schaltet udn zwar erst wenn man einen definierten Schaltpunkt erreicht. Das kann entweder automatisch durch einen Festwertgeber erfolgen oder aber per normalem Schalter am Sender.
 

lxfly

User
Damit schaltest du die Empfänger-Spannungsversorgung per Sender ein. Im Falle einer Doppelstromversorgung muss man davon 2 haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die normalen Empfänger bis R18 haben ja nur einen MPX-Eingang, d.h. du kannst bei einer Doppelstromversorgung ein Y-Kabel vordran setzen, ausser du willst auch hier wieder Redundanz haben.
Für die Centralbox mit 2 Eingängen gibt's ja eh den RCSW der die Schaltfunktion (ohne Last) erledigt.

Der Powerswitch 10 könnte bestimmt auch die von Peter erwünschte Funktion erfüllen nur nicht zum erwünschten Preis.
 
Wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass die dann nach dem Einschalten erst mal auf EIN bleiben und nchct wieder irgendwie (auch nur kurzzeitig) abfallen können, weil wäre blöd, wenn die Turbinenspannung aufgrund eines Knackimpulses abschaltet :eek:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haupt + und - Schiene im Rx durch Knackimpulse kurzzeitig stromlos wird. Da wären ja auch alle Servos und sonstige el. Schalter betroffen; ein kleiner Kondensator in der Optoleitung zum el. Relais würde da aber noch Sicherheit schaffen.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter
Für deine Doppelstromversorgung wird das nicht passen. Da brauchst den herkömmlichen Ein/Ausschalter
Ich löte mir jetzt mal so ein Teil und werde testen obs so geht (wovon ich schwer ausgehe)
Hallo Peter,
danke, wirst schon recht haben; aber ich glaube, ich hatte einen Denkfehler :confused:. Die Emcotec DPSI Mini 6 Magic mache ich ja sowieso mit dem Magneten "scharf". Damit bekommt Empfänger Strom und schaltet mir dann mittels eines 100% Kanals per "RCEXL Opto Gas Kill Switch" den Fahrwerkslipo (bei Turbinenbetrieb zusätzlich auch die Turbinenelektronik/Pumpe) durch. Die 40er Electron Steuereinheit zieht nähmlich auch minimal Strom und irgendwann ist auch dieser Lipo leer :cry:. Denke, so müßte das schon funzen ;). Warte auf deinen Testprototypen!

Jetgruß Peter
 
ein kleiner Kondensator in der Optoleitung zum el. Relais würde da aber noch Sicherheit schaffen.

Das meinte ich. So ein Relais kann schnell mal aus blöden Gründen los lassen und dann schqaltet die Bine ab.
Sicherer wäre in jedem Fall ein elktonischer Schalter, der bei festgelegten Werten schaltet und nicht anders.

Du machst das schon... Bitte berichten...!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten