Verzogene Fläche korregieren ?

Hi,

hab beim Erstflug meiner Piper nach dem Landen gemerkt das die Querruder nicht neutral zur Fläche stehen sondern so um die 3-5 mm angestellt sind. Musste auch einiges an Trimmung auf das Querruder packen damit die Kiste geradeaus flog. Die Fläche hat 185 cm Spannweite und ist in Rippenbauweise gefertigt.

Mein sogenannter Fluglehrer sagte mir das ich das irgendwie rausbügeln kann. Die Fläche ist etwas in sich verdreht. Komisch, hab beim Kleben extrem drauf geachtet das das Teil gerade zusammen kommt. Er hat mir auch versucht zu erklären wo ich bei welcher Verdrehung bügeln muss, habs aber nicht so ganz verstanden.

Wer kann mir das mal von Euch erklären wie das läuft ? Angenommen das rechte Querruder steht etwas hoch, das linke nach unten (in Flugrichtung vom Heck aus gesehen). Wo muss wie gebügelt werden das später beide Ruder gerade stehen und der Vogel geradeaus fliegt. Wie macht man das?

Danke.

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,
so wie du es beschreibst ist die Fläche auf der rechten Seite nach unten verzogen, daher steht das rechte QR etwas hoch, bzw. auf der linken Seite anders herum.
Wie nun rausbügeln...Dafür solltest du einen Helfer haben. Dieser sollte die Fläche vorsichtig wieder in die neutrale gerade Lage zurückdrehen...aber vorsichtig sonst macht es *KNACK* !
Beim verdrehen werden sich in der Folie Falten bilden. Die bügelst du, bzw. besser föhnst du dann raus bist die Folie wieder straff ist. Aber auch da piano ! Schnell ist ein Loch reingebrannt, bzw des Guten zuviel gemacht und die Fläche anders herum verzogen. Immer wieder kontrollieren ob die Fläche wieder gerade ist.
Auch wenn du noch so schön baust. Die Folie hat erhebliche Schrumpfungskräfte und kann beim Bügeln eine noch so gerade Rippenfläche krumm und schief ziehen wenn du nicht auffpast.
Viel Spaß dabei...ist eigentlich nicht sehr schwierig.
Gruß -Stephan-
 
Hallo Stephan,

das ist genau das was ich wissen wollte. z.B rechte Seite nach unten verzogen wenn rechtes QR nach oben steht und umgekehrt. Mal sehen ob ich das mit meiner Freundin zusammen hinbekomme. Frauen haben ja bekanntlich viel Gefühl in ihren Händen. Ich sprech da aus Erfahrung :D

Wie meinst Du das mit dem kontrollieren. Einfach per Augenmaß drüberschauen? Ich dachte das die Fläche nach dem Kleben genau gerade zusammen ist, doch erst der Flug zeigte mir das es nicht so war. Dann werde ich das mal so machen wie beschrieben und aufpassen das es keine Löcher gibt.

Danke.

Gruß,
Frank
 
Hi Frank,
wenn du den Verzug mit reinem Augenmaß kontrollierst ist das schon sehr genau. Wenn du die Fläche vor dir hälst und über die Nasenleise, bzw. die Endleiste der Fläche peilst dann wirst du den Verzug genau sehen. Meist ist die Fläche wie ein Korkenzieher in sich verdreht. Wenn das nach dem Richten per Augemaß gerade erscheint dann ist das schon ziemlich genau und wird bestimmt dann ordentlich fliegen, zumindest ist das meine Erfahrung. Das geht natürlich nur wenn du keinen Knick in der Optik hast :-)))))
Viel Spaß beim reparieren und laß dich nicht von deiner Freundin ablenken :-) sonst wird das nichts.
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten