Spektrum DX8 Klappen auf Gashebel

Hallo,

ich bin jetzt seit fast 5 Monaten dabei zu versuchen an meinem E-Segler mit zwei Querruder-Servos und einem Höhenruder-Servo so zu Programmieren wie ich es von der Multiplex SX gewohnt war.
Als Bremse die Querruder voll hoch zu fahren mit beigemischtem Höhenruder und das auf dem GAS-Hebel. Und den Motor auf irgend einem Schalter

Ich bekomm es aber einfach nicht hin:(

Kann mir einer Helfen? SuFu hab ich nix gefunden...
 
Hallo,

... ich schließe mich der Frage an. Habe eine neue DX8 und kriege es auch nicht hin. ZUdem finde ich auch keine HInweise, wie man den Motor auf einen Schalter legt (mit dem Gasknüppel sollen ja die Klappen bedient werden) und in welchen Empfängerausgang der Regler dann gesteckt wird.

Vieles bei Spektrum ist ja selbsterklärend / einfach zu programmieren. Geht es aber über die einfachen Standards hinaus, gibt es im Handbuch (welches ich im Vergleich zu meinen bisherigen Graupner Handbüchern sehr unvollständig und unzurechend erklärend finde) nicht mehr viel zu finden. Bin jetzt schon ziemlich genervt und froh, dass meine MX 16s mit Yeti noch da liegt.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
dx8 Querruder auf Gashebel

dx8 Querruder auf Gashebel

Hallo

Ich habe das ganz einfach gelöst.
1. Ich habe den Motor auf Kanal 7 gesteckt damit geht er auf dem 2Stufen Schalter mit Halbgas und Vollgas. Ist ganz praktisch wenn mann noch mal kurz gas geben muss zum Landen.
2. Einfach einen freien Mischer auf
Geber. MOT. und Kanal Quer-l
3. Für Butterfly noch einen freien Mischer auf
Geber MOT. und Kanal Klappe-l
Ist einfach und funktioniert sehr gut.
Gruß Patrick
 
Hallo Patrik,

ich habe leider nur einen 6_Kanal Empfänger AR 610 und die knappen Beschreibungen helfen mir Spektrumneuling leider nicht zu verstehen. Dennoch herzlichen Dabk für deine Bemühungen.

Viele Grüße

Uli
 

Cabona

User
Aktuelle Airware vorausgesetzt
In den Systemeinstellungen Modelltyp Segler auswählen.
Flächenauswahl 2 Querruder
Leitwerk normal oder V
Motor z.B. auf Mix und die Position auswählen bei der der Motor aktiv ist.
Dann in die Funktionsliste wechseln
Im Klappensystem Spoiler Knüppel auswählen
Mit Offset legt man den Einsatzpunkt fest und die anderen Punkte sind selbsterklärend.
Höhenruderkompensation z.B. über den Mischer Klappe > Höhenruder
Schon klappt es mit dem 6 Kanal Empfänger.
 
Vielen Dank Kurt,

mit den Infos komme ich wahrscheinlich klar. Die neueste Airware habe ich drauf.
In welchen Empfängerausgang muss der Regler bei der Variate? Bezüglich Leitwerkauswahl: Ich habe ein V-Leitwerk - der Sender bietet mir da Auswahl: V-Leitwerk A oder V-Leitwerk B an. Wo ist der Unterschied?

Noch einmal besten Dank.

Viele Grüße

Uli
 

Cabona

User
Regler ist da wo er hingehört. Die DX8 zeigt einen das übrigens im Servomonitor an.
Leitwerk A oder V-Leitwerk B erspart einen das Umstecken der Servo-Kabel.
 
Ich reg mich uff en ganzes Wochenende und es geht!

Ich reg mich uff en ganzes Wochenende und es geht!

Hallo,

ich hab es nun ENDLICH auch hinbekommen! Danke an Patrick!
Den Mischer auf Quer-L zu legen war der Trick. Legt man ihn auf Quer-R Laufen laufen die Ruder gegenläufig. Und durch die neue Airware konnte ich sogar noch Wölbstufen auf die Schalter legen!
Im nachhinein is alles logisch:D
Jetzt gefällt mir die Anlage wider :p

...jetzt können die Wettbewerbe kommen :D

Vielen Dank;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten