Spektrum DX8 - Segler - Gas auf Knüppel

Hallo *,

seit Tagen suche ich nach einer Lösung, evtl. kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Spektrum DX8 (G1, silber, Mode 2) mit der letzten Firmware AirWare V3.01. Meinen 4-Klappen E-Segler habe ich als Modelltyp Flugzeug programmiert - da passt alles - Gas ist auf dem Knüppel (Mode 2 - links).

Bei dem Modelltyp Segler möchte ich das Gas ebenfalls auf den Knüppel legen, laut V3.01 Manual wird das unterstützt, ich finde aber dazu die Einstellung einfach nicht. Und mit Gas auf einem Schalter kann ich mich einfach nicht (mehr) anfreunden...

Mir ist bewußt das der Modelltyp Segler sich nicht großartig zum Flugzeug unterscheidet - aber trotzdem würde ich den gerne benützen.

Hat von euch jemand dazu einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße,
Bernhard
 
Hallo PZL-103,

vielen Dank für Dein Feedback. Mein Sender ist registriert - so bin ich auch an die V3.01 gekommen.

Wenn ich jetzt schaue gibt es keinen Button um eine frühere Firmware zu laden - zudem wird die ja speziell an die SN des Senders angepasst. Kann mir jemand sagen wie ich an die V2.07 komme?

Deiner Antwort entnehme ich das die V3.01 das Gas nicht auf den Knüppel legen kann - richtig?

Viele Grüße,
Bernhard
 

PZL-103

User
Wenn ich jetzt schaue gibt es keinen Button um eine frühere Firmware zu laden - zudem wird die ja speziell an die SN des Senders angepasst. Kann mir jemand sagen wie ich an die V2.07 komme?

Abwärts scrollen
2-08.jpg
 

PZL-103

User
Das zurück setzen auf 2,07 wird nicht nötig sein.
Bei Horizon Hobby macht man in der Software keine freiwilligen Rückschritte.

Bei der Auswahl Segelflugzeug, Rolle drücken, gleich weiter rollen, dann muss
das Segelflugzeug mit dem Prop erscheinen.

Der Sören aus Dänemark, SpeesterDen hat tolle Videos zum mit programmieren gemacht
Youtube.

So richtig firm bin ich leider nicht.

VG
Oldigor
 

swoop

User
Hallo Bernhard!

Version 2.07 ist für die G2 Sender, Deiner ist G1. Die G1 ist von der Software mit den G2 Sendern nicht wirklich vergleichbar und wird meines Wissen nach auch nicht mehr weiter entwickelt.
Auch die G2 Software wird nicht mehr viel weiter entwickelt werden, da in der iX20 und der NX Serie der neue G3 Channel-processor verbaut ist. Der neue Prozessor ermöglicht durch grösseren Speicher neue Features und neue Programmiermöglichkeiten, die die G2 Sender auch nicht mehr bekommen werden.

Bei deinem Problem, Gas bei der Seglerprogrammierung auf den Knüppel, kann ich Dir leider nicht weiter helfen, weil ich die G1 nicht kenne (habe nur G2 Sender) und gerade Seglerseitig die größten Unterschiede in der Software zwischen G1 und G2 bestehen.
 

ROL4ND

User
...
Mir ist bewußt das der Modelltyp Segler sich nicht großartig zum Flugzeug unterscheidet - aber trotzdem würde ich den gerne benützen.

Hat von euch jemand dazu einen Tipp?
...

Hallo Bernhard,

der Modelltyp Segler ist durchaus sinnvoll für ein Segelflugmodell !

Im Hauptmenü (Einschalten mit "Roller" gedrück) > Flächenauswahl
rechts unten gibts dort: "Motor:AUS"
diesen auf "Motor:Spoiler" setzen und noch wählen, in welcher Flugphase das ganze aktiv sein soll !
Fertig.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

danke für Deinen Hinweis - genau das war's!
Bei Spoiler war ich schon, aber ich hatte in den Flugphasen das nicht aktiviert - ich hab mich immer von der Anzeige des Dialogs irritieren lassen.

Auf jeden Fall liegt das Gas jetzt auf dem Knüppel,

vielen Dank an alle Beitragende,
viele Grüße,
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten