Impeller-Position beim Funjet

Hallo,

ich "baue" einen Funjet Ultra mit WeMoTec Mini Fan/HET 2W20 und 4S. Bei der Position des Impellers bin ich mir noch unsicher und wollte gern euren
Rat wissen. Aus optischen Gründen (ich finde es sieht besser aus, wenn die Schubdüse hinten nicht so weit übersteht) möchte ich den Impeller
gern relativ weit nach vorne setzen. Ich habe ein paar Bilder von auf Impeller umgebauten FJ gesehen, die waren immer recht weit hinten an
der Kante.

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Impeller ein Stückchen weiter nach vorne setze? Grundsätzlich wäre das doch eher positiv, weil
der Antrieb dann näher am Schwerpunkt sitzt, oder habe ich einen Denkfehler? Schwerpunkttechnisch dürfte es keine Probleme geben.

Danke für eure Tipps.

Hier ein Bild wie ich mir die Position vom MiniFan etwa vorstelle. Spricht da was dagegen oder sollte er weiter nach hinten?

comp_20150507_190615.jpg
 

schaumschlaeger

User gesperrt
der einzige kleine Nachteil den ich sehe, der liegt daran dass Du den Schubwinkel ein wenig mehr nach hinten oben anstellen musst, denn Du bist näher am Schwerpunkt (und darüber).

eine Zeichnung hilft da, ich habe ein wenig gesucht, bin auf die gestoßen, damit solltest Du sehen worum es geht, das schädliche Nickmoment ist umso größer je länger der Normalabstand vom Schubpfeil zum Schwerpunkt - an dem Beispiel sieht man dass ein hinter und oberhalb des Schwerpunkts liegender Antrieb eine Schubachse nach unten haben soll (grün)

während die typischen Impellerpositionen hinten eine Schubachse parallel zur "Endleiste" (S-Schlag des Funjetprofils) haben sollte Dein Minifan wohl ein ganz klein wenig mehr nach oben blasen

es wird dauch davon abhängen wie viel die Schubachse über dem Schwerpunkt liegt, dh wie "tief" Du den Antrieb im Rumpf versenkst
 

Anhänge

  • Pusher prop above CG thrust lines angles moments.jpg
    Pusher prop above CG thrust lines angles moments.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 199
Julian, if you have the fan unit too far forward it will be difficult to obtain the correct CG as the batteries will need to go too far back in the fuselage. The best place is to mount the fan unit at the T/E of the wing as in my photo. Mount the fan unit flat on the wing and adjust the up/down thrust by altering the angle of the thrust tube. My Funjet also has the Minifan Evo with HET 2W/20.

Regards Gumball.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 243
  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 195
  • image.jpg
    image.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 206
  • image.jpg
    image.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 212
Hello Gumball,

thank you very much for your reply. These are the pictures I would have need. :rolleyes:
Maybe I will mount the fan a bit more to the rear, looks goot on your pictures and you don't have to cut away that much Elapor...

Setting the CG is no problem. I already fitted all components at their final positions and I do not have to mount the battery at the rear.

Greets, Julian
 
Hi Julian, I have made a shaping tool from an old 70mm duct wrapped in coarse grit paper to shape the foam to perfect shape. When fastening the Wemotec unit in place I also put a small amount of UHU Por on the duct for extra strength.

Regards, Gumball.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 68
Very good idea. Thank you. Unfortunately I began cutting a few days ago, so I can't use this "trick". But I'm sure the FunJet will fly great with this fan.
 
Moin,

was für Akkus planst Du denn? Bei meinem Funjet ist der Impeller ganz hinten, so wie bei Gumball. Da ich einen 2w - 23 mit 5s (2650'iger + einen Satz 3200'er) fliege benötigte ich trotzdem noch etwas Blei (ca. 60 gr.) ganz hinten unter dem Impeller, obwohl der Akku so weit hinten wie möglich befestigt wird.

LG
Thomas

DSCN3307.JPG
 
Hallo,

ich habe hier einen Turnigy 4S 3300mah. Der ist mit 380g nicht gerade ein Leichtgewicht. Komisch, ich habe alles schon mal gesteckt gehabt ohne
dass es geklebt war und da kann ich den Akku noch halb unter die abnehmbare Haube schieben. :confused:

Edit: Gerade nochmal den Regler mit dazugenommen, den ich heute bekommen habe. Akku ist schon recht weit vorne. Generell ist der Funjet auch
viel leichter als ich dachte. Gerade mal 906g sagt die Waage und da ist schon alles dabei bis auf die Anlenkungen. Hatte mit deutlich mehr gerechnet...

comp_20150512_180646.jpg
 
I'm using Hobbyking Zippy 2800mAh 30c 4s batteries @ 281g. The Funjet weighs 478g so I have a total flying weight of 759g. I launch at 50% throttle and the Funjet has unlimited vertical performance using the HET 2W-20 with a flying time of 4-7mins, depending on throttle use.
One photo shows where the battery needs to be positioned for the correct CG, and the other shows how the motor wires are hidden by using an ABS plastic cover.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpg
    image.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 223
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten