Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

Kommt drauf an wie hoch/tief dein Fan sitzt. Denke so 2-3 Grad bei deiner position. Kannst mit dünnen U Scheiben unter der hinteren Befestigung gut anpassen. Die Schubachse sollte durch den Schwerpunkt führen.



Gruß.
 

Spenow

User
Moin moin.

Ich habe mir einfach keile gebastelt die vorne 1 mm und hinten 4mm Höhe haben, und die unter die laschen gemacht.
So passt es super mit der Schubachse.

Gruß Andreas
 
Die Kunststoff Kabinenhaube hab ich weggelassen und einfach nur schwarz lackiert, ich finde das schaut besser aus und spart mir auch noch 14g Gewicht:)

IMG_20181229_110140.jpg

IMG_20181229_110214.jpg
 
Beim alten FunJet war es so: Wenn der FJ auf dem Bauch liegt sollte die Düsenunterkante 28mm über dem Bastelbrett liegen. Daran kannst du dich ja orientieren. Das kommt bei einem 3mm Keil raus, so wie Andreas schrieb.

Woraus hast du den schönen Übergang geschnitzt? Ich habe alle möglichen PET Flaschen ausprobiert, aber nix Schönes hinbekommen.

Gruß, Holger
 
Reglereinstellungen

Reglereinstellungen

Hat zufällig jemand die Regler Einstellungen für einen HET 2W20 im Mini Fan Evo an 4s parat?
Regler ist ein Sunrise ICE 80.
YGE oder YEP Wete würden auch passen.
 
Bis auf das Dekor wäre mein Funjet Ultra 2 EDF fertig. Abfluggewicht ist mit einem 4s 3000er Lipo bei 920g, denke das ist in Ordnung.
Jetzt müssen nur noch ein paar Aufkleber drauf und das Wetter besser werden:cool:

IMG_20181230_090843.jpg
 
Funjet EDF

Funjet EDF

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich euch allen!
Schön sieht dein Funjet 2 aus Heiko.
Inspiriert von dem Thread, Kommentaren, Beschreibungen und den vielen Bildern hier, habe ich mich auch mal an einen Funjet EDF gewagt.
Nachdem ich gestern Abend am Silvester mal keinen Besuch hatte, wie die meisten Jahren, habe ich heute Nacht mal mein neuestes Projekt fertig gestellt, da ja bei uns am Flugplatz immer am 01.01. das traditionelle Neujahrs Fliegen statt findet. Na ja, es wurde 3 Uhr Nachts bis ich ins Bett kam, aber bei vielen wird es am Silvester genau so spät geworden sein:D.
Als ich am Nachmittag am Flugplatz eintraf, war niemand mehr da:(. Im Flugbuch waren am heutigen Tag auch nur 5 Personen eingetragen, was aber angesichts des "Sauwetters" (Sturm und immer wieder Nieselregen) kein Wunder war. Nach mir kam aber nochmal jemand, der sich auch noch bei diesen widrigen Wetterverhältnissen eingefunden hat. Also beste Voraussetzungen für einen Erstflug. Aber egal, wenn ich schon mal draußen bin, dann ziehe ich das auch durch;). Einstellungen hatte ich zuhause schon gemacht und nach einem Rudercheck, setzte ich das Modell gegen den Wind auf die kurz gemähte Rasenpiste und gab langsam Gas. Erstaunt war ich, das das Modell schon nach ca. 10 Metern in der Luft war. Nach kurzem Trimmen und eingewöhnen, habe ich dann noch ca. 1:30 Minuten "Dauerfeuer" gegeben. Was soll ich sagen: Ich bin von dem Modell in dieser Ausführung begeistert. Na ja, es könnte noch etwas schneller gehen:rolleyes:, aber zum schnellen Fliegen in dieser Klasse habe ich ja noch meinen 6S Fusion von Vasa mit dem Streamfan 70/2900:D.
So zu meiner Ausstattung:
Funjet Ultra
Servos: D-Power DS 225 BB MG
Impeller: FMS 12-Blatt mit DFM2845 (Außenläufer) mit 2750 KV von Pichler ( ca. 1600 Gramm Schub bei 16,5 V und ca. 64 A).
Regler: Robbe Roxxy BL Control 9100-6 (100A)
Akku: Turnigy Bolt 4S mit 2400 mAh (60/130C), 15,2 Volt HV Lipo
Abfluggewicht: 895 Gramm
Die Feineinstellungen mache ich bei ruhigem Wetter und später experimentiere ich eventuell noch mit einem verjüngten Schubrohr.
Insgesamt hat mir der Erstflug trotz des "Sauwetters" Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Flüge.
Ein schönes "immerdabeihabenModell" mit hohem Spaßfaktor und geilem Sound.
Kleiner Wehrmutstropfen: Leider haben bei meinem Bausatz des Funjets, die Ruderhörner gefehlt und wurden daher durch Ruderhörner einer alten "geschredderten" Viperjet ersetzt. Passen zu 100% und sind auch noch steifer, als die originalen Ruderhörner. Dem ein oder anderen ist es vielleicht aufgefallen;)

Gruß
Tom

So jetzt noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    127 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 337
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 257
  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 313
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 318
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 306
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 312

Spenow

User
Moin moin,
Nachdem sich doch so einiges ab Material angesammelt hat im bastelkeller, kam die Idee alles in einen neuen funjet zu packen.
Hier jetzt mal mein funjet ultra 2 mit
Fms Pro 70mm
100a Avian Regler
Ar6610t spektrum empfänger ausgelegt für 6 Zellen 2700er

Ne düse werd ich noch drucken lassen von nem guten freund.
So liege ich jetzt bei genau 1200gr Abfluggewicht.
Mal hoffen das bald mal passendes Wetter ist für den erstflug 20230304_191221.jpg
 

Spenow

User
Moin moin,
Ja schon öfter geflogen. Mit den 6s 2700er oder auch 3200ern fliegt er perfekt.
Auch der handstart bei halbgas ist absolut unkritisch.

Toller flieger, egal bei welchen windverhältnissen.
Daher sind wir jetzt auch 7 Leute im Verein die den baugleichen haben 😀
Freu mich schon aufs staffelfliegen. Hehe
Jetzt auch mit ner passenden düse.
Netten Gruß Andreas 20230312_193447.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten