LED Beleuchtung

Hallo will meinem EGE ne LED Belechtung verpassen. Bekomm es nun jedoch nicht hin mit der Verkabelung. Habe in Flügeln jeweils 2 LED in Reihe geschaltet. Wollte nun noch am heck eine 5 LED auch mit in Reihe schalten. geht nicht bin am verzweifeln. Könnte mir jemand mal ne Skizze zur Verkabellung so einer Sache geben. Weiteres Problem Stromversorgung überservoanschluß oder direkt an batterie. Wollte wenn möglich das Licht zuschalten können alles nicht ständig mit licht fliegen (wenn möglich vielleicht per fernsteuerung ist soetwas möglich).

Viele Fragen ich weiß würde mich freuen wenn ich weiter komme
 

FamZim

User
Hi Skorpio

Man kann LEDS nicht endlos in Reihe schalten weil die Spannung dann nicht reicht.
Probiere sie erst einzeln, immer mit einem Vorwiederstand, wie hoch die Spannung sein muß.
Dann muß man noch die Polarität beachten.
Wenn die Spannung nicht reicht ist parallelschaltung angesagt. Aber in jedem Kreis den Wiederstand nicht vergessen!
Zum einschalten gibt es Elektronik, oder einen kleinen Steller für Bürstenmotore nehmen, das geht auch!

Gruß Aloys.
 
Hallo,

ich beleuchte meinen EG mit 6 LEDs:
2 hängen mit Widerstand am Empfänger
4 werden von einem 650er Lipo Zelle versorgt.

Dünner Motorwickeldraht regelt die Stromversorgung.

Alles ist dempntierbar und belechtet ev. auch andere Fliegerle :rolleyes: .
 
hallo,

also ich gehe immer folgendermaßen vor:
Grundgedanken:

LED´s haben eine sogenannte "Schwellenspannung". Bei erreichen dieser Spannung, beginnt die LED an zu leuchten
ROT: ca. 1.8 V
GELB: ca. 2.2 V
BLAU: ca. 3.5 V
WEIß: ca. 3.8V
GRÜN: ca. 3.8V

um 2 in Reihe geschaltete grüne LEDs korrekt zu betreiben benötigt man ca. 7.6 V (ich gehe immer von etwas mehr aus, auch wenn das der Lebensdauer nicht zu gute kommt, dann leuchtet die LED auch immer hell. In dem Fall würde ich von 8 Volt ausgehen)

was steht zur verfügung?:
Akku: bsp. 10 Volt bei einem 3s Lipo

Dann zeichne ich mir auf wo welche leds hinsollen.
Bsp. :
rechte Fläche : 2 Rote LEDS
linke Fläche : 2 Rote LEDs
heck : 1 Rote LED
Rumpf vorne : 2 Blaue LEDs
Rumpf mitte : 1 Blaue LED

wie verkable ich das ganze nun?
ich benutze keine Widerstände, sondern lege die LEDs auf die Versorgungspannung aus.
die 5 roten LEDs alle in Reihe schalten (immer "+" der einen LED an "-" der anderen LED. Zum schluss hat man wieder einen "+" und einen "-" anschluss den mann an die versorgungsspannung hängt)
die 3 blauen LEDs auch alle in Reihe schalten (gleiche Vorgehensweise wie bei den roten LEDs) und auch an die Versorgungsspannung klemmen.

wenn du nun das ganze auch noch per Fernsteuerung an und ausschalten willst, kannst du zum einen dir einen Baustein dafür keufen , oder dir selbst was aus einer alten Servoelektronik bauen.
Schaltpläne dazu gibt es im Internet zu genüge.


ich hoffe behilflich gewesen zu sein
 
Neffe mit EGE

Neffe mit EGE

mein Neffe nimmt einen alten handy Akku und hat aus einer Taschenlampe 14 LEDs ausgebaut :rolleyes: .

Er verkabelt jede lampe extra mit Motorwickeldraht :eek: .

Mit 14 LEDs braucht man ev. einen Sonnenbrille :cool: .....

Ich werd mir den Spaß machen, mit einem 50 Watt Suchscheinwerfer der Kiste hinterherzuleuchten zu lassen.
 

Gast_7088

User gesperrt
auch wenn

auch wenn

ich wieder die Spassbremse trete....
Klar geht das LED direkt an den Akku und dann versuchen Akkuspannung und LED Spannung "gleich zu machen"
Beliebt ist immer den Zwei Zeller für die LED's

das geht zwar (kleingärterlösung) aber ist nicht langlebig...

die Standardbeschaltung einer LED beinhaltet ein Widerstand.
Abgesehen davon bringt es den Vorteil das es möglich wird die Leuchtstärken der verschiedenen LED's anzupassen.

Die Berechnungen dazu gibt es im Netz zu Hauf ..... allerdings auch einge falsche :(
Der Widerstand wird zwischen den akku und die LED geschaltet(egal ob Plusleitung oder Minus). Dafür reicht grob gesagt diese Berechnung für den statischen Betrieb (Dauerspannung):

(Verfügbar Spannung Akku - Schwellspannung LED ) = am Widerstand liegende Spannung "UR"
Dann brauchen wir noch den Strom der an der LED eingestellt werden soll ILed
(üblicher weise so zwischen 10 und 40 mA, in Ausnahmen auch höher -> Datenblatt)
dann finden wird den Widerstand durch das "ohmsche Gesetz".
Widerstand = UR/ ILed

nun liegt es in der natiur der Widerstandsnormung, das es mit Sicherheit nicht den passenden Widerstend geben wird. Bei conrad oder reichelt die Widerstandslisten durchforsten nach dem nächsten verfügbaren Widerstand.
dann ist noch die Leistung des Widerling wichtig. Sollte aber so bei 1/8 bis max . 1/4 W liegen.
(Leistung am Widerstand = Spannung überm Widerstand* Strom durch die LED)

Sinnvoll ist es ein Datenblatt der verwendeten LED zuhaben, da diese durchaus sehr unterschiedlich ausfallen können. Gerade die immer beliebten weissen und blauen LED's habe durchaus stark abweichende el. Parameter je nach Hersteller und Lichtleistung.

ebeso die üblichen Farbsortierungen, wobei die angaben vom lemle schon als erster Anhaltswert brauchbar sind.

angenehmes Glühen ... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten