DX18 Butterfly auf Drehgeber legen wie geht das

Hallo,bei meinem 4 KLappen Segler möchte ich die Querruder Wölbklappenstellung Butterfly zum Landen auf den rechten Drehregler legen .

Ich habe das versucht indem ich über den Flugphasenschalter bei Stellung Landung ,im Menü Klappenstellung die Prozente für Wölbklappen und Querruder eingegeben habe .

dann habe ich im Menü Klappensystem bei Wölbklappen zum Ansteuern( heisst dort Eingabe ) den rechten Drehregler ausgewählt . Dort im Menü habe ich bei Querruder und Wölbklappe aber nichts eingegeben.

Problem ist aber jetzt fahren die Klappen nur raus oder rein ,auf den von mir im Menü Klappenstellung programmierten Wert.

Ein teilweises ausfahren wie wenn ich den Butterfly über dem Knüppel steuere fehlt mir hier.

Ja dann hoffe ich mal das mir hier jemand helfen kann.
 

FXW

User
Hallo,

du benötigst im FZ Landung das Menü Wölbklappen. Im Menü Klappensystem alles auf Null stellen außer du möchtest eine fixen Wert voreingestellt. Jetzt im Menü Wölbklappen die Werte für die Klappen und Querruder eintragen. Falls gewünscht einen Offset eintragen. Bei Eingabe den Drehregler zuordnen. Nun sollte es funktionieren.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz,

danke so wie Du sagst geht es . Nur habe ich noch das Problem , das die Höhe , wenn ich da einen fixen Wert im Klappensystem eingebe , der sich nicht mehr durch den Drehgeber verändert, das heisst ich fahre die Klappen ein und die Höhe- ist immer noch auf 15 %. die Höhe reagiert nicht auf den Drehgeber.

Vielleicht fällt Dir oder jemandem aus dem Forum hierzu was ein, ich hab alles mögliche ausprobiert da komme ich nicht weiter. Vielleicht muss ich hierzu einen Mischer bauen Wölbklappe steuert Höhe über Drehgeber, ich will aber nicht den vorgefertigten Mischer nehmen den brauche ich zum Kurvenfliegen in der Thermik .
 

FXW

User
Hallo,

die Höhenbeimischung nicht im Klappensystem eingeben. Es gibt im Mischermenü dafür einen vordefinierten Mischer. Es kann natürlich auch ein frei programmierbarer Mischer verwendet werden.
Es stehen ja 16 zur Verfügung:).

Im deutschen Manual sind bei der Beschreibung zur Klappenprogrammierung die Bilder und die Texte irgendwie vertauscht. Im englischen Manual ist es richtig beschrieben.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten