Graupner, Querruder geht bei Butterfly in die falsche Richtung

Hallo Gemeinde,

ich bin dabei die Programmierung für meine Robbe Claims, 4 Klappen E-Segler, fertig zu stellen.

Ich habe die Wölbklappen auf den linken Hebel gelegt da ich den Gashebel immer als solchen verwenden möchte. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass beider Querruder nach oben gehen, wenn ich die Klappen setze. Das linke QR geht immer mit nach unten.

Im Mischer kann ich die QR nicht separat ansteuern. Das Butterfly Menü meiner MC26 erscheint nur, wenn ich in der entsprechenden Flugphase "kein Motor an K1" angebe.


Gibt es Graupen Piloten hier, die mir auf die Sprünge helfen können?

Ich danke euch,

Gruß,

UWe
 

ttmicro

User
Butterfly

Butterfly

Hallo Uwe,

Ich habe zwar keine MC26 sondern eine MC20, aber die Vorgehensweise dürfte die gleiche sein.
Mit 'linken Hebel' meinst du wohl den linken Drehschieber. Wenn du damit 'Butterfly' bedienen willst geht das soweit in Ordnung. Das hat dann aber nix mit den Wölbklappen zu tun.
Hier nun mal meine Programmierung für Butterfly:
im Menue MODELLTYP
  • Motor an K1.............'vorn' od. 'hint.'
  • Leitwerk..................normal
  • Querr./Wöbkl. .........2QR/2WK
  • Bremsoffs. -100%....Ein8 (beliebig)
Eingang acht kann auch ein anderer freier Kanal sein.
Im Menue GEBEREINSTELLUNGEN dem Kanal 8 Geber SD1 zuordnen
Im Menue FLÄCHENMISCHER -> Bremseinstellungen -> Butterfly die Werte für QR und WK einstellen
Hier nun noch meine Phaseneinstellung für START und LANDUNG.
Einen Geberschalter (hier G1) auf den Gasknüppel setzten, der nach zwei-drei Rasten aktiv wird. Diesem Schalter im Menue PHASENZUWEISUNG unter Prior. (A) die Flugphase START zuordnen. Bei Betätigung des Gasknüppels hast du automatisch die Flugphase START geschaltet.
Nun noch einen Geberschalter (G2) auf SD1 setzen, der nach zwei-drei Rasten aktiv wird. Diesen Schalter im Menue PHASENZUWEISUNG unter Prior. (B) der Flugphase LANDUNG zuordnen. Hiermit hast du automatisch bei Betätigung von SD1 die Flugphase LANDUNG geschaltet und kannst die Bremse (Butterfly) stufenlos betätigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
Klaus
 

ttmicro

User
Butterfly

Butterfly

Hallo Uwe,

noch ein paar Anmerkungen zu den Flugphasen. Die Flugphase LANDUNG (prior. B) übersteuert die anderen Flugphasen C, D und E. Die Flugphase START (proir. A) geht auch noch über die Landung.

Bei den Einstellwerten im Flächenmischer > Bremseinstellung für die Wölbklappen bitte beachten, dass sich die tasächlichen Ausschläge verdoppeln, d. h. Einstellwert 25% = Ausschlag 50%, nicht dass du die Wölbklappen beim Bremsen auf Anschlag fährst.

nun wünsch ich dir viel Erfolg

Klaus

Tante Edith: bei meiner Programmierung gibt es bei den Flugphasen die Spalte 'Motor' nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten