Unterschiede "Einsteiger"-Fräsen

Hallo,

bin am überlegen, mir eine kleine Fräse zu holen und habe dabei folgende drei Modelle in die engere Wahl gezogen:

Stepcraft 2/840: (https://www.stepcraft-systems.com/cnc-3d-systeme/stepcraft-2-840

Pro-Basic -H 06/05:(http://www.cnc-modellbau.net/shop/p...5mms-bausatz&cName=cncmaschinen-probasic-0605)

Pro-Basic -H 10-05: (http://www.cnc-modellbau.net/shop/p...1005-bausatz&cName=cncmaschinen-probasic-1005)

Kennt jemand von euch eine dieser Fräsen oder arbeitet selber damit. Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr
freuen. Des Weiteren was man außer einen CAD-Programm noch zum Betrieb benötigt.


Vielen dank für eure Antworten.

Grüße Heinz
 
...was man außer einen CAD-Programm noch zum Betrieb benötigt

Hallo Heinz!

Also, Du braucht für die Erstellung des Fräsprogrammes eine CAM Software z.B. EstlCam (wird hier im Forum diskutiert...) und eine Frässoftware z.B. Mach3 und einen Computer! Selbstveständlich braucht Du auch Fräser ;) und ggf. eine Absaugung. Eine Kühl- Schmiereinrichtung wird erst notwendig, wenn Du viel Alu fräßt, ansonnsten reicht auch manuelle Schmierung. Hatte ich die Steuerung schon erwähnt? Die sollte auch vorhanden sein falls bei der Fräse noch keine dabei ist...!!!

Gerhard

P.S.: Was noch wichtig wäre ist eine gewisses (theoretisches) Grundwissen in CNC und der Umgang mit Schnittparametern (Drehzahl, Vorschub, Zustellung, ...)
 
"Einsteiger-Fräse"

"Einsteiger-Fräse"

Hallo Heinz,

ich war vor ziemlich genau 1 Jahr auch an der Stelle wo Du jetzt bist. Großes Interesse an einer Fräse aber 0 Erfahrung bis dahin.

Habe auch lange überlegt und mich dann für eine KUH Fräse entschieden. Die Firma (Hr. Kaminski, www.kuhengineering.at) hat Ihren Sitz in Wien. Der telefonische Erstkontakt war sehr aufschlußreich. Hier kannst Du von einem Bausatz bis zur fertigen Fräse (habe ich bestellt) alles haben zu vernünftigen Preisen.
Ist solide aufgebaut, Software habe ich von Eding CNC. Läuft stabil und zufriedenstellend.

Ich will mich nämlich eigentlich mit Modellbau beschäftigen und nicht als Profi-CNC-Anwender.

Für mich war es die richtige Entscheidung: Fräse hat vom Aufbau her noch ausreichend Reserven um größere Dinge zu machen - ich nutze sie halt derzeit noch nicht. Ist aber wie beim Sender - den kaufe ich auch immer eher mit etwas "Übermaß" um nicht gleich wieder einen neuen anschaffen zu müssen. Ständig an neue Geräte gewöhnen mag ich nicht, dazu habe ich zu wenig Zeit.

Gruß Christian
 
Ich habe mir selbst die ProBasic gakauft und bin bis dato super zufrieden damit. Klare Kaufempfehlung für den Modellbaubereich.
Wenn möglich nimm die mit 1meter länge, dann kannst Balsabretter am Stück fräsen. Spart viel Arbeit und die meisten fertigen Dateien sind
darauf ausgelegt. Die 60x40 wären mir definitiv zu klein gewesen.

Software bietet Herr Pech auch direkt mit der Maschine an. Wobei ich mittlerweilen auch zu Mach3 gewechselt bin.

Gruß
 
Einsatzzweck ..

Einsatzzweck ..

Ciao Heinz,

Bevor ich Dir meine Erfahrungen mit meiner Stepcraft600 schreibe, vorweg vielleicht auch die Frage, was Du mit der Maschine machen willst ?

Ich benutze meine Maschine für:

1) Balsa-, Sperholz und Hartholz, um damit Teile gemäss Bauplänen selber zu fräsen
2) Kunststoffe wie z.B Plexiglas für Kumpelz (Fernsteuerungspulte 5mm dick)
3) einfache Gfk/ Cfk Teile mit max. Dicke von 3mm
4) später auch einmal Metalle wie Alu von 2mm

.. zu fertigen ..

Die maximale Länge von Rumpfseitenwänden ist bei mir ca. 1.2m bis 1.3m, d.h die maximale Länge der Bearbeitung muss mindestens 600mm bis 800mm abkönnen, da Fräsen mit Verfahrwegen von 1.5m einfach zu gross sind. Ob ich nun eine 600mm oder gar 840mm Maschine habe, spielt für michdeshalb keine Rolle, da ich längere Teile sowieso in Segmente aufteile und zusammenfüge.

Die Genauigkeit ist sicherlich +/- 0.1mm auf diese Länge, das ist mehr als ausreichend genug für Holzmodellbauer.

Mein Setup:

- Stepcraft600 DIY (Baukasten) mit USB Anschluss an Notebook
- WinPC Steuerungs-SW
- Proxxon-Spindel mit 3.2mm Fräseraufnahme
- Opferplatte mit Teilebefestigung mit doppeltem Klebeband
- Wasserwanne für das Fräsen von härteren Materialien oder mit tieferem Schmelzpunkt
- TurboCAD 3D Pro V17 (30€), typische Dateiformate für CAM *dxf* und *stl* (2D/2.5D bzw. 3D)
- CAM: Estlcam (35€)

Die einzigen Mankos bisher:


- Absaugung fehlt noch, ist bei grösseren Teilen (ohne Wasserbad-Fräsen) sehr vorteilhaft [gibt es als Zubehör]
- Proxxon-Spindel: diese 80W Dinger sind erstaunlich robust, allerdings fehlt irgendwie einfach bei härteren Werkstoffen der Durchzug (Drehzahl zu halten)

Eine Spindelaufnahme für eine Absaugvorrichtung kostet ca. 50€ und bei 'besseren' Spindeln liegt man wohl so um die 200€ (China-Spindel) bis zu 500€ (Stepcraft-Spindel).

Genauso wichtig, ist es, einen kompetenten Händler zu finden. Gibt sicher mehrere hier, meine Wahl fiel auf Sorotec und die geben sich wirklich Mühe, Ihre Kunden zu betreuen.

Häufig werden Maschinen völlig verschiedener Preisklassen miteinander verglichen, selbstverständlich darf und sollte man von einer doppelt so teuren Maschine auch mehr erwarten können.

Würde ich meine Steppi wiederkaufen - definitiv. Das tolle an der Stepcraft ist auch, dass man relativ günstig die Maschine ausbauen kann, von einer 4-Achse, einem Schneidsystem bis zu einem 3D-Druckkopf etc.

Ich habe es nicht bereut, die Maschine als Montagekit gekauft zu haben, da es IMO von Vorteil ist, wenn man den Aufbau und die Funktionsweise kennen lernt. Das hilft vorallem am Anfang bei allfälligen Fehlersuchen, ausser man hat die Fehler (beim Zusammenbau) selber verursacht :-)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Einsteiger-Fräsen

Einsteiger-Fräsen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Einsatz der Fräse erfolgt eigentlich nur im Hobbybereich.
Mir geht es in erster Linie darum, Bauteile wie Rippen, Spanten usw. für Flugmodelle selbst herzustellen.
Somit wird wohl in erster Linie Balsaholz und Sperrholz damit bearbeitet werden.

Was mir auch noch wichtig ist, daß der Bausatz der Fräse auch wirklich komplett ist, also incl. Steuerung/-Software,
und Schrittmotoren.

Zum Zeichnen werde ich wohl TurboCad verwenden und zum Erstellen der Fräsdateien Estlcam bzw. BOCNC.

Grüße Heinz
 
Hallo,

genau die "Komplettanforderung" Fräse inkl. abgestimmter Software hatte ich auch und mich deshalb für die KUH entschieden.
Einschalten, mit der SW vertraut machen (da gibt's ein verständliches und einfaches Manual) und los gings. Und ich war vorher eine komplette Null im Bereich CNC und CAD.
Christian
 
Hy,
nimm die Pro Basic, hast mehr davon
LG
Hans:)

Moin,

du muss ich Hans zustimmen.
Ich habe mir im Februar ebenfalls die Pro-Basic K 10-05 gegönnt.
Bislang sehr empfehlenswert.
Das Frühjahrs-Angebot ist immer noch auf http://www.cnc-modellbau.net Online.

Letztendlich ist es auch günstiger da alles fertig eingestellt ist.

Ich habe meine Fräse selber abgeholt und meinen PC gleich mitgenommen.
Dann kann man vor Ort schon mit der neuen Fräse üben.

MfG

Frank
 
Einsteiger ...

Einsteiger ...

Meine Grundfräse ist auch von herrn Kaminski - Kuh engeneering aus Wien. Nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten läuft das Ding super.
Ich habe einen Vakuumtisch mit Spannvorrichtung selbst dazugebaut, Ebenso eine Absaugung und eine pneumatische Kühlung.
Wenn gscheit arbeiten willst brauchst die Sachen. Da wirst dann allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber es zahlt sich aus !
 

Anhänge

  • Fräse.jpg
    Fräse.jpg
    75 KB · Aufrufe: 102
Einsteigerfräse

Einsteigerfräse

Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen sehr hilfreichen Antworten.

Nach reiflicher Überlegung in ich wohl zum Entschluss gekommen, dass es eine Pro-Basic 10-5 werden wird.

Aber nach Durchsicht des Online-Shops habe ich ein Angebot dieser Fräse mit "Kugelgewindespindeln" gefunden,
was mir jetzt nicht wirklich etwas sagt. Lohnt sich hier der Mehrpreis oder nicht???

Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz!
Kugelumlaufspindeln (KUS) sind eigendlich Stand der Technik, mittlerwiese eigendlich auch in den Hobbymaschinen. Die Vorteile liegen auf der Hand und der Mehrpreis wird wohl gerechtfertigt sein! Was soll das Upgrade den kosten?

Grüße
Gerhard
 
Einsteigerfräse

Einsteigerfräse

Hallo,

genau genommen geht es um folgendes:

Eigentlich wollte ich mir zuerst eine Pro-Basic 10-5-H mit Kress-Spindel und ein bißchen Zubehör holen.
Beim Stöbern auf der Homepage von cnc-modelltechnik stieß ich dann auf dieses Angebot: http://www.cnc-modellbau.net/shop/p...lay-cncset&cName=sonderangebote-monatsangebot

Kostest zwar zwar ca. 400.-€ mehr wenn man das Zubehör mitrechnet, hat aber Kugelgewindespindel, ne höhere
Genauigkeit usw..

Frage: lohnt sich der Mehrpreis oder nicht???

Grüße Heinz
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Heinz

Fräse würde ich sagen ist in Ordnung würde wen ich könnte nur noch kugelumlauf nehmen ,

eins würde ich nicht mehr machen habe auch erst eine Kress Frässpindel gehabt , das war mir zu Laut ,
diese würde ich gegen eine wassergekühlte Hf -Spindel austauschen

Norbert
 
Fräse

Fräse

Hallo,

vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten, haben wir wirklich alle sehr weitergeholfen.

Letztendlich habe ich mich für ein Angebot von Herrn Kaminski (Kuh1000) entschieden, und
werde die Fräse nächste Woche in Wien abholen.

Bei Interesse werde ich euch auch auf den laufenden halten wie der Einstieg in die CNC-Technik
so verläuft.

Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,

mit der Fräse hast du sicher nicht die Schlechteste gewählt! Sind vernünftige Führungen verbaut und die Wangen sehen auch ausreichend stabil aus.

Besorg dir gleich eine HF Spindel mit FU, ist kaum teurer aber deutlich leiser. Günstige Angebote wurden hier schon mehrfach gepostet. Du brauchst dann nur noch eine 80mm Aufnahme.


Wäre schön wenn du uns von deinen Erfahrungen berichten würdest.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten