Seilbahn / Motor für Drehzahlbereich von 0rpm-4000rpm gesucht

Hallo Aloys,

Wollte nach Möglichkeit nicht unbedingt basteln.
Es soll zuverlässig funktionieren. Gerne auch mit einer größere. Spannung funktionieren da ich viele 4s Lippos übrig habe.

Zudem stellt sich mit die Frage was für einen Regler ich brauche um eine. 1200watt Motor an zu steuern!?

Wenn du keine Bastellösung willst und das Budget nicht zu knapp ist dann wende dich an :http://www.plettenberg-motoren.net/index.php/de/plettenberg-antriebsloesungen.
Da kannst du eine für dein Problem maßgeschneiderte Lösung incl. Steuerung bekommen,die einem so großem Projekt gerecht wird!

Raymund
 
Da ich aus der Ecke komme habe ich heute morgen mal das Gespräch mit Plettenberg gesucht.

Ergebnis: 6-8 Wochen Lieferzeit (die Zeit habe ich nicht), raten von Bürstenmotoren ab, Preislich interessant schlagen BL Sensorde Technik vor.

Da bin ich an der Stelle wo ich vor ein paar Wochen schon mal war.
Habe zwischen drinn auch mal wieder über einen sehr Leistungstarken RC Car Motor mit Sensortechnik nach gedacht. Das ganze mit einem Planentengtriebe untersetzt.

Aber ich finde keine Leistungsangaben der Hersteller. Bzw keine Auskünfte über Kraft.
Habt ihr da eine Idee?
Die Alternative wäre ja dann nur wieder einen DC Servomotor aus der Industrie.
 

hul

User
genau den wollte ich auch noch vorschlagen.
Ich habe schon öfter kleinere Bestellungen (vor allem für BECs) gemacht bei Dimension Engineering. Die waren immer sehr zuvorkommend und die Produkte haben funktioniert.

Gruss, Hans
 
Ja, die sachen machen einen sehr durchdachten Eindruck!
Auch die Manuals usw sind sehr gut.

Zudem sagt es mir gleich zu wenn der Hersteller lösungen bietet die auch noch tolle Features haben!! ;-)

Aber das kann ja nicht der einzige anbieter für so Robotertechnik sein oder?!
 

hul

User
hab nochmal ein wenig rumgerechnet.

Bei einer Masse von 20kg und 30% Steigung ergibt sich eine Antriebskraft (in Seilrichtung) von 57.5N d.h. bei einem Raddurchmesser von 55mm ein Moment von 1.58Nm (=224oz-in), reibungsfrei und stationär gerechnet.

Der Motor aus obigen Link (A28-400) hat eine Drehmomentkonstante Kt von 6.57oz-in/A. Er braucht also 34.1A plus Leerlaufstrom 4.5A, total 38.6A um die Seilbahn (bei konstanter Geschwindigkeit und reibungsfrei) die 30% Steigung hochzubewegen.
Der kleinere A28-150 hat ein kleineres Kt von 5.32oz-in/A. Strom ist dann entsprechend höher mit 42.1A plus Leerlaufstrom 3.4A, total 45.5A.

Gemaess den Angaben auf der Website ist dieser Strom bei beiden in der Nähe vom maximalen Wirkungsgrad (51A für den grösseren resp. 37A für den kleineren Motor).

Beim A28-400 hat's dort auch noch Erwärmungskurven. Bei 41A steigt die Gehäusetemperatur etwa um 2 Grad C/Sekunde.

Ganz langsam die Steigung hochfahren ist wohl ziemlich brutal. Hoher Strom und lange Zeit -> Motor wird (zu) heiss.

Fazit:
- der A28-150 ist vermutlich überlastet
- der A28-400 sollte gehen, wird aber bei maximaler Last auch schnell heiss
- Leichtbau würde helfen die Last zu reduzieren (die Bahn aus Beitrag #8 sieht sehr viel leichter aus)
- Kühlen resp. Schutzabschalten bei zu hoher Temperatur ist wohl sinnvoll

Auf der Website steht auch : The A28s have skewed armature laminations to eliminate the heavy "cogging". d.h. geringes Rastmoment. Hilft dem sanften Anfahren.

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten