hab nochmal ein wenig rumgerechnet.
Bei einer Masse von 20kg und 30% Steigung ergibt sich eine Antriebskraft (in Seilrichtung) von 57.5N d.h. bei einem Raddurchmesser von 55mm ein Moment von 1.58Nm (=224oz-in), reibungsfrei und stationär gerechnet.
Der Motor aus obigen Link (A28-400) hat eine Drehmomentkonstante Kt von 6.57oz-in/A. Er braucht also 34.1A plus Leerlaufstrom 4.5A, total 38.6A um die Seilbahn (bei konstanter Geschwindigkeit und reibungsfrei) die 30% Steigung hochzubewegen.
Der kleinere A28-150 hat ein kleineres Kt von 5.32oz-in/A. Strom ist dann entsprechend höher mit 42.1A plus Leerlaufstrom 3.4A, total 45.5A.
Gemaess den Angaben auf der Website ist dieser Strom bei beiden in der Nähe vom maximalen Wirkungsgrad (51A für den grösseren resp. 37A für den kleineren Motor).
Beim A28-400 hat's dort auch noch Erwärmungskurven. Bei 41A steigt die Gehäusetemperatur etwa um 2 Grad C/Sekunde.
Ganz langsam die Steigung hochfahren ist wohl ziemlich brutal. Hoher Strom und lange Zeit -> Motor wird (zu) heiss.
Fazit:
- der A28-150 ist vermutlich überlastet
- der A28-400 sollte gehen, wird aber bei maximaler Last auch schnell heiss
- Leichtbau würde helfen die Last zu reduzieren (die Bahn aus Beitrag #8 sieht sehr viel leichter aus)
- Kühlen resp. Schutzabschalten bei zu hoher Temperatur ist wohl sinnvoll
Auf der Website steht auch : The A28s have skewed armature laminations to eliminate the heavy "cogging". d.h. geringes Rastmoment. Hilft dem sanften Anfahren.
Gruss, Hans