KingTech K45G vs. Wren 44

MIB1999

User
Hallo,

da meine Eigenbau Mirage so langsam Gestalt annimmt muss ich mich so langsam mal um einen Antrieb kümmern. Ich werde wohl so auf ca. 3,5 Kg Gewicht kommen und da mir in dieser Klasse die Kolibri zu teuer ist, dachte ich im ersten Step an die Wren 44. Jetzt habe ich aber auch die KingTech gesehen.
Habt Ihr mal ein Pro und Contra für die beiden Turbinen?
Bitte jetzt nicht "Nur die Kolibri ist das Wahre" oder sowas. Eine Kolibri habe ich selbst, es geht um die beiden oben aufgeführten Turbinen.

Cu Michael
 
wren!
 
Habe eine WREN 44 mit der bin ich sehr zufrieden ,überlege aber auch gerade mir ein kingtech zu kaufen .lifetime Garantie ist ja schon interessant ,will eine blackhorse Viper damit betreiben .die neue WREN finde ich teuer ist aber bestimm sehr hochwertig und der WREN Service ist super zuverlässig .erfahrungen mit kingtech wären sehr interessant ,gibt es auch was in Kolibri Größe von anderen Herstellern ?oder ist das was in Planung ?
 
Gaspar von Jets Munt hat wohl was in Planung. Wobei das schon vor 4 Jahren angekündigt wurde und bisher nie was kam. In der Modelbeachreibung der Modelle bei Final Modellbau steht schon bei manchen der Name M35. Ich habe Gaspar letztes Jahr mal gefragt ob es schon ein Datum gibt, aber gibt es leider nicht und das ist leider auch aktuell. Es hält sich das Gerücht, das er eine Mikroturbine für unter 2000€ auf den Markt bringen möchte. Aber wie gesagt: darum unbekannt und nur ein Gerücht.
Gruß
Markus
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung für meine Black Horse Viper Jet. Ich habe dann eine gebrauchte Wren 44 zu einem akzeptablen Kurs gekauft. Vielleicht ist das für Dich auch eine Option. Leider ist das Verhältnis Euro zu GBP derzeit sehr schlecht, weshalb die Wren für uns aktuell teuer sind.

Die kleine Jets Munt soll laut Angaben im rcuniverse Forum auf Eis liegen. Da kommt vorerst nichts.

@ Strotti: Meine Viper Jet ist kurz vor Fertigstellung. Wir sollten uns mal austauschen! Warum möchtest Du Dir eine Kingtech kaufen, wenn Du schon eine Wren hast? Oder brauchst Du sowieso noch eine zusätzlich?

Ein paar Fakten/Unterschiede:
Die Kingtech ist 2cm kürzer.
Die Wren hat schon einen FOD Screen
Die Kingtech hat die Ventile eingebaut, dadurch sehr aufgeräumt
Beide nutzen die gleiche Pumpe und ECU
Die Wren Leistungsdaten sind eher konservativ. Die meisten Turbinen leisten mehr als angegeben, während die Kingtech Angaben bei den bisherigen Turbinen laut Tests eher etwas zu optimistisch waren, insbesondere was den Spritverbrauch angeht
 
wollte eigentlich die blackhorse l39 mit der wren bestücken,habe mich aber für einen 12s impeller entschieden denke das modell ist einfach zu leicht gebaut,die viper ist fertig bis auf den turbinenausbau.kann auch ecu und pumpe auf einem bretchen befestigen und ab und zu mal tauschen je nach lust und laune tauschen,kannst ja mal ein bildchen vom turbinenausbau schicken
disi38@yahoo.de
 
Ich würde die Wren nehmen!!!
Die 44er Wren hat ein sehr sehr schnelles Ansprechverhalten und auch aus dem Leerlauf heraus beschleunigt die Wren einfach schneller als andere, daß war auch der Grund warum ich mich für die Wren entschieden habe,
Weiterer Vorteil, die Komponenten sind außerhalb der Turbine und nicht wie bei Kingtech als Modulbauweise, somit kann ich das Gewicht besser im Flieger verteilen und muß kein Blei in die Nase verbauen.
Externe Komponenten lassen sich immer besser überprüfen im Fall einer Störung, die aber bei einer Wren so gut wie nicht vorkommen!
Der Service und Kontakt ist einmalig, Mails werden auch am Wochenende und an Feiertagen beantwortet (sollten sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden)!
Da das Portemonnaie ja auch Mitspracherecht hat, kannst ja mal nach einer gebrauchten suchen!
 

fle

User
Hallo Michael,

ich kann zur Kingtech nichts sagen, habe aber zwei MW44 und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide Turbinen bringen die versprochene Leistung und haben einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch. Qualität und Service stimmen auch, deshalb würde ich auch in Zukunft wieder bei Wren kaufen.

Ich hoffe das hilft dir weiter, in jedem Fall wünsche ich dir viel Freude mit der Mirage.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo,

ich habe mir die Kingtech gegönnt.
Man kann ja so nur die Daten vergleichen, wenn man die Turbinen nicht beide in der Hand hat.
Ich habe die Kingtech gekauft weil diese nur 162000 dreht, die Wren 195000.
Weniger Drehzahl = weniger Lärm und weniger Verschleiß, dachte ich mir.
Ansonsten ist mir die Umrechnung von oz in ml bei Wren auch ein bisschen suspekt.
Wenn mich nicht alles täuscht sind bei Kerosin 1 Liter = 800 gramm 1oz ist umgerechnet 28,3495g
Bei 5.8 oz Verbrauch sollten eigentlich 205 ml und nicht 176 ml raus kommen.

Der Service wird ja von Jean - Marc in Luxemburg durchgeführt, der wie ich gehört habe einen sehr guten Ruf hat.
Meine Fragen wurde innerhalb einer halben Stunden per Mail beantworte, auch am Feiertag.
Laufen tut meine gut, habe Sie allerdings nur mal auf einen Prüfstand laufen lassen.
Schubmessungen habe ich nicht durchgeführt.Was mich ein wenig stört, das die Kabel keine Siliconisolierung haben
und doch etwas wiederspenstig sind. Die K45 bring 750 Gramm mit Schelle auf die Waage.

Gruss
Michael
 
also laut manual braucht die wren44 gold (bisherige version mit 45N schub) 6 oz (fluid ounces) á 29,574ml (us fluid ounces) /min = 177,44ml/min. angabe im manual von wren umgerechnet 170ml/min. also liegt wren da schon nicht so falsch;)
bei uk fluid ounces mit 28,413 ml = 1 oz und 5,8 oz/min kommen noch günstigere 164,8ml/min bei vollast heraus.;)

gruß thomas.
 
gibt es sowohl als auch. für flüssigkeiten ist auch die korrekte bezeichnung fluid ounces, wobei das "fluid" oder "fl." oft faulerweise selbst in dokumentationen/manuals weggelassen wird. und man sollte immer auf die doch vorhandenen kleinen feinen unterschiede zwischen den nordamerikanischen maßeinheiten und denen der inselaffen achten.:D
 
Hallo Thomas,

Die Bezeichnung fluid ounces bezieht sich auf das Medium Wasser und nicht auf Kerosin oder Benzin.
Wasser wiegt 1 Liter auch 1000 Gramm Somit sind die 5,8 oz wieder 165g 165 ml Wasser oder beben ca. 200ml Kerosin.

Bei meinem Vorhaben kommt es mir nicht auf 10 ml Sprit die Minute mehr oder weniger an, unseren Nachbarn am Platz aber auf jedes dB leiser.:)

Ob sie jetzt wirklich leiser ist kann ich nicht sagen, ich bilde es mir einfach mal ein.

Gruss Michael
 
Hallo, die Wren braucht ca. 175ml Kero pro minute bei Vollast. Ich habe ca. 1liter in 7 minuten, bei relativ viel Leistung, verbraucht. Subjektiv sehr leises Triebwerk im Vergleich zu der alten Supersport. Ich persönlich kann zu der Kingtech nichts sahügen, aber nehmen würde ich die Wren. Die Verarbeitung ist einfach nur super und Die Wren Leute sind Vielflieger und Praktiker, die geben nur raus was auch wirklich langlebig ist. Nur meine persönliche Meinung.
Gruß, Carsten
 
michael, der liter bezieht sich auch auf wasser, hier mit einem spezifischen gewicht von 1(kg). kero halt ca. 0,8;). 1 liter kero beinhaltet auch das volumenmaß von 10x10x10cm:D:D:D wiegt aber eben nur ca. 800gramm;).
die wie auch immer gearteten brish originated people messen eben etwas different von ihren measurements her, fl oz, pint, imperial pint, quart, gallon, barrel etc..;)
einigen wir uns auf ca. 170ml/min bei vollast bei der wren 44 und ca 4,5kg schub.
ja leise ist sie, gefühlt zumindest. mit passendem schubrohr sogar noch etwas leistungszuwachs und noch leiser.
 
ja, mit einem gut abgestimmten schubrohr ist etwas schubzuwachs möglich. das schubrohr nimmt ja sekundärluft mit. durchmesser muß passen, sollte natürlich nicht zu lang sein, optimaler abstand schubdüsenende zu schubrohranfang, und vor allem auch ausreichend luft durch die einlässe im flieger. vorteilhaft ist auch einer ordentliche luftführung im flieger, wenn deine luft vom den einläufen bis zur bine bzw. schubrohr um 20 ecken im jeweils 90grad-winkel muß, wirst du diesen effekt nicht erreichen können.;)
 
ach auch bei den größeren kann das was ausmachen. außerdem, der flieger wird gefühlt leiser, und bei nicht zu kleinem schubrohrdurchmesser hört sichs "wummsiger" an;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten