Schwenkbare Onboard Kamerahalterung

toobo

User
Moin zusammen,

Onboard Videos sind ja nichts neues, allerdings suchte ich schon lange nach einer Möglichkeit auch die Blickrichtung während des Fluges zu ändern.
Drehbewegungen mit einem Servo sahen allerdings immer etwas roboterhaft und mechanisch aus.

Ein 3-Achs Gimbal für eine GoPro kann diese mechanischen Bewegungen sehr schön dämpfen. Also konstruierte und baute ich mir eine spezielle, drehbare Halterung für den Gimbal.
Die ganze Einheit ist allerdings recht groß und kann somit auch nur in Großmodellen angewendet werden.

Das erste Video zeigt diese spezielle Halterung. Ich hab´s in (mäßigem) Englisch gehalten, damit es auch für die Modellfreunde im Ausland verständlich ist.
Das zweite Video ist ein Film aus meiner Ka2b.

Wer weitere Infos haben möchte, kann sich gern bei mir melden.


 

MarenB

User
Schöne Umsetzung - aber warum so kompliziert? Das Servo hättest du dir doch sparen können, wenn du einfach mit dem RC-Kanal den einen (bzw. gleich beide) Gimbal-Motor beeinflusst hättest, wie es bei den Coptern üblich ist?!
 
Schöne Umsetzung - aber warum so kompliziert? Das Servo hättest du dir doch sparen können, wenn du einfach mit dem RC-Kanal den einen (bzw. gleich beide) Gimbal-Motor beeinflusst hättest, wie es bei den Coptern üblich ist?!
Nein Maren,
das funzt mit den Consumer-Gopro-Fertigteilen für ~300,- nicht.
Da gibt es keine externen Eingänge (AUX).

Das funzt nur mit Selberbauen mit zB solchen Komponenten:
3-Achs-Gimbal-Elektronik (Storm32) ~25,-
3 Gimbal-Motoren á ~15,- - 20,- = 60,-
3 Winkel (GFK, CFK, Holz, Alu...) ~10,-
Da hätte man für ~100,- alles leichter, auf kleinerem Raum und mit allen Möglichkeiten.
Die von Tom vermisste Follow-Funktion (langsame Nachstellung) ist da auch drin.

Und das hier:
Drehbewegungen mit einem Servo sahen allerdings immer etwas roboterhaft und mechanisch aus.
wäre ja auch weg, weil das jetzt noch notwendige Servo dann wirklich obsolet ist.

Ansonsten funzt Toms Halterung eigentlich, wie ein Gimbal halt funzt...

Nix für ungut.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten