Lipo vs. NIMH Akku!?

Hi!
Ich hab meine Modellflieger immer mit normalen Akkupacks geflogen und möchte nun mehr über Lipo´s erfahren...
Kann mir jemand sagen welcher Lipo zb. anstelle eines 3000mAh 6 Zellen Akkupacks genommen werden kann und welchen Vorteil ein Lipo bietet?
Weiters würde mich interessieren wie lange man einen Lipo laden muss!

MFG Christoph
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Christoph

So Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt darauf an, wieviele Ampere Dein Akku hergeben muss. Ausserdem sind Lipos mit der selben Spannung/Kapazität viel leichter als NiMh und das kann bei einem bestehenden Modell ungünstig sein (Schwerpunkt).

Ein 6-Zeller kann mit zwei in Serie verschalteten Lipos ersetzt werden (2S). Um die Kapazität und Strombelastbarkeit zu erhöhen, ist es bei Lipos üblich mehrere Zellen parallel zu schalten (2P). das ergibt dann die jeweilen Bezeichnungen dieses Akkutyps: 2S1P / 2S2P / 3S2P etc.

Die Angaben 10C / 15C / 20C bezeichnen die maximale Belastbarkeit in Relation zur Kapazität. 1C = Maximale Stromstärke in Ah.

Akkukapazität: 1200 mAh = 1.2Ah
Belastbarkeit: 10C = 10 x 1.2A = 12A maximal.

Die Ladezeit ist bei Standardlipos ungefähr 70-80min. weil sie in der Regel mit 1C geladen werden. Beim Erreichen der maximalen Zellenspannung pro Zelle von 4.2V (Lipo) fährt der Lader die Stromstärke zurück um ein weiteres Ansteigen zu Verhindern. Dadurch verlängert sich die Ladezeit über 60 Minuten. UNBEDINGT Lipo geeignetes Ladegerät verwenden !!

NiMh sind in der Anschaffung günstiger, robuster und sicher auch etwas pflegeleichter. Lipos haben dafür fast nur die Hälfte des Gewichts, benötigen ein dafür ein geeignetes Ladegerät und können nicht schnellgeladen werden (noch nicht).

gruss
Uwe
 
Danke für die Antwort!
Ich finde das mit den neuen Lipo´s etwas undurchsichtig...
Also, ich denke mal dass wohl für meine Segelflug-Modelle auch ein herkömmlicher Akku reicht und Lipos eher für Slowflyer besser geeignet sind, so wie du das beschreibst.
Dann werd ich noch etwas mit der Anschaffung dieser neuen Zellen warten!

Vielen dank nochmal Christoph
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Lipos machen überall dort Sinn, wo es auf Gewicht ankommt, und man mit dem erhöhten Aufmerksamkeitsbedarf leben kann. Ich gehe Mal davon aus, daß dein 3000er Akku für Max 50A (ca. 18C) geeignet ist, als Ersatz würde sich da ein 2 zelliger 3000er Lipo mit 20C (der gebräuchlichste dürfte hier der KoKam3200 sein) der ist für Max 60A gut, das ganze bei deutlich geringerem Gewicht.

Mit der entsprechenden Ladetechnik (Ladegerät plus/incl Ballancer) ist ein Lipo auch ganz angenehm in der Handhabung, braucht halt etwas länger zum Laden, dafür hat er nahezu keine Selbstentladung (Zuhause über Nacht laden und dann am Platz gleich mal losfliegen, nicht wie bei NiMh erstmal die Zelle "warmladen") und keinen Memoryefekt (Entladen vor dem Laden entfällt)

Was man immer im Hinterkopf haben sollte, ist, daß ein Lipo sehr unangenehm auf Fehlbehandlung reagiert, was bei NiCd ode NiMh ein abgeblasenes Ventil ist, ist beim Lipo Normalerweise eine kleine Explosion incl. Feuer.
 
gelsenstich schrieb:
Also, ich denke mal dass wohl für meine Segelflug-Modelle auch ein herkömmlicher Akku reicht und Lipos eher für Slowflyer besser geeignet sind, so wie du das beschreibst.

Aber wenn man ersteinmal auf den geschmack gekommen ist, möchte man nie mehr ohne. Anfangs war in meinem Elektrosegler ein 10er Nimh (GP1100). Wegen zu kurzer Flugzeit und überschüssigen Taschengeld beschloss ich, ein preisgünstigen Lipo bei Ebay zu kaufen. Und seitdem will ich da nur noch Lipos verwenden. Der Lipo hat die doppelte Kapazität und wiegt 2/3 des Nimh. Den Unterschied beim Fliegen merkt man sofort.

Mein Lipo hab ich übrigens nie voll geladen. Die paar mA sind mir dann auch egal. Ab der Hälfte des normalen Stroms hab ich abgeschalten. (50min Ladezeit, da ich den Akku auch nie leer geflogen habe)
 
Und in meinen größeren Segler macht ein LiPo keinen Sinn, da der Schwerpunkt nicht eingehalten werden kann. :D

Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck und auch das Modell an. Einem E-Segler schadet das Gewicht des Akkus meistens nicht.

LiPos würde ich bevorzugt in Motormodellen einsetzen, die Kunstflug/FunFly machen sollen. Da ist jedes gesparte Gramm Gold wert.

Gruß
Heiko
 
Ich darf auch noch auf einen anderen gerade laufenden Thread hinweisen, in welchem es um die Probleme mit NiMH-Akkus geht.

Viele Anwender inklusive mir beklagen sich über die kurze Lebensdauer der Akkus, verbunden mit rapidem Rückgang der einladbaren und entnehmbaren Kapazität, so dass die meisten Anwender nach spätestens zwei Saisonen die Akkus ersetzen müssen. Einige NiMH-Empfängerakkus haben bei mir trotz sorgsamem Umgang noch nicht mal sechs Monate überlebt, andere, z.B. in meiner MC3030 haben auch nach 12 Monaten noch volle Kapazität.

Dagegen haben sich bei mir die LiPos als sehr pflegeleicht erwiesen. Ich habe noch 4s5p-Zellen von 2003 im Einsatz, auch wenn die nicht allzuviele Zyklen abbekommen haben.
Wichtig bei denen ist einfach ein gutes Ladegerät mit Balancer. Ich verwende dafür den Lipoly LifeSafer LLS, der zwar erstmal ein zusätzliches Loch in die Kasse reißt, einem aber anschließend die Sorgen um die Akkus beim Laden sehr gut abnimmt.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten