Lipo-Entladungsrate/Belastung

Liasis

User
Ich habe grad einen Knopf im Kopf und hätte da eine Frage was die Lipo-Belastung angeht.

Ich habe mehrere Lipo-Akkus mit folgenden Werten:
18.5 Volt, 2500mAh. Dauerbelastung 15C=ca. 37A.

Jeweils zwei schalte ich parallel, dann habe ich 18.5 Volt und 5000mAh.
Nun dachte ich, die Dauerbelastung rechnet sich jetzt ebenfalls 15C von 5000mAh = ca. 75A.
Meine Flieger brauchen so um die 50A Strom, somit dachte ich, wäre ich völlig im grünen Bereich. Doch mach ich da nicht einen Ueberlegungsfehler? Ist die Dauerbelastung bei 5000mAh auch bloss 37A? (wegen der 2500er-Zellen?)
Wen dem so ist, würde ich die Zellen bei 50A-Entladung ja stets überlasten.
Klar, bei Seglern läuft der Motor mal ne halbe Minute, da sind auch bis zu 20 C auf kurze Dauer kein Problem. Wenn ich dann aber mit meiner Rascal zwei 18.5-Volt Packs seriell schalte, um dann mit knapp 40 Volt mit z.T. über 50 Ampère während ca. 2 - 3 Minuten einen Segler hochziehe, ist das für die Akkus doch voll die Hölle, oder?

Geh ich Recht in dieser Annahme?
Gruss Daniel
 
50 A sind okay

50 A sind okay

Hallo Daniel,

Die Belastung ist okay!

Bei der Parallelschaltung bleibt die Gesamtspannung identisch, Der Strom teilt sich auf beide Akkupacks au. Bedeutet dass Bei 50A Gesamtstrom jeder Pack 25A liefert. (Deswegen gibt es ja auch 2P, 3P und so weiteres Packs-um die Stromabgabefähigkeit zu erhöhen)

Bei einer Reihenschaltung würde sich die Spannung addieren (37V) dafür bei beiden Akkupacks derselbe Strom fliessen.

Ist also in dieser Konfiguration kein Problem.

Grüße André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten