Akro-taugliche Scale-Segler (4 Meter)

Hallo zusammen,

Was gibt es heute so am Markt in Sachen "akro-taugliche" Scale-Segler (Fox, Salto und Co. ausgenommen)

Was ich schon gesehen (gelesen) habe, ist z.B: ASW 27 (3.6m) von Blue Airlines, DG 600 EVO (3.6m) von Tangent, DG 1000 de Luxe (3.2m-3.6m) von Lenger.

Eigentlich suche ich aber etwas mit 4m - 4.2m (und mit Wölbklappen) wie z.B. die ASH 26 von Tangent. Auch von "Gewalt-Grossegler" gibt eine ASH 26 und eine ASW 27 mit dieser Spannweite.

Was gibt es sonst noch?

Gruss Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Tipps.

Die Segler-Palette von Staufenbiel kenne ich (besitze auch den Last Down XXL von Staufi).

Die DG's, mal abgesehen von der 505er oder 1000er gefallen mir halt nicht so besonders.

Es sollte schon was Modernes mit Wölbklappen sein. Es muss nicht ein auch im Original akrotauglicher Segler sein. Hauptsache die Modell-Version ist genügend mit Kohle verstärkt. Auch die Tragflächen sollten mindestens in Abachi ausgelegt sein (kein Balsa - oder nur wenn mit GFK überlaminiert).

Ich sehe die Wahl schon eher im Bereich ASW27 oder so ähnlich. Die ASG29 würde mir sehr gut gefallen - die gibt es aber (noch) nicht im 4m Bereich und nicht in genügender Akro-Festigkeit.

Aber vielleicht gibt es ja noch was Anderes.

Gruss Urs
 
Du bist aber schnell!

Hab grad noch was an meinem vorhergehenden Text modifiziert.

Ok, die Tangent/Multiplex-Modelle hab ich auch studiert. Eine ASH-26 habe ich halt schon (wohl eine kleinere), und die DG600 - na ja, wie oben erwähnt, gefällt mir halt nicht so besonder. Auch ist sie "nur" 3.6m. Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass die Flügel dieser Modelle schwierig mit Bügelfolie zu beziehen seien, wegen Blasen unter dem dünnen Abachi-Furnier. Es wird, wie ich es interpretiere, empfohlen, Orastick-Folie zu benutzen.



Gruss Urs
 
Wie gesagt, die DG 600 gefällt mir halt nicht so besonders (an Tobi). Und wenn man die Tangent DG600 eventuell mal elektrifizieren möchte, muss sehrwarscheinlich das schöne Cockpit dran glauben.

Und die Paritech-ASW27 hab ich auch schon studiert - ist mir ein bisschen an der oberern Grenze meines Budgets. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die wirklich auch langsam geflogen werden kann. Müsste mich, wenn dieser Segler doch noch in die engere Wahl käme, deswegen natürlich dort erkundigen.

Gruss Urs
 
Servus,

eigentlich nicht,aber was du wahrscheinlich hören wilst:D ,Ich verkaufe die ASW nicht weil die schlecht fliegt,sondern weil ich zu viele Modelle habe.:D

Und der Winter kommt ja auch,gel:D .

Hannes
 
Hannes, werde bei Bedarf eventuell auf deinen Paritech-ASW27 zurückkommen.

Noch eine Frage an alle: Habt ihr Erfahrung mit Gewalt-Grosseglern, so im 4m Segment?

Urs
 

groto

User
ASW20 altmodisch

ASW20 altmodisch

:confused:

Servus,

wieso altmodisch. Ist ein geiles Teil!!!
Preis/Leistung/Optik findest du nicht so schnell vergleichbares.

Gruß,
tobi
 

chrisk83

User
Thommys haben nen Netten Ventus 2c mit knapp 5m Spannweite... schau dir einfach das Video an... mehr braucht man dazu nicht sagen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten