Black Horse Viper Jet mit Wren 44

Ich habe eine Black Horse Viper Jet mit einer Wren 44 ausgestattet. Wiegt trocken 3,8kg, mit einem Liter Sprit 4,65kg. Bei 4,8kg Schub ist auch ein Start auf Rasen mit kurzer Startstrecke möglich.

Ich habe ein doppelwandiges Schubrohr und einen 1l - Beuteltank verwendet, der fast im Schwerpunkt ist. Der Jet konnte ohne Bleizugabe durch Anordnung der Komponenten ausgewogen werden.

Ich hatte am Wochenende meine Erstflüge. Die Viper Jet fliegt traumhaft. Mit voll gesetzten Klappen ca. 80 Grad schwebt sie fast mit Schrittgeschwindigkeit herein.
Ich bin total begeistert.

IMG_0148.jpg

IMG_0147.jpg

IMG_0152.JPG
 
Wir hatten gestern Flugtag. Es waren viele Piloten überrascht, wie gut die Viper Jet geht. Ich habe viele Fragen beantwortet. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Flieger mit Turbine noch deutlich weiter verbreitet.
Die neue Kingtech K45G würde sicher auch gut passen. Ob sie genauso zuverlässig und sparsam wie eine Wren ist, muss sie natürlich noch beweisen
 

Jochen S

User
Mehr Details zur T-Viper?

Mehr Details zur T-Viper?

Hallo Rainer,

ich habe gerade Deinen Beitrag zu der Black Horse Viper entdeckt und mir die Fotos angesehen. Da ich mir den Flieger auch zugelegt habe, leider auch den zugehörigen Impeller, muss ich sagen nachdem ich den Einbau der Wren 44 bei Dir gesehen habe, mein Frage, ob Du noch ein paar weiter Details hier veröffentlichen könntest:

- Hast Du strukturelle Verstärkungen gemacht
- Wer hat Dir das Schubrohr angefertigt
- Welche Servos sind verbaut (ich habe noch keine gekauft)
- Ist der Graupner Empfänger eine Variante mit Kreisel
- Gibt es eventuell einen Film

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen,

Ich habe an der Viper strukturell nichts verändert. Nur die Räder kugelgelagert ;-)

Servos sind die Graupner DES 586 BB

Empfänger ist der Graupner GR-18 mit Kreisel

Schubrohr ist doppelwandig mit Trichter Innendurchmesser 65 mm, Länge von Tricher Einlaß bis Ende Rohr 405 mm
Gebraucht gekauft, daher Hersteller unbekannt.

Video gibt es noch nicht. Es gibt aber eins mit einer P60 und eins mit einer P20 auf Youtube. Ich finde die Wren ist von Schub und Gewichtsverhältnis die optimalste Lösung.
 
VIPER mit wren44

VIPER mit wren44

Nachdem ich mit einer JETTENG VIPER mehrer Bruchlandungen nach Strömungsabriss im Abfangen hatte nun die Frage ist die BH Viper leichter?
Ich denke die JetTeng lag bei mir über 5kg bei nur 0,7 l Sprit + 100ml Hopper
Die Anfluggeschwindigkeit war trotz Klappen enorm hoch um diesen Abriss kurz vor dem AUfsetzen zu vermeiden.
Ist das Profil eventuell dicker bei der BH Viper ? Weiss da jemand etwas
Also Ich möchte nun die Wren44 in die BH versuchen (wenn es sich lohnt )
Fahrwerke und Elektromechanik sollte ja vergleichbar sein.
Hast Du das Bugfahrwerk für besseren Start verlängert ?
Gruss aus Flensburg
 
Moin,

Gewicht steht oben: 4,65 kg nass mit 1l im Beuteltank.

Bugfahrwerk ist mit 7mm unterlegt.

Geht mit der Wren endlos senkrecht. Zum Landen mit vollen Klappen kommt sie bei etwas Wind fast Schrittgeschwindigkeit rein.

Also lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Rainer
 

henke2

User
Perfect!!

Ein freund hat ein BH L39 mit K45 Bine, ein bisschen grösser. Ich muss sagen BH überrascht mit sehr guter Qualität!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten