Welche Materialien zum Bau einer Pilatus B4 Tragflächenbau

aii,
könnt ihr mir mal sagen was ich für Materialien zum Bau einer Pilatus B4 Tragfläche brauche??

für den Styrokern wollte ich Ps 15 nehmen

Also was für eine Art von Glasfasergewebe / Kohlefasergewebe soll ich nehmen??

1. wie viel davon brauche ich für einen Fläche ungefär ??
2. wie viel g/cm² sollen die einzelnen Stoffe aushalten ??
3. wo ich bekomme ich die benötigten Materialien am günstigsten her ??

der Flieger soll Kunstflug aushalten (Außenlooping...), brauch ich einen Holm, oder kann man eine außreichende Festigkeit auch ohne Hlom hinbekommen, ohnen das die Fläche ewig schwer wird??

Falls ich doch einen Holm nehmen muss/soll, aus was für einem Material?? und welche Dimensionen soll der dann haben??

Danke im Vorraus,
Cap-232
 

MTT

User
Also was für eine Art von Glasfasergewebe / Kohlefasergewebe soll ich nehmen??

1. wie viel davon brauche ich für einen Fläche ungefär ??
2. wie viel g/cm² sollen die einzelnen Stoffe aushalten ??

der Flieger soll Kunstflug aushalten (Außenlooping...), brauch ich einen Holm, oder kann man eine außreichende Festigkeit auch ohne Hlom hinbekommen, ohnen das die Fläche ewig schwer wird??
Wenn du von den Experten hier eine Antwort auf Deine Frage erwartest, musst Du aber noch verraten, wie gross/schwer der Flieger werden soll.....
 
stimmt hab ich vergessen :rolleyes:

Also eine Fläche hat ungefär eine Spannweite von 1,80 m
Beplankt soll die Fläche mit 0.8 mm Abachie werden (denk ich mal, falls ihr mir nichts anderes empfehlt)
Wiegen soll der flieger so um die 5-7 Kg je nach dem (gehn wir lieber mal von einem Gewicht um die 7 kg aus, sicher ist sicher ;) )

Ach und welche stärke sollte die Steckung haben (hab an Rundstahl gedacht)

Cap-232
 
wenn es für unter 100€ für beide Flächen gehen würde wäre schon spitze:D , aber ich glaube nicht das es so kommt:(
 
Hallo cap

Meine B4 Pilatus hat ne Spannweite von 3800mm. Der Flächenkern ist Styro ohne Matte - lediglich mit Abachi beplankt. Steckung ist 10mm rund.
Eingebaute Flächenservos und Bremsklappen(brauchts nicht - geht besser mit Flap). Gewicht schaffst du aber um die 4 kg!
Gruß vom Schreiner
 
Hallo Cap 232,

Ein paar Angaben wären noch hilfreich: Profil, vor allem die Dicken. Ein Außenlooping allein is nix schlimmes. Wie schnell willst Du fliegen? Aus 300 Meter am Hang runter oder aus 100 m in der Ebene?
Eine B4 hat immer ne hohe Flächentiefe und Du brauchst Dich nicht besonders anstrengen. Wenn das Profil dick genug ist gehts ohne Holm. Ich würd allerdings 1,2 oder 1,5 Abachi nehmen, hält mehr, drückts nicht alles durch und ist gut zu schleifen. dazu ein Uni-D Kohleband 10cm breit o.ä. über die ganze Spannweite das langt bei einer B4 locker für alles. (beim Weißgerber gibts da gute Sachen). sowie ein paar Glasstückchen an den gefähdeten stellen Wurzel, QR Ausschnitt-Ecke etc. Vielleicht noch ein Sperrholzstreifen vor den Servoausschitt außen. Kohlegewebe kannste Dir bei dem Flieger getrost schenken. Rundstahl 12 gehärtet ist minimum und funktioniert. Besser 14. Am besten ist aber 16, dann kannst Du auch alternativ mit nem 16 er Kohlestab "abbleien".

Grüße
Joachim
 

Thommy

User †
Hallo,
eine B4-Fläche ist relativ steif durch das innere Rechteck. Bei einem realistischen Gewicht ab 5kg ist ein 10mm Stahl doch sehr schwach.
Ich habe in meiner B4 einen 14mm Rundstahl, und der hat sich in den Jahren härtesten Einsatzes bestens bewährt.
Als Beplankung würde ich 1,2mm Abachi nehmen. Kohlerovingband halte ich nicht unbedingt für nötig, bei der Geometrie einer B4-Fläche sollte Glasband ausreichen.
Gruß
Thommy
 
Danke für die antworten !!!!!!!!!!!

Profil ist RG15 und die dicke beträgt ungefär 3,6 cm



könnt ihr mir grad noch schnell verraten, wo man die sachen günstig herbekommt??

Danke,
Cap-232
 
warum legst du dir nicht +/- 45° glasmatten rein und dazu noch einen holzholm und glasband.

ist billig und haelt was aus.

ob du es brauchst weiss ich nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten