uija
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Hey!
Ich würde gern einmal versuchen für mein nächstes Projekt keine Rippenfläche zu bauen, sondern es einmal mit Styro-Kern und Beplankung versuchen. Ich mag die Idee, eine etwas druck-unempfindlichere Fläche zu haben. Da ich noch zwei Antriebe rumfliegen habe, soll es ein Segel-Schlepp-Fähiges Modell mit entweder 2-2,2m Spannweite, E-Antrieb und so 5kg Gewicht werden, oder ein 2,40-2,80 großes Modell für einen entsprechenden Benziner.
Nun findet man unmengen Informationen zum Bau von solchen Flächen für Segelflugzeuge, aber kaum welche für Motorflugzeuge. Dadurch, dass die Flächen deutlich größer sind in ihrer Dicke und Tiefe, dafür aber deutlich kürzer, werden sich die Anforderungen sicher ändern. Grundlegendes ist mir klar: Ich brauch 2 Rippen, eine für den Ansatz am Rumpf, eine am Ende des Steckungsrohrs. Ich brauch Holz zum Beplanken. Abachi oder Balsa.
Nun ist die Frage: Wie sieht das mit Verstärkungen aus? Brauch ich eine Schicht Gewebe, oder ist die nur Gewicht? Reicht da Glas? Was für Dimensionen, welche Ausrichtung? Vollflächig, oder nur teilweise? Brauch ich einen Holm? Wenn ja, ganz "Normal" zwei Kiefernleisten, oben und unten? Einfach einen Kanal in das Styro schneiden und einkleben?
Es scheint ein Buch geben zu haben von Ralph Müller, in dem der Bau von Styroflächen beschrieben wurde, aber weder weiss ich, wie aktuell die Info noch ist, ob es sich nicht wieder um Segler-Flächen dreht und vor allem ist das Buch nicht mehr zu kaufen
Vielen Dank schon mal im vorraus,
Jens
Ich würde gern einmal versuchen für mein nächstes Projekt keine Rippenfläche zu bauen, sondern es einmal mit Styro-Kern und Beplankung versuchen. Ich mag die Idee, eine etwas druck-unempfindlichere Fläche zu haben. Da ich noch zwei Antriebe rumfliegen habe, soll es ein Segel-Schlepp-Fähiges Modell mit entweder 2-2,2m Spannweite, E-Antrieb und so 5kg Gewicht werden, oder ein 2,40-2,80 großes Modell für einen entsprechenden Benziner.
Nun findet man unmengen Informationen zum Bau von solchen Flächen für Segelflugzeuge, aber kaum welche für Motorflugzeuge. Dadurch, dass die Flächen deutlich größer sind in ihrer Dicke und Tiefe, dafür aber deutlich kürzer, werden sich die Anforderungen sicher ändern. Grundlegendes ist mir klar: Ich brauch 2 Rippen, eine für den Ansatz am Rumpf, eine am Ende des Steckungsrohrs. Ich brauch Holz zum Beplanken. Abachi oder Balsa.
Nun ist die Frage: Wie sieht das mit Verstärkungen aus? Brauch ich eine Schicht Gewebe, oder ist die nur Gewicht? Reicht da Glas? Was für Dimensionen, welche Ausrichtung? Vollflächig, oder nur teilweise? Brauch ich einen Holm? Wenn ja, ganz "Normal" zwei Kiefernleisten, oben und unten? Einfach einen Kanal in das Styro schneiden und einkleben?
Es scheint ein Buch geben zu haben von Ralph Müller, in dem der Bau von Styroflächen beschrieben wurde, aber weder weiss ich, wie aktuell die Info noch ist, ob es sich nicht wieder um Segler-Flächen dreht und vor allem ist das Buch nicht mehr zu kaufen
Vielen Dank schon mal im vorraus,
Jens