Heisssiggelkleber ab der Tragfläche lösen

Veit

User
Hallo

Ich habe meine Modelltragflächen mit Oracover Heisssigelkleber bestrichen und einige Tage ausgelüftet.
Danach habe ich die Tragfläche mit Oracover bespannt.
Nun habe ich das problem das sich nach einigen Tagen rümpfe gebildet hat.
An was liegt das und was kann ich dagegen tun?
Wie bringe ich den heisssiegelkleber wieder ab der Tragfläche?
Wenn ich mit der Schleifmaschiene ran gehe, dann wird der Kleber Heiss und es gibt kleine klummpen.

Die Tragfläche besteht aus Styro / Abachi und schon ca4 jährig.

Danke für die Hilfe
 

Veit

User
Mit dem Spezialverdünner von Oracover wird der Kleber nur noch klebriger.
Was könnte ich sonst noch versuchen?
 

Farkas

User
Da hilft wohl nur austesten was das Zeug flächenschonend löst.....

Anlehnend an Uhu Por (kann man den vergleichen mit Sigelkleber?)
würde ich mal Waschbenzin oder alternativ Feuerzeugbenzin
versuchen.


Gruss,Andi.
 
Der Originalverdünner für Heißsigelkleber hat Toluol als Lösungsmittel. Wie du schon ausprobiert hast, löst er den Kleber ja auch wieder an. Hier kann man nur sagen: viel hilft viel. Mehr Lösungsmittel macht den Kleber dann so dünnflüssig, daß man ihn mit einem Baumwolltuch evtl absaugen/abwischen kann.

Denk daran, daß unter dem Abachifurnier Styropor ist. Jegliches Lösungsmittel suppt durch das Abachi etwas durch. Vorversuche sind sinnvoll, sonst löst sich auch dein Styro unter dem Abachi auf.


Ohne die Teile gesehen zu haben glaube ich, der Flügel hat die beste Zeit seines Lebens hinter sich! :cry:
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

mit Terpentin (Terpentinersatz) aus dem Baumarkt bekommt man die Kleberrückstände vom Klebeband und Klebeetiketten gut ab.
Das Zeug ist auch nicht aggressiv.
Es wäre einen Versuch wert, denke ich.
 

Veit

User
Danke für die Tipps.
Ich habe noch mit der Firma Oracover kontakt aufgenommen, vieleicht habe die noch eine Lösung.

Sonst weiter versuchen.

Grüsse
 

Relaxr

User
Hatte nicht mal wer geschrieben, was saugfähiges auflegen (Papier, Stoff) und dann kräftig bügeln, so dass der heisse Kleber sich verflüssigt und ins Papier, den Stoff rüberzieht. Das erschien plausibel....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten