Kabinenhaube mit einem Farbspray überspritzen

Sirius

User
Hallo an alle Modellbauer!
Mir ist die Kabinenhabe meines Seglers bei einer härteren Landung vom Rumpf abgesprungen und ziemlich eingerissen.
Jetzt habe ich die Risse verklebt, verspachtelt und verschliffen. Ich würde die Haube jetzt gerne mit einem farbigen Lack/Spray
überziehen. Welchen Lack kann ich dafür nehmen?
Über Vorschläge wäre ich dankbar.
Klaus
 
Hi Klaus,

wenn es keine Farbe sein muss, dann kann ich auch eine selbstklebende Folie in Carbon Optik empfehlen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Segler.
Das folieren geht mit einem Fön (Wärme) sehr gut, die Folie lässt sich schön ziehen ... am besten lässt man sich trotzdem dabei helfen.
4 Hände sind besser als 2.

Die Folien gibt es im Netz teils echt günstig ...
 
Welchen Lack kann ich dafür nehmen?
Dafür müsste sich jeder Kunstharzlack eignen. Wenn Du Ansprüche an ein gleichmässiges Bild hast, solltest Du wohl erst noch eine Lage Spritzfüller unterlegen und schleifen. (Sorgt dafür, dass der Lack überall gleichen Untergrund hat; wirkt sich v.a. auf gleichmässigen Glanzgrad aus.)
 
Hallo Klaus,
ich nehme mal an dass deine Kabinenhaube aus Vivak o.ä. tiefgezogen ist? Ich habe beim Lackieren von Vivak sehr gute Erfahrungen mit der Eigenmarke des Lacksprays vom "Baumarkt mit dem Biber" gemacht.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Wozu diese "Verschleierung" und Umschreibung, das ist doch OBI!
 
Anmerkung?

Anmerkung?

Wozu diese "Verschleierung" und Umschreibung, das ist doch OBI!

Na Eckart, deine "Anmerkung!" soll jetzt mal einer verstehen...
Was ist denn so falsch an dieser gängigen Umschreibung, dass man damit den Moderator auf den Plan ruft? Er hätte sicher auch ohne deine Erklärung gewusst, dass ich nicht Hornbach meine :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Also wer das nicht versteht...

Im Klartext: Es bedeutet, dass die Dinge beim Namen genannt werden sollen. Einer schreibt vom "großen C" und meint schlicht CONRAD, der Nächste verschlüsselt LINDINGER mit "L" usw. Eigentümliche Sitten breiten sich da aus und am Ende blickt, vor lauter individueller Umschreibungen, keiner mehr durch, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird.

Das ist aber jetzt die letzte Abschweifung vom eigentlichen Thema des Threads. Dazu gibt es jetzt keine weitere Diskussion! Andernfalls: "Zuwiderhandlung gegen den Moderator" -> 4 Punkte! ;)
 
Mit Folie und Wärme wäre ich vorsichtig.

Wieso das denn?! Was kann er denn verlieren? Selbstklebende Folie wird nun mal mit einem Föhn glatt gezogen - gerade an gewölbten Flächen...
Und wenn es ihm nicht gefällt zieht er die Folie ab...fertig.

Wenn du die Lackierung versaust dann darfst du kräftig schleifen...daher ist Folie viel praktischer!
 
Die sind doch normalerweise matt und für "hinter Glas Malerei"?

Ja und ?
Ob ich die Haube von innen oder außen lackiere ist doch Latte.
Nach dem ich von innen lackiere bringt den Glanz die Haube


Wieso das denn?! Was kann er denn verlieren? Selbstklebende Folie wird nun mal mit einem Föhn glatt gezogen - gerade an gewölbten Flächen...
Und wenn es ihm nicht gefällt zieht er die Folie ab...fertig.

Wenn du die Lackierung versaust dann darfst du kräftig schleifen...daher ist Folie viel praktischer!

Ein bisschen zu viel Wärme punktuell und es war mal ne Haube.
Warum kräftig schleifen ? der Lack wird doch nicht Zentimeter dick aufgetragen.
Wenn ich beim Lackieren was falsch mache kann ich das aber mit schleifen wieder in Ordnung bringen.
Fehler kannst du beim Lackieren wie bei der Folie machen.
Nur ich schleif lieber als die Haube wegschmeißen.
 

Relaxr

User
Tamyia Lexan Color - eigentlich für RC-Car Gehäuse ist perfekt. Ja - sieht optimal aus, wenn man intakte Kabinen von innen damit lackiert. Hält aber auch sehr gut von Aussen. Wenns zum Modell passt...hier wars Schwarz, von Innen.
squall_01.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten