Antriebsstrang für Simprop Liftoff

m0p3d

User
Servus ich suche für folgenden Liftoff einen Antriebsstrang.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/518548-Simprop-Lift-off?highlight=lift+off

Das Model ist aktuell mit einem etwas veralteten Motor und Regler ausgestattet.

Suche nach empfehlungen das Modell möglichst günstig neu zu bestücken - Also Kombination Motor- Regler - Spinner - Klapp Prop

Aktuell bin ich versucht:
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv
YEP 60A Regler
11x8 Aeronaut

zu verbauen.

Da ich wirklich keine Ahnung habe frage ich mich ob das so passt- oder welche Alternativen ihr empfehlen könntet.

Meine Ansprüche sind leicht aus der Hand zu starten, etwas Power um Schnell auf Höhe zu kommen....
 

flymaik

User
Unter 14" Durchmesser würde ich nicht anfangen.
Schub wird überbewertet
Wieviel Zellen sind geplant, oder vorhanden ?
 

m0p3d

User
3S Lipo - da meine komplette Flotte nahezu 3S hat möchte ich ungern 4S einführen.

Polytec hab ich mal angeschaut- günstig ist anders im günstigsten Fall komm ich da mit 200€ weg.

Das Modell hat nicht den besten Zustand und sehr viel mehr als 100€ wollte ich nicht nochmals investieren.

Der Aktuelle Prop hat 16,5cm Durchmesser Steigung lässt sich leider nicht mehr erkennen.
 

m0p3d

User
Danke hab ich auch schon angesehen. Bin mir aber nicht sicher, oh ich da die kabel wirklich sauber weggeführt bekomm- was gekapseltes oder mit Anschlüssen aif der Motorrückseote wäre praktischer
 

m0p3d

User
Zum aktuellen Antrieb mit Graupner Speed - mir ist der Segler heute abgeschmiert.

Vermutlich warer zu langsam Motor hat in dem Fall auch nichts mehr geholfen- der Speed wird extrem heiss- der Regler auch zudem wird der motor nach 30s langsamer. Vermute mal da stimmt was nicht ganz- noch ein Grund für den neuen Antrieb.

Kennt sich wer mit dem Flugverhalten des Liftoffs in der 1,94m Version aus- und kann mir ein Paar Tipps geben wie man den Fliegt. Also mein Erster Eindruck ist mit langsam fliegen ist da wirklich nix - da wird er unkontrolliert und reisst ab.
 

m0p3d

User
Hab jetzt den Turnigy SK3 Glider Drive drin- schöner Motor. Zusammen mit nem 80A Turnigy Regler. Wird 0 warm....

Prop ist nen 11x6" - mir fehlt im Vergleich zu meinem mini Excel der Schub. Der Excel hat nen 1400kv Motor der Turnigy im LiftOff bringt 960kv

Kann man da noch was rausholen mit z.b. 12x7,5 oder noch größer ? - Was kann man da empfehlen
 
Hallo,

mit dem dünnen HD45 Profil und ohne Wölbklappen ist das sicher von Natur kein Langsamflieger.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass bei Fliegern, die nicht so recht langsam wollen, oft der Schwerpunkt noch zu weit vorn ist.
Der Abfangtest bringt das an den Tag.

Welches Gewicht / welche Flächenbelastung hast Du?

Bei < 40g / dm² wird auch ein Liftoff langsam...

Viele Grüße,
Georg
 

m0p3d

User
Servus war gestern noch mit dem LiftOff fliegen.

Mit Brushless fliegter sehr schön - muss aber 250g Blei zuladen um den Schwerpunkt zu bekommen (SChwerpunkt liegt ohne Blei zu weit hinten)

Jetzt meine Frage auf dem Bild direkt beim Made in China Aufkleber sitzt ein 5mm Holzspannt. Hat der eine Funktion bzw dient der zu Stabilisierung oder sonstwas? - Ich würde den sonst rausnehmen um weiter mit dem Akku nach vorne zu kommen und somit ohne Zuladung fliegen zu können.

thumb_IMG_4066_1024.jpg

Servos habe ich im Moment Turnigy 50090M drin - Stellpräzision lässt zu wünschen über. Werden durch Hitec HS 82 MG ersetzt. Zusammen mit nem 12,5x7,5 Prop wird das wohl nen toller Flieger.
 
Hallo, da war denke ich die Akkurutsche drauf (war früher schräg angestellt,
damit die schweren Akkus bei schlechter Landung besser nach draussen fanden).

Der Rumpf sollte auch ohne Spant stabil genug sein.

Wenn Du ihn stabiler machen willst, kannst Du rund um den Kabinenhaubenausschnitt Kohlerovings legen.

Viele Grüße,

Georg
 

m0p3d

User
Also die Motor Prop Kombination macht offenbar Probleme- geht am Anfang sehr gut - Leistungsabfall nach kurzer Zeit deutlich Spürbar...

Motor wird super super heiss....

Sonsten mit den HS 82 in der Fläche super zu fliegen - jetzt allerdings aufgrund des niedrigen Gewichts doch etwas langsam .......
 

m0p3d

User
Gemessen mit Graupner Vario 10x6" Klapplatte von Aeronaut 19A = 11Vx19A = 209W bei Spezifizierten max 580W Stimmt da was net?
 
Mein alter Lift Off hat mehr als 12 Jahre auf dem – mehrmals reparierten – Buckel und ich fliege ihn immer noch gerne.

Antrieb ist ein alter Hacker Innenläufer mit ca. 5300 U/V mit 1:6,7 – Untersetzung, also ca. 800 U/V an der Welle. Der Regler ist jetzt ein Turnigy 100 A Teil (problemlos), der ursprüngliche Reisenauer 80 A- Regler ist mir nach ca. 8 Jahren – durch eigene Schuld (?) – abgebrannt. Akku 3S 3600 mAh, Luftschraube 14x9,5. Damit steigt er mit ca. 20 m/s bei ca.70 Grad. Mit einer 14x9 geht er senkrecht, Strom am Boden ca. 68 A.

Rudereinstellung: Der Lift Off ist ein Hotliner (logo) und will laufen. Langsame Kurven liebt er gar nicht und auch ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten.
Heute mache ich es so: Für den Schnellflug stelle ich das HR so ein, das der Abfangbogen aus 45 Grad Sinken ca. 150 – 200 m beträgt. Zum Langsamflug (also auch zum Landeanflug) wird das HR über einen Schalter etwas hochgestellt so dass der Abfangbogen ca. 20 m beträgt und der Flieger langsam aber noch nicht „kippelig“ fliegt. Mit dem gleichen Schalter wird auch die QR- Differenzierung von ca. 20 % (Schnellflug, mit zeimlich viel Expo) auf 75 % für den Langsamflug (mit wenig Expo) umgeschaltet.
Die QR werden zum Bremsen mit dem Gasknüppel hochgestellt, der Motor liegt auf einem Schalter mit 3 s Servolaufzeit (also Softanlauf), das schont Motor, Regler, Akku und Nerven.
Beim Einkurven zur Landung stelle ich die QR (mit dem Gasknüppel) ca. 1 – 1,5 mm hoch. Seit ich das mache gibt es keine Strömungsabrisse beim langsamen Kurvenflug mehr (siehe auch oben: Reparaturen). Der Nachteil dabei ist, dass bei voll (ca. 60 Grad) hochgestellten QR die QR- Wirkung fast null ist und man die QR etwas runter nehmen muss um Schräglage oder Richtung zu korrigieren. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Ich behaupte nicht, dass das alles der Weisheit letzter Schluss ist, aber vielleicht hilft Dir das doch etwas für Dein Modell.

Viel Spaß beim Fliegen!

Gruß
Ernst
 
Hallo,

wenn er mit der 10x6 so heiss wird, dann stimmt wirklich was nicht.

Schleift da was (Glocke an Kapsel), Vielleicht erst im Flug?

Ansonsten empfehle ich für Hotliner prinzipiell die Investition in einen Getriebeantrieb.

Viele Grüsse,

Georg
 

m0p3d

User
Danke Georg, danke Ernst

Der Liftoff ist einfach klasse...

Da der verbaute outrunner gekapselt ist glaube ich nicht ans Schleifen ausserdem ist im Rumpf reichlich Platz- Belüftungsaussparungen sind da sollte gut belüftet sein.

messe heute nochmals den Strom mit dem grossen Prop.

Hat wer nochmal ne Empfehlunf fur nen Motor - ist eher ein Kauf für nen Ion Pro + der wohl mein nächstes Projekt wird- fliege den dann mal zu Anfang im Liftoff.

Getriebemotor wirds trotzdem wohl nicht werden, da sehr teuer- gibt es für 50-70€ nichts gescheites?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten