Antriebsstrang für Simprop Liftoff

flymaik

User
Also die Motor Prop Kombination macht offenbar Probleme- geht am Anfang sehr gut - Leistungsabfall nach kurzer Zeit deutlich Spürbar...

Motor wird super super heiss....
Gemessen mit Graupner Vario 10x6" Klapplatte von Aeronaut 19A

Ich komme grad nicht mit:confused:
Vor ein paar Tagen schriebst du noch

Hab jetzt den Turnigy SK3 Glider Drive drin- schöner Motor. Zusammen mit nem 80A Turnigy Regler. Wird 0 warm....

Prop ist nen 11x6" ......

Kann man da noch was rausholen mit z.b. 12x7,5 oder noch größer ? - Was kann man da empfehlen

was hast du denn nun wirklich angestellt?
Wenn der Motor bei lumpigen 19 A kocht , hast ihn sauber gekillt. Jetzt auch noch mit kleinerem Prop:confused:

Getriebemotor wirds trotzdem wohl nicht werden, da sehr teuer- gibt es für 50-70€ nichts gescheites?
Nach deiner Entscheidung zum Gliderdrive, hab ich mir schon gedacht, das du damit auf Dauer nicht glücklich wirst.
wenn du so weitermachst, hast du am Ende mehr Geld versenkt, wie ein ein Getriebeantrieb kostet und im Extremfall noch das Modell riskiert.
Im Hinblick auf den Ion-Neo rate ich dir zur 25er Peggy+ME.
In jedem Fall seinen Preis wert, was man ja von dem SK 3 ,in deinem Fall nun nicht sagen kann.
 

m0p3d

User
Hallo Maik, richtig erkannt bisher folgende Prop Kombinationen getestet (Graupner general electric modul)

10x6 lauwarm, durchzug fehlt mir aber 19A

11x6 lauwarm, durchzug fehlt 27A

12,5x7,5 sauheiss 35A , beste Flugeigenschaften im Vergleich- könnte aber deutlich mehr drücken

insgesamt hab ich den Eindruck, dass der Antrieb aus meinem Mini Excel Torcster A3542/4-1460 mit 10x6 und 55A Regler deutlichst besser geht

War heute wieder mit dem Liftoff unterwegs, 10x6 bzw 11x6 geht aber mit Durchzug ist da nix- er fliegt eben und lässt sich gut hoch ziehen...
 

m0p3d

User
Stromwerte gemessen mit Graupner Telemetrie oben hinzugefügt.

--> Kann mir jetzt nicht erklären warum der Motor so heiss wird das sollte doch alles im Problemlosen rahmen sein.

Frage kann ein nicht richtig angeklappter Prop bei entsprechender Reglereinstellung (Motor Stop bei kein Gas) zu einer entsprechenden Erwärmung führen. Wird in dem Fall ein Magnetfeld angelegt um das Mitdrehen der Luftschraube zu verhindern?
 

flymaik

User
m0p3d;3774596 War heute wieder mit dem Liftoff unterwegs schrieb:
Mit 6" Steigung hast du zu wenig Strahlgeschwindigkeit für den Lift off.
Nicht zu vergessen, das unter dem Gliderdrive nur ein Minimotor werkelt , der Rest ist nur Gehäuse.
deine suboptimale Auslegung zwingt zu rel. langen Einschaltzeiten und trägt zusätzlich zur Erwärmung bei.
 

m0p3d

User
Wie rechne ich mir sowas korrekt aus?

Warum komme ich im excel mit dem torcster gut aus?

Woher weiss nan welche Strahlgeschwindigkeit gebraucht wird?
 

flymaik

User
Wie rechne ich mir sowas korrekt aus?
dafür gibs Programme z.B. Drive Calc.
Früher (Ende 90er) Ohne PC und Internet hab ich Bücher gelesen und das "zu Fuß" ausgerechnet.
Natürlich erst ,nachdem ich einiges an (Lehr) Geld investiert habe und der Erfolg eher mäßig war.:)

Warum komme ich im excel mit dem torcster gut aus?
Je größer das Modell, um so deutlicher werden die Fehler in der Auslegung.

Woher weiss man welche Strahlgeschwindigkeit gebraucht wird?
Hängt vom Modell ab und seinem Einsatzbereich. Natürlich auch deine Vorlieben.
hier würde ich mal ab 25m/s anfangen.

Mir ist noch etwas eingefallen, was nicht ganz so auf die Kasse schlägt.
Halte Ausschau nach einem gebrauchten Fun 500-27 5,2:1.
Die werden zu recht humanen Preisen gehandelt. Das Gewicht brauchst du eh, und wenn du Blut geleckt hast, gehen auch 4s
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten