Vario anzeigen bei MX 16 Hott

Hallo zusammen,

ich glaube ich stelle mich momentan etwas blöde an. Ich kann einen Vario nicht in meinen Sender einbinden. Beim Sender handelt es sich um eine Graupner MX 26 Hott und bei Vario handelt es sich um ein AERIZON HOTT kompatibles VARIO. Empfänger ist ein 12L und der Vario ist an der Telemetrie angeschlossen. Ich bekomme kein Signal. Waran liegt das - hoffentlich liegt das Problem nur zwischen meinen Ohren.

Vielen Dank.

Mit Fliegergruß
Andy
 

Flugass

User gesperrt
Wenn Du alles angeschlossen und eingeschaltet hast kannst du dann überhaupt das Vario auswählen über die linken Touchgeber (nach unten oder oben drücken) ?
Ggf. hängt das auch mit deiner installierten Firmware im Sender und Empfänger zusammen. Welche Version ist das? Im Normalfall sollte der Empfänger / Sender das Modul automatisch finden.
 
Hast du das Vario an K5 angeschlossen und diesen auf "Sensor" umgestellt?
 
Hallo Andy,
dein Problem ist, dass du einen gr 12L hast. Dieser hat keine Telemetrie. Du brauchst einen gr 12 ohne L.

Gruß

Arne
 
Hallo Andy,
dein Problem ist, dass du einen gr 12L hast. Dieser hat keine Telemetrie. Du brauchst einen gr 12 ohne L.

@Arne: Da liegst du aber falsch. Der 12L hat sehr wohl Telemetrie (Ch5).



@Andy: Du kannst bei den MX-Handsendern (mit halbwegs aktueller Software) die Sensoren nicht mehr selbst anwählen, der Sender sucht beim Anschalten selbstständig nach Signalen von den Telemetriesensoren. Am Anfang war dies Scannzeit relativ kurz, so dass es sein konnte dass der Sensor nicht gefunden wurde, wenn man sich zuviel Zeit mit dem Einschalten des Empfängers gelassen hatte. Diese Zeit wurde später aber verlängert. Eventuell wartest du vielleicht zu lange mit dem anstecken der Empfängerstromversorgung?
 
@Arne: Da liegst du aber falsch. Der 12L hat sehr wohl Telemetrie (Ch5).

Das stimmt, der kann wirklich Telemetrie. Da hab ich mich verguckt.

Ich hatte das Problem mit einem Graupner Hott Vario auch mal, weil die Softwareversionen des Varios und des Senders sehr unterschiedlich waren. Nach einem Update aller Komponenten lief alles problemlos.

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten