Hallo Uwe,
deine Antwort ist genau das was ich erwähnt hatte was zu 50% kommt: Software aktualisieren und alles ist Gut. Es ist eventuell garnichts gut.
Natürlich kann ich per Internet-Ferndiagnose nicht ausschließen, dass eine Antenne abgeknickt ist, die Hardware generell einen Schaden hat oder vielleicht der Flieger überhaupt nicht wegen eines Empfangsproblems vom Himmel fiel, sondern z.B. die Stromversorgung einen Wackelkontakt hatte etc. etc.
Dennoch ist eine aktuelle Firmware, die dann ohne Fehlermeldung ihren Dienst tut + aktiviertes Logging + ordentlicher Reichweitentest nach Handbuch schon ein guter Grundstock, um eine RC-Anlage halbwegs seriös auf Funktion zu überprüfen.
Ich wüsste nicht, was man mehr machen könnte oder sollte - außer, auf Verdacht alles neu zu kaufen.
Doch, einen habe ich noch: Man könnte den GR-16 testweise in einer Master-Slave Konfiguration verbauen und fleissig die Logs auf Unregelmässigkeiten kontrollieren. Damit hätte man einen Praxistest mit Netz und doppeltem Boden. Aber ob man den Heckmeck unbedingt betreiben will? Sowas mache ich persönlich höchstens mal in einem Flieger, der eine höhere vierstellige Summe kostet. Muss jeder selber wissen