Estlcam kombi Mach3 Achse X invertieren

Hallo Zusammen,
meine große Fräse, muß gewartet werden.
Deshalb fräse ich mit meiner kleinen weiter ,jedoch fährt bei X Achse der Tisch, und nicht wie Üblich das Portal.
Jetzt ist es so wenn ich in Estlcam ein G-Code erstelle wir in der Achse X alles verkehrt rum gefräst.
Wo muß ich den Hacken setzten das es wieder passt, in Estlcam kann ich jedoch nur die Z Achse umkehren.

Vielleicht kann mir jemand helfen ( Christian wenn er gerade mitliest )

Gruß Thomas
 
Servus Thomas!

Wenn Die Fahrtrichtung nicht stimmt, kannst Du in Mach3 die "Dir LowActive -Einstellung" für den Richtungs-Eingang der X-Achse die neue Einstellung ändern (zu finden in "Konfiguration> Ports and Pins> Motor-Ausgangssignale")
Du kannst aber auch die Anschlusskabel des Steppers an den Klemmen vertauschen.

Mich wundert nur, dass Du nicht auch beim Verfahren mit der Cursortaste diesen Fehler hast?

Lg
Heini
 
Mich wundert nur, dass Du nicht auch beim Verfahren mit der Cursortaste diesen Fehler hast?
Lg
Heini

Hallo Heini,
manuel fahren geht ohne Probleme Pfeil nach rechts fährt der Tisch nach hinten, also fährt der Fräser nach vorne
und umgekehrt !!!
Wenn ich jetzt wie du beschrieben hast die Richtung ändere
stimmt ja meine manuelle Bedienung nicht mehr.

Gruß Thomas
 
manuel fahren geht ohne Probleme Pfeil nach rechts fährt der Tisch nach hinten, also fährt der Fräser nach vorne
und umgekehrt !!!

Ich glaube, da hast Du einen Denkfehler. Bei fahrenden Tischen muss man umdenken:

Nicht die Fahrbewegung des Tisches ist die richtige, sondern die Fahrbewegung des stillstehenden Portals, und dann stimmt es auch. Also, Du musst dir vorstellen, dass der Tisch stillsteht, und dann das Portal sich in die Richtung, die Du suchst, bewegen würde. Das ist etwa genauso, wie wenn Du in einem Zug sitzt und der Zug daneben fährt weg. Dann glaubst Du, Dein eigener Zug fährt.


Lg
Heini
 
Hallo Heini,
erstmal danke, für deine Hilfe.
Dann werde ich mal die Achse invertieren , und die shortkeys dementsprechend umändern.
Vielleicht heute noch ausprobieren wenn es nicht so heiß wäre in der Werkstatt.
Gruß Thomas
 
Super!

Nochmals einfacher formuliert: Wenn Du den Cursor Richtung "vorne" drückst, muss der Tisch zurück fahren. Anders formuliert, man tut so, als wenn sich das feststehende Portal nach vorne bewegen würde.
Good luck
Heini
 
Hallo Heini,
so es funktioniert wie es sein soll,habe die Richtung geändert (Ausgänge den Hacken gesetzt ) und die Tasten den wert 100 und 102 getauscht.
Gruß und Danke nochmals dass du den Zug bei vorbeigeschickt hast. :):D

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten