Probleme beim benutzen des Handrades Handrad ShuttleRU_STM32 pendant

Moin moin zusammen,

ich habe mir letztes Jahr kurz vor Weihnachten folgendes Handrad gebraucht aus der Bucht zugelegt. Auch hier zu finden beim damaligen Hersteller.

Folgende Komponenten sind verbaut
  • Raschke CNC Fräse mit den möglichen Verfahrenswegen 1000X500X110
  • X Achse ist 16X5 KGS
  • Y und Z 16X4 Trapez
  • Nema 23 Schrittmotoren
  • Triple Beast
  • ESS Smooth Stepper
  • Mach 3 mit Schmidt Screen
  • Clean Win7 Rechner Standalone ohne Internet oder andere Installationen

Nun zum Handrad. Eigene Screens erstellt usw. Die Tasten entsprechend belegt usw. Das mittlere Rad schleift ein Wenig an dem äußeren Rad/Ring. Habe die Kurbel entfernt und was Zentrales oben aufgeklebt mit doppelseitigem Klebeband, 3D Druck. Wenn ich jetzt mit dem Äußeren Ring die Achsen fahre und zum 0 Punkt am Werkstück navigieren will, passiert manchmal folgendes.

Dass äußere Rad ist ja Feder belastet und kann von langsam bis schnell die jeweils aktivierte Achse steuern, je nachdem wie weit ich drehe fährt er am Ende einfach weiter auch wenn ich das Rad nicht mehr bewege. Das passiert nur bei der 3 Stufe des Rades also im schnellsten Gang. Das ist aber noch nicht mein Problem und kann mich damit arrangieren. Habe ich alle Achsen genullt und Fahre die Z-Achse noch ein wenig Hoch kann es vorkommen das er stockt und verliert dann Schritte, so dass der Null Punkt der Z-Achse nicht mehr stimmt. Das kann natürlich auch mit den anderen Achsen passieren wenn ich hier noch verfahren muss. Warum ich hier auf der Z-Achse noch verfahren muss nachdem ich genullt habe ist folgendem geschuldet.

Ich Zeichne mit Fusion 360° und benutze auch die CAM Funktion aus Fusion. Ich habe keine Referenzschalter an meiner Fräse und mache demnach auch keine Referenzfahrten. Der Maschinennullpunkt liegt irgendwo, mir unbekannt. Wenn ich nach dem Nullen aller Achsen den Job starte fährt der aus Fusion generierte Code die Z-Achse nicht in eine sichere Position über dem Werkstück bis zum Startpunkt sonder zieht einfach durch. Da ich nur Holz fräse und immer ein Wenig einsteche bevor ich die Z-Achse Nulle würde er mir das Werkstück zerstören.

Ich bin schon so verzweifelt das ich es in der Börse habe. Finde es aber Mega Cool und hoffe jetzt das mir jemand vielleicht helfen kann.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
  • Fusion dazu zu bringen, am besten automatisiert beim erstellen des Codes, nach dem Start des Jobs in eine Vorgegeben Z-Höhe zu fahren so wie anderem CAM Systeme das auch machen. Dann ist mir das Stocken eigentlich ja egal.
  • Beseitigen des Stockens/Schrittverluste. Vielleicht noch abschalten der 3 Stufen, höchste Geschwindigkeit.

Wenn ich alles mit meiner alten Tastatur anstatt des Handrades mache, gibt es keine Probleme. Die Fräse läuft seit ca 9 Jahren ohne jeglichen Probleme. Es gibt in dem Plugin für das Handrad sehr viele Einstellmöglichkeiten, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe, das gilt auch für Mach 3. Also alles was über die Standard Einrichtung drüber hinausgeht.

Ich denke hier gibt es bestimmt ein Spezi der mir hier unter die Arme greifen kann.

BG Heiko

photo5364019149312994515.jpg
 
Problem 1 gelöst

Problem 1 gelöst

Hi zusammen,

ich habe dann mal die 2D Kontur in der Fusion CAM durchgeforstet. In dem Reiter wo man die Höhen festlegen kann bin ich dann fündig geworden und habe es sogleich getestet. Opferplatte ist bei mir NULL (0). Also wähle ich die Kontur an und sage in dem Reiter für die Höhen bei der Sicherheitshöhe, dass er von der Kontur in 50mm Sicherheitshöhe gehen soll bevor der eigentlich Job anläuft. Somit ist das Problem, was ja immer noch mit dem Stocken eigentlich Geschichte, weil ich ja dem Nullen der Achsen, das Handrad nicht mehr zum Verfahren anfassen muss. Er fährt im Eilgang hoch, dann zum Startpunkt und danach schön langsam wieder runter und macht alles wie gehabt.

Image 3.png

BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten